Globeflight 10mW Sender stört "mein" FASST (kein Witz)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hi Leute,

Vorweg: ich vermute dass das Problem nur bei mir liegt, also nicht generell übertragbar ist. Bitte das im Hinterkopf zu behalten.

Manno hab ich eine Odysse hinter mir, steck besser gesagt noch drin. Erst musste ich mal Heli fliegen lernen, da fängts ja eigentlich an, war aber noch das kleinste Problem. Erst wird mir ein Videosender kaputt, dann schließe ich den ersatz-Sender kurz, dann rüste ich meinen Heli auf Paddellos um und vermurkse es vor lauter Eile, dann bekomm ich kein stabiles Videobild hin weil der Heli viel zu stark vibrierte.

Gestern hatte ich dann meinen ersten Flug mit halbwegs stabilem Signal und bis zu ca. 300m Reichweite -> sehr klasse! Endlich wieder ein Erfolgreicher Flug dachte ich :) Gestern noch ein paar Modifikationen gemacht, den Airspeed sensor woanders hin, noch nen Ferritkern ran, und dann noch den Sender um 3cm nach unten versetzt. Der Sitzt in der Mitte des Heckrohrs, da wo die Vibrationen noch schwächer sind als ganz hinten (die ganz hinten bekommt man kaum weg), den Sender mit 5 Lagen Doppelseitigem Schaumtape gedämpft (= praktisch 0 vibs am sender, die mag der gar nicht!) und los gehts.

Ich heb also ab, mach einen kurzen Testrundflug und guck danach am Laptop ob das Bild gut war. Super wars, weniger Störungen, weiler immer noch ein paar, aber am 450er Heli muss man halt notgedrungen mit dem Videosignal am Motor vorbei. Also, Brille auf und losgeflogen. Neue Kameraeinstellungen -> endlich brauchbares Bild in der Fatshark, großartig, also langsam mit ~20kmh die Reichweite austesten. Hey super, dann der erste kurze Lockout, dann wieder nix, dann einen superkritischen lockout in schräglage, phew, grad noch abgefangen. Wo kommen die Bloß her, dachte ich? Naja, wurscht, gras ist eh hoch und die letzte Maht vorbei, da passiert eh nix. Nuja das hat der heli gehört und hat mit nem langen lockout geantwortet, der dauerte genau so lange, bis er im gras gelandet war, dann lässt er den Motor hochlaufen und macht mein Ritzel kaputt. Das ist mal die gute Nachricht, ein Servohorn hat noch dran glauben müssen, aber sonst ist alles noch ganz.

Am weg zurück hab ich die Sache dann beobachtet. So schlechter Empfang als wäre ich Kilometerweit weg vom Sender. Hab dann verschiedene versuche gemacht, geguckt ob vlt. eine Antenne vom Empfänger kaputt war. Und dann letztendlich den Videosender ausgesteckt -> zack, voller Empfang, keinerlei glitches oder sonst was. Absolut stabil. Sender wieder an -> Patsch, die LED vom Empfänger flimmert nur noch. Die Antenne vom Sender war genau auf der selben Höhe wie die vom fasst-Empfänger. Hab ich den Sender nach oben gehalten, wo er gestern noch war, war es besser, aber immer noch deutlich zuviel Flimmern am Status-LED.

Ordentliche kacke, ich sags euch. Erst macht man sich mühe, dass FASST aufhört das Videosignal zu stören, dann klappt das endlich wirklich sehr gut, und dann sowas. Was mich vor allem Nervt ist die Tatsache, dass ich noch nirgendwo gelesen hab, dass FASST vom 2G4 Videofunk gestört wurde, und es fliegen ja auch einige mit FASST, echt komisch. die Störungen haben schon nach 10-20 meter angefangen, bei 100m war der Empfang praktisch weg. (mit allen Antennen auf einer Ebene, Videsender 30cm vom fasst weg)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten