Graupner Ultra Duo plus 60 | Entladefunktion

RCCopter

Coptertestingenieur
#1
Hallo,

ich habe mir ein Graupner Ultra Duo plus 60 zugelegt und habe Probleme mit der Entladefunktion.

Akku: LiPo 2S 2200mah

Ich habe den Akku angeschlossen, sowie das Balancerkabel eingesteckt. Wenn ich nun auf Entladen gehe, stelle ich folgendes ein:
Akkuart => LiPo
Entladestrom => 2,2A
Entladespannung => 3,3V/Z
Prozess => Normal (linear auch probiert)
Beim Starten stellt das Ladegerät über den Balanceranschluss fest, dass ein 2S Akku angeschlossen. So weit, so gut. Dann startet der Entladevorgang. Es werden dann konstant 2,2A entladen. Mit dem Nähern an die 6,6V dreht das Ladegerät die Ampere aber nicht runter, sondern schaltet mit erreichen der 6,6V einfach abrupt ab. Mit diesem schnellen Ende ohne Annäherung steigt die Spannung natürlich sofort wieder auf 7,1V an.

Mit dem Vorgängerladegerät (Ultramat 16S) war das völlig anders. Mit Erreichen der 3,3V pro Zelle wurden die Ampere runtergeregelt, sprich Spannung wurde konstant bei 3,3V/Z gehalten bis die Ampere auch fast auf 0 waren. Dann hatte man mit dem Abklemmen wirklich 3,3V pro Zelle.

Wo mache ich was falsch? Ich bin die Einstellungen rauf und runter. Die Bedienungsanleitung auch, wo auch nicht näher auf diesen Vorgang eingegangen wird.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#2
Das Problem saß auf der Gegenseite vom Ladegerät, sprich ich.
Es gibt einmal das "Entladen" (wo ich gesucht habe) und einmal das "Lagerprogramm" unter "Laden".

Das "Lagerprogramm" macht es genau so wie ich es haben wollte, sprich die gewünschte Spannung wird erreicht. Leider kann man nur einen Wert von 3,7 bis 4,0 einstellen. Beim Ultramat 16S konnte man tiefer gehen (z.B. 3,3V). Für das Lagern verwende ich 3,7V, das ist kein Problem. Aber um die Kapazität festzustellen, habe ich mit dem Ultramat 16S auf 3,3V entladen und dann wieder voll (4,2V) gemacht. Dann hatte man einen guten Wert für die Kapazität.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten