GoPro 2-axis Gimbal BLACK version wackelt/zappelt in der Bewegung des Servos

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hi an alle

ich habe ein "GoPro 2-axis gimbal BLACK version" und 2 "EMAX ES08MD servos"
Als copter ein F550 mit dem NAZA. Alles läuft prima, auch das gimbal.
Das Problem wo ich habe, ist das leichte springen des Servos. Das bedeutet dass das Bild meiner GoPro nicht ganz ruckelfrei ist.
Wie kann ich das zappeln/ruckeln des pitch/roll verhindern?

Ich habe schon an einen kleine Stossdämpfer ohne Feder gedacht um die Bewegung zu dämpfen. Oder eifach kein NANO Servo zu verwenden. Einfach ein normales und auch OHNE Metall Zahnräder.
Was meint ihr. Wie habt ihr das gemacht.:engel:

Danke un Gruss

Fabian
 

MultiCopter

Erfahrener Benutzer
#2
Hi Fabian,

ich habe dasselbe Gimbal mit den gleichen Servos und dies auch unter einem F550 - und natürlich auch die gleichen Probleme. In erster Linie denke ich, dass dies von den Servos kommt - für den Preis erhält man halt die entsprechende Qualität. Ich überlege mir derzeit, ob ich mir noch zwei andere Servos (entweder Hitec oder Savöx) hole und diese teste oder dieses Gimbal gleich aufgebe, da ich zusätzlich zu den genannten Problemen, die eigentlich doch schlechte Fotoqualität der GoPro (Hero HD2) zu bemängeln habe. Derzeit plane ich einen anderen Hexacopter - dort werde ich dann gleich meine Erkenntnisse umsetzen bzw. die gleichen Fehler nicht nochmals machen - dazu gehört auch ein entsprechendes Gimbal mit höherwertigen Servos zu verwenden. Leider bin ich mir bei der FC noch nicht im Klaren - ich glaube die Gimbal-Ansteuerung durch eine Naza ist auch nicht so super.

Also noch viel Erfolg beim tüfteln - vielleicht findest du noch eine Lösung.

LG
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten