Graupner OSD

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Miro1971

Erfahrener Benutzer
#81
Und was soll das bringen?
Hab dann immer noch keine gesamtspannung auf der brille.
Nur an der Funke wenn ich dich richtig verstanden hab.
Miro
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#84
Also das OSD ist eine Möglichkeit zur Einblendung VORHANDENER Sensordsten in das Videosignal. Dazu müssen aber Sensoren wie vario, GPS, stromsensor angeschlossen sein
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
#88
Nur Vario. Was anderes ist im GR-18 nicht drin.
Es sei denn Du hast via Y-Kabel noch andere Sensoren angeschlossen!

In der Regel kannst Du die Einstellung aber belassen, das OSD erkennt was da ist.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#89
der Menüpunkt "DATA sel. findet sich übrigens unter allgemeine einstellungen, nicht im menü "Grundeinstellungen" hab mich grad tot gesucht:D
 
Zuletzt bearbeitet:

konkaze

Neuer Benutzer
#90
Das es ein Menü mit dem Namen gibt hat keiner geschrieben, Grundeinstellungen des Senders sind es jedoch im Menü „Allgm. Einstellungen“.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#91
ich hatte den Post einfach falsch verstanden^^

habe den gestrigen Abend genutzt, um ein paar verschiedene Konfigurationen zu testen:

zuerst einmal funktioniert die Verbindung mit dem OSD sowie Update und so super mit dem beim Sender dabei liegenden Kabel. darüber hinaus fehlt es leider an einstellmöglichkeiten zur Veränderung der Positionen der einzelnen Werte, ich gehe aber davon aus, das sich hier etv noch etwas ändern wird.

nun zum Einbau des OSD: ich hab es einfach einmal per Kabelklemme zwischen Cam und sender gehangen (bei verwendung einer Gopro mit Liveout) hier ließ sich das OSD sowohl mit den alten 8ch sendern, als auch mit neueren 32/40ch sendern anzeigen.

selbiges gilt für die Verwendung des OSD in der Bodenstation. hier war es mir jedoch nur möglich, gepatchte und originale rx5808 (Boscam) zu testen. auch hier gab es keinerlei probleme. was jedoch auffällig war, ist das das OSD nur bei aktiver Kamera sichtbar ist. trennt man das videosignal vom empfänger zur brille oder von der Kamera zum sender, so verschwindet das OSD auch.
 

BeckIsBack

DJI Inspire 1 // Blitz
#95
Moin Leute!

Ich habe das Graupner Voltage Modul und das Graupner OSD mit einem Y-Kabel an die Telemetrie Buchse gesteckt. Das OSD habe ich zwischen Kamera und Sender gelötet. Auf meiner Fatshark ist das OSD eingeblendet, aber ich sehe keine spannungsanzeige vom Lipo (welcher selbstverständlich angesteckt ist).. Hab ich irgendwo einen Denkfehler ? Muss ich das Signalkabel vom Voltage Modul auch noch an das Kabel zwischen Kamera und Sender löten ?

Ein weiterer Gedanke war erstmal über das OSD-Tool den Sensor zu aktivieren .. Problem an der Sache ist, dass ich das Tool gar nicht zum laufen bekomme.. hat da schon irgendwer Probleme mit gehabt ? USB-Treiber, Treiber, Software.. alles installiert.. Oben rechts wird allerdings bisher nur "COM3" und "COM4" angezeigt .. Sorry für die PC-Frage.. bin da jetzt nicht so der Crack ;-)
 

BeckIsBack

DJI Inspire 1 // Blitz
#97
Ich hoffe mit Comports meinst du USB-Anschlüsse .. ehrlich gesagt noch nicht .. kann das echt daran liegen ?
Und danke für den "Check" mit der Verkabelung :)
Gäbe es noch eine Alternative zum Voltage Modul ? Kennst du da was ?

Grüße
Beck
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#98
Ja, probiere alle USB-PORTS aus. Ferner müssen m.E. im Telemertriemenü der Funke bei aktivem Empfänger die entsprechenden Telemetriemodule aktiviert werden. Anleitung lesen!
 

BeckIsBack

DJI Inspire 1 // Blitz
#99
Ich denke ich habe meinen Denkfehler gefunden.. ich habe ganz simpel den K9 Port am GR 18 noch nicht als "Telemetrieport" eingeschaltet -.-* Lsen hilft doch recht häufig weiter ;-)

Werde es nachher testen - danke erstmal für eure Hilfe :)
 

BeckIsBack

DJI Inspire 1 // Blitz
Also.. danke nochmal für den Tipp mit den USB-Ports - Hat nur leider keinen Erfolg gezeigt. Habe jetzt in der Funke eingestellt, dass an der K9 ein Sensor hängt - was bisher leider gar keine Auswirkung hat.
Zusätzlich habe ich immer noch das Problem, dass ich dieses bescheidene OSD-Tool nicht zum Laufen bekomme -.-

Grüße
Beck
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten