Gute 1260Mhz Antenne

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Ich bin auf der Suche nach einer guten und leichten Antenne für
1260Mhz ( also ob 1,2Ghz oder 1,3Ghz ) ist egal.
?1 wäre Wünschenswert.

Was nutzt ihr da, und vor allem wo krieg ich die?

grz
derfuchs
 
#2
Also Nutzen tut das hier wohl niemand. Es gibt in der FPV-Community.de eine Liste mit allen FPV-Shops, kannst ja mal durch schauen. Ansonsten FPV-Community.com mal schauen.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#3
Du meinst 1280MHz A-TV.

Shops in Spanien/England und USA haben Antennen im Angebot, halt dort wo auf dieser Frequenz geflogen wird
 

Dietmar25

Neuer Benutzer
#4
hi grz,

ich habe mir folgende Antenne für diesen Frequenzbereich gebaut.

schau mal auf meinen Eintrag (etwa in der Mitte)
link

(ist aber eine 1/2 L dipol, sonst wird es mit der Abstimmung aufwendiger)

Die Rundstrahlcharakteristik ist sehr gut, die Abschwächungen direkt unter- und oberhalb sind natürlich vorhanden, aber nicht so stark, wie man es bei einem geraden Dipol hätte.

Grüße
Dietmar
 

Dietmar25

Neuer Benutzer
#5
hi grz,

ich habe mir folgende Antenne für diesen Frequenzbereich gebaut.

schau mal auf meinen Eintrag (etwa in der Mitte)
link

(ist aber eine 1/2 L dipol, sonst wird es mit der Abstimmung aufwendiger)

Die Rundstrahlcharakteristik ist sehr gut, die Abschwächungen direkt unter- und oberhalb sind natürlich vorhanden, aber nicht so stark, wie man es bei einem geraden Dipol hätte.

Grüße
Dietmar
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#6
Also Alex aka IBCrazy hat festgestellt dass alle käuflich erwerbbaren Antennen für 1.3g ziemlich bescheiden sind daher -> selber bauen!
 
#7
....auch der Selbstbau einer Kopie nach IB Crazy Engineer for Jesus Christ endet im Nirvana des Empfangs (das muß man einfach glauben:dodgy:), denn die Berechnungsgrundlagen der Drahtlängen bei 1260MHz sind auf Grund der einzusetzenden Verkürzungsfaktoren und der Impedanzanpassung et al leider ziemlich löchrig.
Außer bei ATV in D nicht zu brauchen und die Hams bevorzugen andere Antennenfomen wie bei IBCrazy.
Die in USA erlaubte Pout kompensiert offenbar da Einiges an Unzulänglichkeiten.

Guten Flug
PeteR
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten