Grundlegende Frage Telemetrie APM 2.5

bimmi

Bruchpilot
#26
also ich hab das jetzt mal ein bisschen getestet und da beastyboy80 den von mir hat und beide out of the box funktioniert haben... ;)

Sobald ich den rx mit dem PC verbinde (den mit Usb) und da irgendwelche Einstellungen ändere, verbinden die sich nicht mehr. Erst wenn ich "reset defaults" drücke, steht anschließend wieder die Verbindung.

Sprich die Einstellungen müssen auf beiden Boards identisch sein.

1. Verbinde das Modul ohne USB Anschluss per FTDI Kabel (5V an ECC, GND an GND, TX an RX und RX an TX)

2013-07-12 00.55.04.jpg
2013-07-12 00.54.56.jpg
2013-07-12 00.54.50.jpg

2. Wähle alle Parameter und klicke auf speichern. Meine Parameter von beiden Modulen sehen so aus: Ich hab allerdings nur eins angeschlossen im Moment der Bildschirmaufnahme... ;)

12.07.png

Selbstverständlich hab ich die Sendeleistung danach natürlich angepasst. In Europa darf es max. 8 sein.

Wichtig ist die NETID. Die muss identisch sein:

HIER steh alles drin, was man übers 3DR Radio wissen muss. NETID - this is the network ID. It must be the same for both your radios

3. Jetzt entferne alle Kabel
4. Jetzt das USB Modul nehmen und identisch konfigurieren

danach sollte die Verbindung funktionieren.

Macht es auf jeden Fall mit dem Tool was ich einen Beitrag vorher gepostet habe. Beastyboy hast Du so nen Adapter?
 
Zuletzt bearbeitet:

bimmi

Bruchpilot
#27

beastyboy80

Erfahrener Benutzer
#28
Ja hab mir ein ftdi Kabel bestellt. .schauen wann des ankommt..

Ohne Rechner mit 5 volt versorgen hab ich schon probiert
 

newbie123

Neuer Benutzer
#30
Wenn ich das 3dr das mit dem festen usb Anschluss in den Laptop steckte und dann mit dem mp oder 3dr radio configutater verbinden will immer die Fehlermeldung .... failed to enter command mode.... nach ablauf der zeit
 
Zuletzt bearbeitet:

newbie123

Neuer Benutzer
#32
Ok bei dem ftdi geht tx auf rx und rx auf tx .... müsste ja richtig sein


Bei dem anderen teil zeigt mir der geratemanger 9600 als baud an habe es damit und mit
57600 versucht

L.g.nils
 

beastyboy80

Erfahrener Benutzer
#33
Ich bin jetzt ein STück weiter...da mein FTDI Adapter heute kam.. hab ich beide erstmal auf die selbe Version geflash...

jetzt haben sie untereinader Verbindung... das wars aber auch.. Mission Planer geht immernoch net...

failed to enter command mode kam bei mir auch..

die kommt nur wenn die Baudrate im Progamm anders ist...
wie auf dem Sende/Empfangsteil...

jetzt muss ich nur schauen,warum der Missin PLlaner nicht auf das Apm2 kommt :-(


EDIT: RX und TX nicht Kreuzen !!! Bitte Patch Verbindung..dann klappt auch das *freu*
2013-07-15 14.41.21.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Coptertest

Erfahrener Benutzer
#36
Muss ich beim FTDI und Air Modul auch rx und tx vertauscht anlöten?
Mit dem 3DRRadio Config Tool bekomme ich im Moment so keine Verbindung
"Failed to enter command mode"

ImageUploadedByTapatalk1374858474.402476.jpg

Gnd- Gnd
Rxd- Rxi
Txd- Txd
vcc - 5v

Im Device Manager und der GUI Baudrate auf 57600
Ground Modul klappt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Coptertest

Erfahrener Benutzer
#38
Rx und tx sind aber nicht gekreuzt, und im Programm wie im Gerätemanager hab ich die baudrate eingestellt.
Also ist alles so wie in seinem Post.
Bis auf das es nicht funktioniert. Und die beiden immer noch glücklich Grün blinken.
 

Coptertest

Erfahrener Benutzer
#40
das ground Modul kann ich immer verbinden, ob nun mit dem 3drradioconfig oder dem Mission Planner.
Nur das Air modul hapert noch mit dem Fehler. Auch wenn ich die beiden Kabel tausche.
Baud rate stimmt.

tx und rx änder ich noch
Ich hab aber noch 2 andere Ftdi mit denen ich es ausprobieren werde
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten