GPS nur mit PPM-Summensignal-Empfänger?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

BaerBalu

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich bin eher zufällig bei PitchPump über die (neue) deutsche Anleitung "gestolpert", in der steht dass GPS "nur möglich bei Betrieb mit PPM Summensignal" ist. Stimmt das?

In der englischen Anleitung finde ich nämlich diesen Hinweis: "When GPS feature is enabled, channels 3 and 4 are are used for 3.3V GPS connection.(3:TX, 4:RX). with CPPM receiver, these are normally unused, with standard receiver, connect AIL to 1, ELE to 2, THR to 5, RUD to 6, and AUX1/2 to channels 7 and 8."

Bin dann mal wieder etwas verwirrt ... :confused:

Achja, fliege aktuell mit der Harakiri10 Summer Games 2.5.

Bye-bye
BaerBalu
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#2
Gps braucht einen serial Port, der läuft über die besagten pins 3 & 4, wenn das gps feature aktiviert ist. Damit stehen die pins dann auch nicht für andere sachen zur Verfügung, z.b. pwm input oder serial Empfänger wie ein Spektrum Satellit. Wenn du also alle funktionen nutzen willst, brauchst du zwangsläufig einen rx mit ppm signal, weil der gibt sich mit nur einem pin zufrieden.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#3
Tja, das ist halt mal wieder TC: Still und heimlich wird ein Standard-Empfänger doch zumindest eingeschränkt wieder nutzbar und es wird im Manual erwähnt, doch die Information wird nicht nach DE kommuniziert. Ich werds im Manual ändern.
 

BaerBalu

Erfahrener Benutzer
#4
Tja, das ist halt mal wieder TC: Still und heimlich wird ein Standard-Empfänger doch zumindest eingeschränkt wieder nutzbar und es wird im Manual erwähnt, doch die Information wird nicht nach DE kommuniziert. Ich werds im Manual ändern.
Wie bei jeder neuen FC (die ich mir zulege) ziehe ich mir halt alle Infos rein, die ich irgendwie bekommen kann. Da ist mir das halt aufgefallen.
Die Naze32 ist tendenziell eher für einen weiteren "Rumheizkopter" gedacht, da wäre das GPS sowieso mehr ein "Gimmick" und 6 Kanäle absolut ausreichend. Wenn man GPS aktiviert, dann werden auch entsprechend der Liste in der engl. Anleitung die Kanäle neu den Pins zugeordnet (habe es mal testweise gemacht, auch wenn ich aktuell das GPS-Modul noch nicht verbaut habe).
Insofern kann ich es mir sparen da noch einen Summensignalerzeuger zuwischen zu klemmen.

Bye-bye
BaerBalu
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten