H-Quad Holzcopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Falls es irgendjemanden interessiert, kann ich dann auch mal Fotos machen und hoch laden. Will aber niemanden zwangsbeglücken.
Ja wäre super, bin auch auf den H-quad-trip ( mein erster quad überhaupt)
Umbedingt für Anfänger zu empfehlen, die hölzernen Ausleger mußte ich schon mehrmals wechseln, aber das hält die Kosten gering. Und ich habe noch das KK2.0 mit der neusten firmware, damit kam auch ich als blutiger Anfänger zu Recht.

Ja, unbedingt. Kann ich nur empfehlen.
Ich habe übrigens diesmal keine einzige Schraube beim Rahmen verwendet. Alles mit Heißkleber geklebt. Die Motoren sind mit Kabelbinder befestigt.
Ja geht sehr fix so und ist leichter nur beim Crash schwieriger Teile/Ausleger auszutauschen.

Zuletzt bearbeitet:
B

Benutzer1106

Gast
uahaha...Heisskleber bei Holz? Hält das? Da hätte ich angst...ansonsten halten gute Verklebungen Belastungen stand wo manch einer scho very dicke Schrauben nimmt.

helste

Erfahrener Benutzer
Heißkleber hält bombenfest bei Holz. Kriegst Du kaum auseinander, ohne das Holz zu zerstören.
Wenn das Teil crasht, dann tausche ich da keine Holzteile aus, sondern bau das einfach neu auf. Kostet ja vom Material her so gut wie nix und ist im Nu zusammengeklebt.
Die Sperrholzplatte kriege ich von meinem Nachbarn dem Tischler fertig zugeschnitten für lau und 2m vom Vierkantholz machen ca. €2,- beim Obi.

Ich habe mal ein paar Fotos gemacht,. Da sieht man auch, dass ich das eher funktionell als schön gebaut habe. Die Kabel sind erst mal nur sehr spartanisch angeklebt. Ich baue jetz ja noch einen für das APM und da werde ich auch ein wenig auf die Optik achten, so weit das bei so einem Teil überhaupt geht. Werdfe die Kabel mit Gewebeschlauch überziehen und ordentlicher verlegen, versprochen;-)
Die Optik war mir aber noch nie wirklich wichtig. Wichtig ist, dass das Teil gut fliegt und schnell zusammen gebaut ist.

Anhänge

flugdet

Erfahrener Benutzer
Hallo Helmut,
diese H-Konstruktion finde ich auch gut, hab auch schon so'n Ding gebaut - als Probeaufbau zum Testen neuer Elektronik- und Antriebskombinationen.
Aber als dauerhaften FPV-Kopter?? Ich weiß nicht!?
Unversteifte Holzausleger und Kabelbinder als Motorbefestigung - das geht nicht lange gut.
Zähle mal die Flugstunden, bis die Statik nicht mehr stimmt. Sicher, wenn man öfter die Hölzer und "Motorbefestigungen" wechselt, mag's gehen. Das muß man aber auch wollen.
Normalerweise soll doch solch ein kompliziertes FPV-Kopter-Gerät sicher und lange funktionieren.

Manfet

Erfahrener Benutzer
@fludget Wie meinst du das? Abgesehen von einem Überprüfen des Zugs auf den Kabelbinder sollte es eigentlich keine Probleme geben. Bei einem Alurahmen sollte man auch die Schrauben gelegentlich überprüfen.
Ich hab mit meinem Holz Trikopter eigentlich echt ne lange Flugzeit drauf gehabt und ich konnte keine Verschlechterung der Eigenschaften feststellen.
Ich hab bisher auch noch nichts davon gehört das Holz mit der Zeit weicher wird oder was anderes passiert.

helste

Erfahrener Benutzer
Ach was, ich sehe das nicht so eng. Die Konstruktion ist sehr stabil. Die Motoren halten gut. Sogar der Schwede fliegt kopter mit Holzauslegern und die Idee mit den Kabelbindern als Motor Befestigung habe ich von ihm.
Ich baue gerne neu und ich baue gerne um. Länger als 2-3 Monate fliegt bei mir kaum ein Kopter:)
Dieser war ein erster Versuch eines H-Quads. Kann durchaus sein, dass gleich der nächste folgt. Werde den aber auch nicht viel aufwendiger gestalten. Fliegt nicht besser, nur weil Alu und Carbon verbaut werden. So einen H-Quad baue ich an einem Samstag Nachmittag. Da muss er dann nicht ewig halten.

Ab und zu geht ein Kopter ja auch mal kaputt. Ein Antriebsausfall, oder einfach nur ein Pilotenfehler. Das ist dann bei so einem Teil*weniger schlimm, als bei einem teuren Schickimickikopter.

Also der grosse Vorteil solcher Copter besteht ja aus dem Baustoff selbst....nämlich Holz. Das dämpft die ganzen Vibrationen recht gut weg, lässt sich leicht bearbeiten und ist fast überall verfügbar.

Ich hab nen Delrin Tricopter hier ausm Forum gekauft und hergerichtet. Das Ding fliegt sich total entspannt und hat nahezu null Vibrationen obwohl nichts an dem Ding gewuchtet ist. Bei nem Alucopter hätten sich wohl Steuerung und Gopro stark beschwert.

helste

Erfahrener Benutzer
Ja, vibrationsdämpfend ist Holz auf jeden Fall.
Sicher sind Carbon oder GFK Centerplates schicker und Aluausleger, vielleicht sogar eloxiert, sind ebenfalls optisch ansprechender. Ich stehe aber mehr auf die praktischen Aspekte und da ist Holz einfach genial. Ist auch ökologisch dem Alu und den diversen Kunststoffen bei weitem überlegen. Na gut, das ist jetzt keine Einflussgröße gewesen, die mir da das Holz nahegelegt hat;-)
Was die Kabelbinder anbelangt: Mir ist noch nie auf Grund eines gebrochenen Kabelbinders ein Kopter abgestürzt. Die Teile halten bombemfest. Bin da teilweise zig Akkuladungen damit geflogen, ohne dass sich da was gelockert hätte. Habe die auch schon auf Aluauslegern verwendet, aber auf Holz geht das besser, weil sie sich ganz leicht in die Ecken einkerben können und so noch fester halten.
Ich habe auch einige Hybridkopter gebaut. Centerplates aus Holz oder GFK, Ausleger aus Alu. Wenn ich ganz ehrlich sein soll, dann ist mir der reine Holzkopter der liebste.
Der mit Abstand schlimmste Kopter war bisher ein Kaufrahmen, nämlich der original DJI F550 Framwheel. Viel zu schwer und sperrig und sieht nicht mal gut aus. Eher nach einem Plastikspielzeug. Dann schon lieber gutes altes Holzspielzeug;-)

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Schöner Copter, echt zweckmäßig;)

Freut mich, dass die ersten Schweber geklappt haben, die Erfahrung, dass sich ein derartiger Brocken kaum aus der Ruhe bringen lässt, hatte ich auch schon machen können.
Im Prinzip habe ich die AluVersion von deinem.

Wie klappt's mit Yaw denn?

Meiner(Naza, 3s, 900kv, EProp 11x5) tut sich damit sehr schwer, d.h. er kippt nach wie vor dabei weg.

Ich vermute, das Gewicht des Copters ist beim Gieren zu hoch, als das es von 2 Motoren mit so großem Abstamd voneinander gehalten werden kann,

Bin gespannt auf deinen Erstflug draußen!

Gruß

Kofferfisch

helste

Erfahrener Benutzer
So, war gerade mal kurz im Garten um das zu testen. Es fällt mir etwas schwer das jetzt schlüssig festzuestellen, weil die Regler ziemlich schei... sind. Habe ja die Suppo 25A Regler drauf. Die sprechen sehr merkwürdig an. Die haben mir schon beim AQ50 Probleme bereitet, wo ich die Frequenz auf 2300Hz stellen musste, damit sie vernünftig arbeiteten. Jetzt mit dem AIO wieder das gleiche. Gibt man ab Schwebegas nur leicht Gas, geht es gleich voll nach Oben. Auch die Barologic hat damit wohl Probleme.
Yaw funktioniert aber eigentlich normal, wenn man davon absieht, dass man am Gas sehr vorsichtig sein muss. Ich will ide ja mit SimonK versorgen, wollte das aber erst machen, wenn das Programmierteil vom HK da ist. Habe mir das da gegönnt:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=27195

Wie der Zufall es will, läutet gerade während ich das geschrieben habe die >Türklingel und die Briefträgerin bringt mir ein Paket vom HK. Da ist nun das Teil drinnen. So kann ich gleich mal die Regler flashen und dann schauen, ob das besser geworden ist. Sollte sich da nichts ändern, dann fliegen die Regler sowieso runter.

Melde mich dann noch mal mit einem Bericht, ob sich mit den Reglern was getan hat.

Die 11x4,7" Props werde ich auch noch testen. Aber erst, wenn ich die geflashten Regler mit den 10" props ausprobiert habe. Man muss ja mit gleichen Antrieben vergleichen.

helste

Erfahrener Benutzer
Mist, jetzt funktioniert das Flashen der Suppo Regler (sind TP25A) nicht. Dachte zuerst mit dem Adapter passt was nicht und habe mal einen 20A Mysterie versucht. Da funktionierte es sofort.
Bei den Suppos kommt immer das da:
avrdude.exe: set SCK frequency to 93750 Hz
avrdude.exe: warning: cannot set sck period. please check for usbasp firmware update.
avrdude.exe: error: programm enable: target doesn't answer. 1
avrdude.exe: initialization failed, rc=-1
Double check connections and try again, or use -F to override
this check.

Dann halt nicht mit denen. Da die Turnigy Plush 18A auf der Liste der brauchbaren ECSs stehen, dachte ich mir: Egal, nimmst halt die. Habe dann mal einen ausgepackt und sie da: Silabs.
Geht also auch nicht.
Echt Käse. Werde nun aber trotzdem andere ESCs drauf tun. Entweder mal die 30A Plush, oder die 18A Plush.
Von den Mystery Blueseries habe ich leider nur 3 Stück. Die kann ich aber für den Tri verwenden.

Hat wer eine Empfehlung für günstige flashbare ESCs für die DT750, also so im 20A Bereich, die kurzfristig verfügbar sind, also nicht China?

helste

Erfahrener Benutzer
Danke. Habe schon ein wenig gestöbert und mir gerade diese Regler aber noch ungeflasht im DE Warenhaus vom HK bestellt.

Jetzt habe ich jede Menge Plush (30A und 18A) übrig. Alle mit silabs.
Naja, funktionieren ja auch so.

B

Benutzer1106

Gast
Um die Zeit mit warten auf anderen Kram zu verkürzen, habe ich jetzt a ma auf die schnelle nen Frame zamgepappt....mal sehen was das wird...Holzreste+billige Motoren....Regler muss ich noch rauskramen....mein erstes KK 2.0-Board is unterwegs.....
Achsabstand 32cm gewicht wie auf Bild 300g

flugdet

Erfahrener Benutzer
@fludget Wie meinst du das? Abgesehen von einem Überprüfen des Zugs auf den Kabelbinder sollte es eigentlich keine Probleme geben. Bei einem Alurahmen sollte man auch die Schrauben gelegentlich überprüfen.
Ich hab mit meinem Holz Trikopter eigentlich echt ne lange Flugzeit drauf gehabt und ich konnte keine Verschlechterung der Eigenschaften feststellen.
Ich hab bisher auch noch nichts davon gehört das Holz mit der Zeit weicher wird oder was anderes passiert.
Hi Manfet,
auch trockenes Holz arbeitet irgendwie. Und die Flugstabilität nimmt ja schon bei geringster Abweichung der Motorachse ab (Drift) - was auch die Kabelbinder fördern.
Andererseits ist man bei der Propauswuchtung, Lötarbeit und Schraubensitz (Lack) sehr pingelich (richtigerweise!!).
Für Bastelfreudige ist solch ein Frame sicher optimal.

helste

Erfahrener Benutzer
Wenn man das ordentlich macht, dann passt das schon. So viel arbeitet das Holz auch nicht. Was soll schon bei 15mm Materialstärke großartig arbeiten? Da bewegt sich die Änderung im homöopathischen Bereich. Natürlich sollte man ab und zu mal kontrollieren, ob noch alles passt, aber das sollte man auch bei anderen Materialien immer machen.
Ich kann nur sagen, dass das Material Holz in der Praxis gut funktioniert. Der David Windestal von rcexplorer.se verwendet auch Holzausleger und montiert die Motoren mit Kabelbindern und was der alles mit seinen Koptern macht, da werden die meisten hier nie hin kommen (z.B Niagarafälle, etc.).

http://rcexplorer.se/projects/2011/09/the-tricopter-v2-5/

Neuerdings mag er es optisch ansprechender und verwendet auch Carbon. Die Motoren befestigt er aber auch da mit Kabelbinder.

http://rcexplorer.se/projects/2012/07/the-tricopter-v2-6hv/

So schlecht kann das nicht sein, wenn der das macht.

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Mittlerweile konnte ich die Ursache für das merkwürdige Flugverhalten finden:

Ein Regler hat im Vergleich zu den anderen deutlich weniger Schub gebracht (wechselseitiges Tauschen der Regler brachte den Übeltäter ans Licht:))

Nun habe ich zwischenzeitlich auf die DJI-Optos gewechselt und alles klappt wie gewünscht. Die Basic Gain mussten allerdings bis ca. 250% hoch, was auch verständlich sein dürfte.

Verbrauch: 4000 mAh auf ca. 10 min mit 3s 5000 und Gopro -> ca. 10 min Flugzeit bei 0°C.

Vom ursprünglichen Holzcopter ist zwar nicht viel übriggeblieben, aber die Idee bleibt natürlich die gleiche.

Gruß
Kofferfisch

Anhänge

helste

Erfahrener Benutzer
Na das klingt ja gut. Ich habe heute Regler bekommen, die ich jetzt umflashen werde. Die kommen dann auf einen weiteren H-Quad aus Holz. Da werde ich versuchen noch etwas am Gewicht zu sparen. Mal schauen, was man da noch raus holen kann.

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Mittlerweile ist´s zeit für einen kleine Zwischenbericht. Anbei möchte ich kurz den aktuellen Stand mit ein paar Fotos skizzieren.

Zu sehen sind:
- Überblick des Alu-Riesen :)
- Steckverbidnungen an den Auslegern (Isolierung wird noch verbessert...)
- gedämpfte Aufnahme fürs Eyefly-Gehäuse
- Dipol-Antennenmontage
- Landebeine angeklappt mit Luxeon-LEDs zur Lageerkennung
- Vergleich mit F450
- zerlegter Copter (dauert 45 Sekunden:))

Gewicht wie abgebildet: ca 1300g

Grüße
Kofferfisch

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten