GoPro 3 Achs Gimbal mit Schleifring aus dem 3D Drucker

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

digaus

Erfahrener Benutzer
#81
Wieso RTF? Einfacher gehts doch fast garnicht selber zu bauen ;)
Wenn ich die finalen Settings für den StorM32BGC habe werde ich diese exportieren und auch zur Verfügung stellen.

Ich wurde darauf hingewiesen, dass die Motoren für Nick und Roll bei Foxtech ausverkauft sind.
Deshalb habe ich jetzt eine Version für die Motoren mit vier Bohrungen gezeichnet(Nur für die IMU von Gimbal24, Link im ersten Post).
Die Motoren, die ich von Goodluckbuy erhalten habe, hatten vier Bohrungen. Ob das jetzt immer so sein wird, weiß ich nicht.
Deshalb würde ich mit der Bestellung der Druckteile warten, bis die Motoren eingetroffen sind.

Gibt es schon jemanden, der bestätigen kann, dass der Schwerpunkt jetzt passt?

PS: Total vergessen, ich habe ja noch drei Nick/Roll Motoren mit 4 Bohrungen und einen Yaw Motor. Bei Interesse melden.

Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

Fry3199

Erfahrener Benutzer
#82
Die letzten Fox-Tech Motoren hab dann wohl ich bestellt...

Leider gibt´s aktuell schlechte Nachrichten von Shapeways. Durch den Umzug in die neue Fabrik kann erst wieder Ende Novmeber mit einer Lieferung gerechnet werden...
 

Kalaido

Erfahrener Benutzer
#83
Wieso RTF? Einfacher gehts doch fast garnicht selber zu bauen ;)
Wenn ich die finalen Settings für den StorM32BGC habe werde ich diese exportieren und auch zur Verfügung stellen.

Ich wurde darauf hingewiesen, dass die Motoren für Nick und Roll bei Foxtech ausverkauft sind.
Deshalb habe ich jetzt eine Version für die Motoren mit vier Bohrungen gezeichnet(Nur für die IMU von Gimbal24, Link im ersten Post).
Die Motoren, die ich von Goodluckbuy erhalten habe, hatten vier Bohrungen. Ob das jetzt immer so sein wird, weiß ich nicht.
Deshalb würde ich mit der Bestellung der Druckteile warten, bis die Motoren eingetroffen sind.

Gibt es schon jemanden, der bestätigen kann, dass der Schwerpunkt jetzt passt?

PS: Total vergessen, ich habe ja noch drei Nick/Roll Motoren mit 4 Bohrungen und einen Yaw Motor. Bei Interesse melden.

Gruß
Daniel
Ja stimmt schon. Irgendwann bestelle ich mir mal die Komponenten zusammen und mach mich ran. Ist wirklich ein tolles Projekt - genau sowas habe ich gesucht. Klasse dass du es mit allen teilst!
 

digaus

Erfahrener Benutzer
#84
Die letzten Fox-Tech Motoren hab dann wohl ich bestellt...

Leider gibt´s aktuell schlechte Nachrichten von Shapeways. Durch den Umzug in die neue Fabrik kann erst wieder Ende Novmeber mit einer Lieferung gerechnet werden...
Das ist natürlich sehr ärgerlich, aber ich habe mich mal umgeschaut und die anderen Firmen, die SLS anbieten sind um einiges teurer. Ich habe den Download bei shapeways freigeschaltet, das heißt ihr könnt die Dateien dort runterladen und woanders drucken lassen, wenn ihr wollt...

Gruß
Daniel
 

siro

Neuer Benutzer
#85
Habe jetzt meinen fehlenden Motor erhalten und das ganze bis auf den von mir noch nicht konstruierten Griff zusammengebaut.
Der Schwerpunkt scheint zu passen, ich hatte für meine IMU ja noch etwas Material in der GoPro Halterung wegschleifen müssen, aber das sollte so minimal sein, das es sich nicht bemerkbar macht.

Also von der Mechanik passt bei mir alles. Allerdings habe ich sobald ich die Motoren anschließe I2C Fehler, obwohl ich die Leitungen genau so wie du vom Schleifring aus mit Kupfergewebe umwickelt habe.
Hast du die Folie mit Minus verbunden?
 

digaus

Erfahrener Benutzer
#86
Habe jetzt meinen fehlenden Motor erhalten und das ganze bis auf den von mir noch nicht konstruierten Griff zusammengebaut.
Der Schwerpunkt scheint zu passen, ich hatte für meine IMU ja noch etwas Material in der GoPro Halterung wegschleifen müssen, aber das sollte so minimal sein, das es sich nicht bemerkbar macht.

Also von der Mechanik passt bei mir alles. Allerdings habe ich sobald ich die Motoren anschließe I2C Fehler, obwohl ich die Leitungen genau so wie du vom Schleifring aus mit Kupfergewebe umwickelt habe.
Hast du die Folie mit Minus verbunden?
Mhm das ist seltsam. Also ich habe die IMU Leitungen vorher noch verdrillt. Welche Kupferfolie hast du denn? Die von RC Groups?
Du könntest mal einen Motor nach dem anderen anschließen, vielleicht verursacht nur ein Motor die Störungen.
Ansonsten kannst du das Kupfertape natürlich mit Masse verbinden, ich habe es bei mir nicht gemacht, weil es so auch schon keine I2C Fehler gab.
 

siro

Neuer Benutzer
#87
Nein, habe nicht den von RC Groups hatte noch RF/HF Gewebeschirm hier.
Hab auch schon versucht die Motoren nach der Reihe anzuschließen, aber sobald ein Motor dran ist gibt es die Probleme, habe die Leitung mal testweise separat verlegt, dann Funktioniert es ohne Fehler.
Werde mal versuchen ob es hilft die Adern zu verdrillen, daran hatte ich gar nicht Gedacht, außerdem hab ich mir noch Ferritringe bestellt, sollte ja auch noch helfen.
 

digaus

Erfahrener Benutzer
#88
Betreibst du das gimbal mit 3s oder 4s, ich setze einen 12v wandler ein. Mehr als 3s würde ich nicht einsetzen, da der yaw Motor nur einen widerstand von 10ohm hat.
 

digaus

Erfahrener Benutzer
#90
Das wundert mich doch sehr, ich habe es ja genau so wie du. Allerdings habe ich die Motor Leitungen auch vorsichtshalber durch Ferritringe gelegt, aber dass es nur daran liegt kann ich auch nicht so recht glauben.

Ich bin gestern wieder ne Runde geflogen und habe anschließend die Vibrationen und den Fisheye Effekt per Software entfernt. Ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen:

https://www.youtube.com/watch?v=WLmgp1kVE9Q


Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

siro

Neuer Benutzer
#91
Ich werde sobald die Ringe da sind mal testen ob das den Fehler behebt.

Ja das Video sieht sehr gut aus. Du schreibst du hast die Vibrationen per Software entfernt, war die noch stark zu sehen?
 

digaus

Erfahrener Benutzer
#93
Ich habe mir nochmal einige Gedanken bezüglich der Vibrationen gemacht.
Ich denke die Vibrationen könnten zwei Ursachen haben, die mit dem Gimbal zusammenhängen.
Eine Ursache könnten die PID Werte sein. Ich habe heute alle PID Werte nochmal komplett neu eingestellt und mich dabei an den Tuning Guide gehalten. Nach ein paar Stunden habe ich ein sehr gutes Ergebnis erzielt, zumindest am Boden. Das Ergebnis ist auf jeden Fall besser als vorher. Allerdings konnte ich noch keinen Testflug machen und kann daher nicht sagen ob die PIDs die Vibrationen verringern.
Die zweite Ursache ist vermutlich der Arm von Yaw zu Roll. Genau an dem Punkt, wo die Aufnahme des Yaw Motors in den Arm übergeht herrscht nicht genug Steifigkeit. Ich habe die entsprechende Stelle bereits in CAD verstärkt. Ob dadurch die Vibrationen verringert werden kann ich aber leider erst sagen, wenn der neue Arm eingetroffen ist.

Gruß
Daniel
 

hexakopter

Erfahrener Benutzer
#95
Hey digaus,

schön, dass du weiterhin am Ball bleibst und das Gimbal immer weiter verbesserst. :D

Bei dem Video von RCGroups ist ja vor allem spannend, dass es per FDM-Drucker gedruckt wurde. Dadurch dürfte das ganze für einige mit eigenem 3D Drucker wieder spannender geworden sein. Ich habe leider keinen. :(

Gruß, hexakopter
 

digaus

Erfahrener Benutzer
#96
Ja es scheint, dass es sich doch per fdm drucken lässt. Hier im Forum ist auch jemand dabei das gimbal per fdm zu drucken...
Ich könnte die Hohlräume evtl. Rund gestalten, dann dürfte es einfacher zu drucken sein oder?

Gruß
Daniel
 

Fry3199

Erfahrener Benutzer
#98
Danke - es sind ja immer noch die gleichen Modell-Namen auf der Website bei Shapeways. Kann man immer neue Revisionen hochladen und Shapeways druckt immer nur die aktuellste Version?

Zu den Vibrationen: Ich habe bei mir festgestellt, dass das Wuchten der Propeller immensen Einfluss auf die Vibrationen und somit auf die Qualität des Videobild hat! Hast du bei deinem Kopter darauf geachtet?
 

digaus

Erfahrener Benutzer
#99
Genau, die Namen sind immer noch identisch. Man kann dort einfach neue Versionen hochladen, die werden dann für den nächsten Druck verwendet.

Also ich habe die Propeller schon mal gewuchtet, aber ich habe mir nicht viel mühe dabei gegeben. Vielleicht sollte ich das nochmal machen...

Gruß
Daniel
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten