GRAUPNER Graupner Falcon 12 HV tauglich?

#1
Hi Leute,
vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Ich möchte nach sehr langer Pause mal wieder einen FPV-Copter aufbauen.
Nun habe ich hier noch einen Graupner Falcon 12 rumliegen und will ihn als FC nutzen.
Meine geplanten ESC sollte dieses Teil werden.
Nun hat das ESC ein BEC von 10 Volt.
Verträgt der Falcon die 10 Volt? Laut Beschreibung sollte er HV tauglich sein aber laut Datenblatt doch nicht. Ich werd aus der Beschreibung nicht schlau.
Vielleicht hat ja jemand diesbezüglich Erfahrung und möchte mir helfen.
Danke schon einmal im Vorraus.

Gruß Stefan
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#2
In der Beschreibung steht HV-tauglich, weil das die Beschreibung des Falcon 12 PLUS ist. Da hat bei D-Power offenbar jemand nicht aufgepasst.
Der normale Falcon 12 verträgt max. 8.4V / 2S.
 
#4
Alles klar. Danke.
Habt ihr da evtl. eine Idee wie ich die T-Motor ESC trotzdem am Falcon nutzen kann?

EDiT: Bei DERKUM steht auch HV tauglich

Edit2: könnte ich die Empfänger Spannung vom Lipo Balancer Kabel abgreifen um ein zusätzliches Bauteil zu sparen, oder sollte man das lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
Ist ein 4in1 ESC oder? Hm... Ich würde den Falcon tatsächlich von einem 5V Micro BEC wie den von iflight oder Matek betreiben. Die nehmen so gut wie keinen Platz weg.

Ansonsten, welchen VTX möchtest du denn nutzen? Die haben häufig auch einen 5V BEC zur Bestromung der Kamera, da könntest du auch 5V für den Falcon abgreifen.
 
#6
Ja, ist ein 4 in 1
Über VTX hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich muss mich da erstmal wieder etwas einlesen, was momentan so aktuell ist. Ich hab noch nen alten ImmersionRC hier rum liegen. Aber leider auch ziemlich groß und schwer.
Dann werd ich mir mal noch ein kleinen BEC oder einen StepDown wandler versorgen.
 
#7
#8
Moin.
Da ich gern bastel wird das Frame wahrscheinlich ein Eigenbau. Ich hab hier noch einiges an Material rum liegen. Soll so in Richtung 250er Größe gehen. Wie gesagt, bin lange raus aus der Materie und muss erstmal erforschen was sich die letzten 7 Jahre so getan hat. Scheint ja viel passiert zu sein was Motoren und Regler schon angeht.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten