GPS Livetracking via Google Earth

rox7d

Neuer Benutzer
#1
Mahlzeit,
da ich neu in diesem Forum bin stell ich mich mal kurz vor :D
Ich heiße Stefan bin 22Jahre alt, komme aus Krefeld und bin gelernter Mechatroniker.
In der Freizeit beschäftige ich mich mit Fotografie,Pc,Modellbau,Schrauben und eben dem Angeln wo wir auch beim Thema sind.
Es geht sich ebenfalls um ein Futterboot zum Angeln wo ich zurzeit im Umbau bin !
Das Boot besitzt schon ein FPV System von Walkera (Videoausgabe über Monitor im Sender)

Meine Frage/Problem ist ich möchte das Boot mit GPS ausstatten und es via Google Earth oder anderen Programmen(falls vorhanden) im Liveview verfolgen können.
Im FPV Bereich dient es ja unter anderem zum auffinden abgestürzter Maschinen und sind dabei relativ ungenau.
Mein Vorhaben ist es aber anhand GPS Koordinaten eine Stelle z.b mitten in einem See wieder zu finden da es Nachts quasi unmöglich ist eine Kante oder eine kleine Sandbank wiederzufinden...Daher sollte das Modul relativ genau sein (5m wären schon akzeptabel).
Es gibt div. Firmen aus dem Angelbereich die GPS Systeme anbieten mit Liveview Funktion in Google bis hin zum Autopiloten der eigenständig zu einer markierten Stelle fährt.
Da reden wir aber von ca.700€....

Kann man das überhaupt über ein Telemetriemodul realisieren?
Laptop,Handy und Internet sind vorhanden.
Also wer eine Lösung dafür hat --> In die Tasten hauen !!
Danke!
 
#2
Hey Stefan
COOLE Sache... genau sowas soll bei mir auch noch rein...
bin allso gespannt wie du das Hin bekommst...
Denk aber wir nicht so einfach besonders die Genauigkeit wird das Problem werden...
Gruß
TOM
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#5
apm 2,5 mit telemetriesender, das teil fährt dir das boot dann auch vollautomatisch an jede gewünschte position kotet dich auch china 120€ und kann alles was du möchtest!
 

kajot

Erfahrener Benutzer
#6
Bluetooth hat eine ziemlich begrenzte Reichweite. Ich denke du musst dir da etwas eigenen zusammen basteln.
 

kajot

Erfahrener Benutzer
#7
APM, wie soll das gehen? Mit Arduplane und nur mit 2 Kanälen? (Vor, Zurück, Links, Rechts)
 

VikiN

Flying Wing Freak
#8
Bluetooth hat eine ziemlich begrenzte Reichweite. Ich denke du musst dir da etwas eigenen zusammen basteln.
das Bloetooth modul is an der groundstation, und die bekommt die gps daten via audiokanal
und du hockst ja neben der Groundstation - wo ist also das Problem ?

mit APM is natürlich günstiger...
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#9
mit der APM sollltest auch kene reichweitenn probleme haben telemetrie sendet auf 433mhz da aus du keine durchdrinungs probleme und auch das wasser sollte nicht so stören wie bei 2g4....reichweiite sollte locker bis 1km sein
 
#11
Wow... na das nen ich mal schnelle Nachrichten hier...
hab mir die Vorschläge mal angeschaut - nicht schlecht was man da so alles treiben kann...
weiter so
 

rox7d

Neuer Benutzer
#12
Danke schonmal für die Antworten, scheint echt ein klasse Forum zu sein, mit sovielen brauchbaren Antworten habe ich nicht gerechnet !!!

Diese Ardugeschichte finde ich super!
Nur bin ich mir nochnicht ganz klar was ich für mein Vorhaben alles an Bauteilen benötige um die Gps funktion + Ausgabe an Land zu realisieren, könnte das mal einer auflisten und mir einen passenden Shop empfehlen?

Ein Schema oder Schaltplan wären noch ganz Interressant, ich hab nämlich echt noch schwierigkeiten zu verstehen wo ich was anschließen muss bzw. was wo abgegriffen wird.

Grade eben fand ich das hier

Eine Google Earth Gewässerkarte :D Wie wurde das umgesetzt?

MfG Stefan
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#14
wie die gewässerkarte umgesetzt wurde kann ich dir nicht sagen, für die APM brauchst du nur das boot mit seinem normalen antrieb und dazu dieses set: http://www.rctimer.com/product_837.html
dazu deinen laptop und fertig ist.

für echolot musst du dann eben schauen wie du das realisierst...keine ahnung was das für daten ausgibt und wie die zu übertragen sind....
 

rox7d

Neuer Benutzer
#16
Gut das mit der Kartierung kann warten, es ist glaube ich besser wenn ich mich erstmal auf das Tracking richte.
Ich wollte grade das Ardufly UAV bestellen stoße aber nur auf diesen einen Shop aus Hongkong, mit Bestellungen aus HK hab ich eher schlechte Erfahrungen gemacht und mit Pech dauert es auchnoch über nen Monat.
Gibts deutsche Shops die das Modul oder ähnliche Module vertreiben?
Ich hab zwar ein paar Sachen gefunden bin aber nicht sicher ob die auch die von mir gewünschte Ausgabe bzw Schnittstelle besitzen, woran erkenne ich also die "LiveviewGooglefunktion" wenn´s nicht so in der Beschreibung steht? :confused:
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#19
tracking ist völlig unnötig! ich meine du wirst die angel ja nicht ein paar hundert meter aus... ergo reicht die reichweite mit normalen(richtiegen 433mhz) antennen bzw ner ollen 2g4 für das video(falls gewünscht) völllig! bei bedrf kansnt dann für 2g4 noch ne patch einsetzen der bereich wo du vor dir fährst ist ja recht eindeutig und nicht riesig groß!
 

rox7d

Neuer Benutzer
#20
tracking ist völlig unnötig! ich meine du wirst die angel ja nicht ein paar hundert meter aus... ergo reicht die reichweite mit normalen(richtiegen 433mhz) antennen bzw ner ollen 2g4 für das video(falls gewünscht) völllig! bei bedrf kansnt dann für 2g4 noch ne patch einsetzen der bereich wo du vor dir fährst ist ja recht eindeutig und nicht riesig groß!
Ich versteh zwar nicht viel von dem was du da geschrieben hast 2g4 dann noch patch 2g40 aber das mit der Entfernung schon :p
Es geht sich hier um weite Distanzen denn 120-130m werfen ist mit einer Angel möglich !
Klar wird´s dann auch für Ufernähe benutzt aber gedacht ist es für größere Entfernungen. Deswegen ist auch ein FPV System montiert um auf mehre 100m überhaupt noch zu sehen wo ich hinfahre :D

Programmieren kann ich nicht, außer CNC Programme bei denen ich aber nicht den Begriff "Programmieren" benutzen würde :D :D

Bei dem Eagletree Osd Systemen bräuchte ich was genau? OSD pro expander ?! Bodenstation und ein E-logger? wofür ist der E-logger der laut Beschreibung im Netz gebraucht wird ?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten