GoPro Gekauft, Exellent!

Andi

Erfahrener Benutzer
#21
AndiSichtgrenze hat gesagt.:
Royalfm hat gesagt.:
Und ob einen die Balken stören sollte jeder für sich entscheiden, ich zB. finde sie nicht schlimm weil dann die meisten OSD Anzeigen auf schwarzem Grund sind was ich ganz nett finde. Und beim Objektiv gibt es auch genug "Bastelmöglichkeiten"
Ich find die schwarzen Balken im Bild leider sehr störend, wieso von den 480 pixeln vertikal in der Brille noch welche vergeuden.... nenee
mit dem r4 Mode 1280X960 960p 4:3 haste keine Balken .

Ich find es praktisch das die OSD Anzeige in dem Schwarzen Balken sind.
 
#22
Die contour hat halt eine tolle Form und ein drehbares Objektiv, aber leider kein AVout und sie soll lichtechnisch noch schlechter als die Gopro sein (stimmt das noch?). Werde mich für die Gopro entscheiden, einfach auch, weil sie jeder hat. Inzwischen kenne ich auch schon zwei, da kann man zb mal nen Halter leihen etc. oder wenn man Videos von mehreren GoPros zusammenschneidet, hat man dieselben Bildqualitäten. Denke das ist die bessere Wahl, die ich auch bald entscheiden muß.... :)
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#23
Royalfm hat gesagt.:
BlueAngel hat gesagt.:
du sagst es, ein Witz.

HD Cam zum HD aufnehmen und normale Cam für FPV:
1. volles Bild ohne Balken
2. keine störenden Anzeigen
3. Objektiv nach Wahl
4. Pan / Tilt
.....
Sorry aber ich lass nur ungern nicht korrekte Aussagen stehen, also nicht übel nehmen.
1. war es auf alle HD Cams bezogen
2. sind das alle Nachteile, aber keine Hindernisse

Du hast 0 FPV Erfahrung, also erkläre ich es nochmal :

1. volles Bild ohne Balken - sehr wichtig für volles FPV feeling
2. keine störenden Anzeigen - stört in Verbindung mit OSDs oder auch um die freie Sicht genießen zu können
3. Objektiv nach Wahl - Es gibt nur wenige Objektive die man verwenden kann, meistens mit etwas Qualitätseinbußen und Garantieverlust
4. Pan / Tilt - macht sich ganz gut mit 160g Cams, geht aber dann kannst du gleich nochmal mind. 100g aufwärts dazurechnen
 

mauchrobert3003

Erfahrener Benutzer
#24
Das ich die Cam nur zum Aufnehmen nicht zum fliegen nahm wisst ihr?^^, ich mein das sieht man ja.

Geflogen wird mit der sehr bewährten KX-171 420tvl, die ist einfach robust, und in kombi mit der cinemizer, hab ich da "fast" ein HD bild wen ich per brille flieg!

Ihr redet Dauernd von Schwarzen balken, und das ihr die Störend findet, Machts euch doch nicht so schwer, Bastelt oder Kauft euch doch nen Flieger bei dem die Props nicht im Bild liegen, sondern hinten, dan habt ihr auch keine schwarzen balken =), der fpv flieger von hkc zbsp.

Und Mal so nebenbei, die Contour ist alles andere als fpv tauglich, selbst wen sie einen Avout hätte, kommt das problem mit dem Pan/Tilt, bei einem "Klotz"(böse gesagt) wie der Gopro kann man das problemlos lösen, doch bei einer in die länge gezogenen Kamera, ala Contour, oder FS HD, ist da schnell mal Sense.

Ich werd heute auch wens bewölt und düsteres Wetter ist, trotzdem nochmal rausgehen und fliegen diesmal mit bisl gegengewicht , und etwas seitenruder beigemischt, hoffe das wird genau so nen toller flug wie gestern =),

grüsse robi
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#25
BlueAngel hat gesagt.:
1. war es auf alle HD Cams bezogen
2. sind das alle Nachteile, aber keine Hindernisse

Du hast 0 FPV Erfahrung, also erkläre ich es nochmal :

1. volles Bild ohne Balken - sehr wichtig für volles FPV feeling
2. keine störenden Anzeigen - stört in Verbindung mit OSDs oder auch um die freie Sicht genießen zu können
3. Objektiv nach Wahl - Es gibt nur wenige Objektive die man verwenden kann, meistens mit etwas Qualitätseinbußen und Garantieverlust
4. Pan / Tilt - macht sich ganz gut mit 160g Cams, geht aber dann kannst du gleich nochmal mind. 100g aufwärts dazurechnen

Bin ich aufgrund fehlender FPV Erfahrung nicht Urteilsfähig? Muss ich zwangsläufig durch eine Brille schaun um mir ein Urteil bilden zu dürfen?...

1. Subjektives Empfinden
2. Bitte lesen, mit aktueller Firmwaere gibt es keine störenden Anzeigen
3. Qualitätseinbußen kommt ja sehr drauf an was man wie verbaut, das muss also nicht sein. Garantieverlust... nach nem Absturtz kann dir auch jede Cam verrecken. Wozu im Modellbauhobbie wenn an der Cam die Lust zum basteln plötzlich verfliegt? Für mich gehört jegliche "Bastelarbeit" dazu. Also auch subjektives Empfinden ob dies von Nachteil ist.
4.Das du in etwa 100g für Halterung + Pan und Tilt Servo dazurechnen kannst ist richtig, wenn auch schon sehr am oberen Limit angerechnet (80g kommt eher hin). Das eine HD Cam wie die GoPro 160g wiegt, nicht.



Aber mal ehrlich, du willst doch hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Menschen die sich eine GoPro auf den Flieger schnallen, wollen HD Qualität ihrer Flüge zu Hause auf dem Bildschirm haben. Ohne OSD Anzeigen und evtl. Bildstörungen durch die Übertragung zum Boden. Wenn man diese zudem auch noch mit wenigen Abstrichen (Lichtverhältnisse / Balken) als Live Bild nutzen kann und sich so eine zweite Cam auf dem Flieger spart, perfekt. Ob diese Abstriche für einen akzeptabel sind, hängt starkt von der Nutzung (schneller / langsamer Flieger, Flug meist Tagsüber / Abends) und dem persönlichem Empfinden ab.

Also wozu etwas ins Negative ziehen wenn die Zielgruppe eine ganz andere ist die diverse Eigenschaften evtl. nicht als negativ empfindet respektive die Vorteile als zu reizvoll empfindet?
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#27
Und wer schnallt sich das Schutzcase mit auf den Flieger wenn er sie als FPV Cam mit Pan / Tilt auch nutzen will?

Zumal das auch deutlich leichter geht:

http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=2042&pid=26894#pid26894
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#28
sehr viele. ;)

Egal, bringt nichts mit dir zu diskutieren.
Dein subjektives Empfinden ist gegen objektive Argumente anscheinend resistent und somit bin ich hier raus.
Over and out.
 

wildcat

Erfahrener Benutzer
#29
Naja, muss jeder selbst wissen, ich fliege mit der HD Hero FPV, klappt alles perfekt, keine Balken, keine störenden anzeigen !
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#30
lol... no comment.
Das bezieht sich nicht auf mein subjektives Empfinden, sondern deine Argumentation stellt in diesen Belangen kein objektives sondern lediglich dein subjektives Empfinden dar, was dir an gewissen Eigenschaften nicht gefällt.

Deine, nach deiner Aussage "objektiven" Argumente sind in weiten Belangen komplett unwahr / falsch. Bitte vor solchen Aussagen richtig recherchieren.

Daran eine Kamera respektive zwei völlig unterschiedliche technische Ansätze bewerten zu wollen ist... naja... nicht objektiv :D

Btw. Bitte eine Quellangabe wo du die Information her hast, das sehr viele das Original GoPro Schutzcase in Verbindung mit einem Pan / Tilt als einzige FPV Kamera nutzen ;)
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#31
wildcat hat gesagt.:
Naja, muss jeder selbst wissen, ich fliege mit der HD Hero FPV, klappt alles perfekt, keine Balken, keine störenden anzeigen !
Hast du überhaupt richtig gelesen, was Royalfm geschrieben hat?
Er hat doch gesagt, dass die Kritikpunkte an der GoPro HD zum Teil nicht zutreffen und man evtl. gut damit leben kann, sie neben der reinen Aufnahme auch für FPV zu nutzen.

Stimme dem zu. Ich fliege entweder im 960p Mode, dann habe ich keine schwarzen Balken in meiner Fatshark, oder ich fliege mit 720p bei 50fps und habe dann eben Breitbild in der Brille, weshalb eine 4:3 Brille natürlich oben und unten Balken hat, mit denen ich aber evtl. leben kann (muss ich noch genauer testen).

Das OSD der GoPro HD kann man problemlos an und aus schalten. Ich lasse es an, da ich ja derzeit noch kein FPV OSD habe und mir die GoPro anzeige zumindest zeigt, wie lange ich schon fliege bzw. aufnehme und ob die Cam noch aufnimmt.
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#32
mauchrobert3003 hat gesagt.:
Ihr redet Dauernd von Schwarzen balken, und das ihr die Störend findet, Machts euch doch nicht so schwer, Bastelt oder Kauft euch doch nen Flieger bei dem die Props nicht im Bild liegen, sondern hinten, dan habt ihr auch keine schwarzen balken =), der fpv flieger von hkc zbsp.
Die Balken sind auf die Auflösung bezogen (die oben und unten wie man sie bei Spielfilmen i.d.r. sieht) und nicht auf die Luftschraube :D Da habe ich noch keine Balken gesehen :D
 

VikiN

Flying Wing Freak
#33
Royalfm hat gesagt.:
...
Btw. Bitte eine Quellangabe wo du die Information her hast, das sehr viele das Original GoPro Schutzcase in Verbindung mit einem Pan / Tilt als einzige FPV Kamera nutzen ;)
damit kann ich nicht dienen,
für First person view ( Sicht aus der Ich-Perspektive ) auf einem meiner RC Schiffe bzw. Crawler würde sich ne GoPro HD Surf im Orginal Schutzcase gut machen ( Nässe, Schmutz, ... ) Pan/Tilt ist da auch kein Problem - und dann reicht ja eine cam ;)

fürs fliegen mit pan/tilt werd ich ne ne kleinere cam mit av out verwenden
für hd videos aus der luft suche ich noch ne leichte cam


welche cam nimmt auch in HD ( 1080/720 ) auf hat ne ähnlich gute Bildqulität wie die Gopro HD und ist leichter ?

( muss keinen AV out haben )


da ich bisher nicht sehr viele hochwertige Videos von der contour bzw. Fatshark cam gesehen habe, würde ich mich über links ( gerne auch als pn ) freuen
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#34
uiii ihr geht ja ab hier, wasn los leute geht mal eine rauchen oder atmet 10x tief durch, das is ja nich mehr lustig was ihr hier rumzankt...

wir sind doch alle erwachsen :dodgy: oder auch nich

reden hilft
 
#35
scho, sch.... auf die Balken oder was auch immer, wenn ich mir schon 167gr oder was auch immer draufschnall, kommts mir auf die paar Gramm für die FPV-Cam auch nicht mehr an :) Sie hat nun mal die beste Quali für ihre Größe, berichtigt mich, wenn ich falsch liege.
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#36
AndiSichtgrenze hat gesagt.:
uiii ihr geht ja ab hier, wasn los leute geht mal eine rauchen oder atmet 10x tief durch, das is ja nich mehr lustig was ihr hier rumzankt...

wir sind doch alle erwachsen :dodgy: oder auch nich

reden hilft
ich finde, dass hier endlich mal eine gepflegte gesprächskultur herrscht.

immer nur friedefreudeeierkuchen und zustimmung kann ich nicht leiden da die hälfte und mehr geheuchelt ist. lieber eine gepflegte rauferei bei der was gescheites rauskommt.

und robert: wegen deinem video bin ich nun schwer am kauf einer hdcam am herumdenken... ich verfluche dich (und meinen kontostand)
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#37
Wieso scheint hier jeder davon auszugehen das die GoPro 167g wiegt? Ich hab oben n Foto verlinkt, das Teil wiegt 98g inkl. Akku und 16 GB Speicherkarte. Und wem das Zusatzgewicht des Zusatzgehäuses zuviel ist, der kann sich doch ohne Probleme ein viel leichteres basteln so wie Frickler.

@ Vikin

Die Quellangabe wollte ich von BlueAngel haben bezüglich seiner Aussage "sehr viele" würden mit dem Original Plexiglasgehäuse FPV mit Pan Tilt und Live Out fliegen.

Und ich glaube nicht das du eine ähnlich gute Cam findest die viel leichter sein wird. Die GoPro ist für die Qualität die sie liefert extrem klein und leicht.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#38
Royalfm hat gesagt.:
...
Und ich glaube nicht das du eine ähnlich gute Cam findest die viel leichter sein wird. Die GoPro ist für die Qualität die sie liefert extrem klein und leicht.
aktuell gibts wohl wirklich sehr wenige, die an die Qualität rankommen - und nicht schwerer sind


mich würden trotzdem videos von "konkurenzkameras" der gopro HD interresieren


Lunovis hat gesagt.:
...
und robert: wegen deinem video bin ich nun schwer am kauf einer hdcam am herumdenken... ich verfluche dich (und meinen kontostand)
so ähnlich gehts mir auch - nach ein paar youtubevideos FPV
und daaann gibts ja noch so schöne vimeo videos die mit der gopro hd aufgenommen wurden...

...und weils so schön ist muss jetzt auch noch ne goproHD her !



naja muss ich halt mal so "unnützes zeug" wie
sony digi cam mit unterwassergehäuse ( ans rote meer muss ich dieses jahr nicht schon wieder )
kathrein HD receiver
usw. bei ebay einstellen
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#39
Kannst die GoPro auch mit ans Rote Meer nehmen. Bis 60 Meter ist das mitgelieferte Zusatzgehäuse auch Wasserdicht :p:
 
FPV1

Banggood

Oben Unten