GoPro - Anschluss von Videosender & OSD?

EvoLution

Erfahrener Benutzer
#1
Mal ne Frage ich baue mir gerade auch meine 2t easystar und da will ich mit ner Gorpo FPV fliegen

Jetzt bin ich mir nicht sicher wie ich dass verkabeln soll bei der Gorpo kommt ja ein Gelbes ( video ) und Schwarzes ( erdung) Kabel raus,

mein Tx hat nen eigenen Strom Eingang und dann ein Stecker wo Video und 2x Audio + ne 5v Strom versorgung rauskommt ( um ne Kamera dranzuhängen brauch ich ja aber nicht da Gopro )

Jetzt will ich aber noch mein Blackstork 2 OSD anschliessen und im Prinzip sollte dass doch wie auf der Zeichnung Funktionieren aber was ich mit dem Schwarzen kabel der Gorpo machen soll?

Währe toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte
 

rabe2000

Erfahrener Benutzer
#5
Wie neonerl gesagt hat: Ground OSD auf Ground TX, dann sollte es so passen.
GoPro hält so ca. 80 min bei den Temperaturen.
Am Wochenende getestet bei ca. 7 C.

cu
Ralf
 

EvoLution

Erfahrener Benutzer
#6
Hm und bei dem TX welchen Ground denn? da gibts ja 2 und weswegen brauchts das überhaupt kann mir das wer erklären? kamera hat ja eigenen akku sowie der TX und das osd kriegt strom vom Flug akku
 

rabe2000

Erfahrener Benutzer
#7
also vereinfacht:
jedes Modul (Rx, Tx, ESC, Batt,...)hat Ground, innerhalb jedes Moduls sind alle Grounds verbunden (kannst mit Ohmmeter messen). Somit egal, welchen Ground am TX du verwendest. Generell werden die Grounds aller Module verbunden, aber nur ein Mal, um sog. Ground-Loops zu vermeiden.
(Ausnahme: z.B. galvanische Trennungen)
Hoffe, hilft dir.

cu
Ralf
 

Micha1979

Erfahrener Benutzer
#8
seid ihr zufrieden mit der GoPro als FPV Cam,
was sind die Vor bzw. die Nachteile ? (wenn man die GoPro als FPV cam nutzt)
ich frage nur weil ich auch gerne eine GoPro gleichzeitig als FPV cam nutzen möchte.
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#9
Micha1979 hat gesagt.:
seid ihr zufrieden mit der GoPro als FPV Cam,
was sind die Vor bzw. die Nachteile ? (wenn man die GoPro als FPV cam nutzt)
ich frage nur weil ich auch gerne eine GoPro gleichzeitig als FPV cam nutzen möchte.
Also ich bin nicht 100%ig zufrieden. Man kann damit zwar schon fliegen und die Verzögerung von der einige Berichten ist so minimal, dass mir das gar nicht auffällt, aber es gibt halt 2-3 Punkte, wo sie anderen FPV Cams hinterherhinkt:

-Gegenlichtkompensation (mit der GoPro in die Sonne fliegen macht Angst, da am Boden alles schwarz wird)
-die Wahl des Videomodes beeinflusst das Bild (bei R2, R3 und R5 hat man in der Videobrille schwarze Balken oben und Unten, wegen 16:9 Video auf 4:3 Display)

Nicht zu vergessen wäre der Fotomodus. Ich wollte letztens Fotos von unserem Modellflugplatz machen und hatte eigentlich vor die GoPro auf ein Bild alle 2 Sekunden zu stellen. Das Bild wird aber immer für eine Sekunde schwarz, wenn gerade ein Foto gemacht wird. Daher habe ich dann nur alle 10 Sekunden ein Foto schiessen lassen....das war mir sonst zu heikel.

Ich habe mir daher mal eine Sony CCD FPV Cam bestellt. Die 30-50 Gramm Extragewicht sollten nicht so stark auffallen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten