Hall-Drehwinkelsensor mit openXsensor

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Trinuri

Neuer Benutzer
#41
Guten Morgen @Carbonator.
Sieht bei mir noch so aus.
Kurz Cor Deiner Mail habe ich den Magnet, das Lager abgehebelt und schnell ein Foto gemacht. Deshalb hat meine Antwort länger gedauert.
Hier das Foto. Ich kann Dir das ganze Teil, wie auf dem Foto, zuschicken.
Tolle Fortschritte in dem von Dir eröffneten Thread. Bin begeistert 15786468273289125348935904278962.jpg
 

Trinuri

Neuer Benutzer
#42
Hatte auch schon daran gedacht, diese Komponente als Lagerbock zu verwenden.
Habe auch schon unter dem Begriff Lagerbock für Kugellager recherchiert. Da wird man fündig - allerdings (bisher) nicht für kleinere Kugellager. Z.T. gibt es fertige Lagerböcke schon mit Kugellager, dann müßte man nur noch die Welle an den Innendurchmesser des Kugellagers anpassen.
Wenn ich passendes gefunden habe, tue ich es hier gerne kund.
 

Trinuri

Neuer Benutzer
#43
Wie angekündigt. Auf die Schnelle leider nur etwas bei e... gefunden.

1x Lagerbock,Stehlager,Lager für Wellen mit 6mm Durchmesser | eBay

Der Link funktioniert leider nur solange, wie de Artikel bei e... eingestellt ist.

6 mm beträgt der Innendurchmesser des Neodynmagneten.
Ggf. 6 mm Carbonstab vorsichtig anschleifen, damit die Welle passt. Auf der Gegenseite mit Füßchen Hallsensor auf einer Art Bodenplatte fixieren und die Enden des Stabs in kugelgelagerte Lagerböcke einführen. Da gibt es bestimmt noch bessere und kompaktere Lösungen?
 
#44
So einfache geometrische Formen, wie ein Lagerhalter dieser Größe, sind schnell erzeugt und mit Wunschmaßen gedruckt. Kostet praktisch nichts...
 

RayX

Ein niemand
#47
Ich denke nach wie vor... auch wenn es ein klein wenig "arbeit" ist (1 Messingröhrchen und einen Stahldraht abschneiden) zählt das eigentlich schon als Arbeit :ROFLMAO:
könnte eine sehr kleine leichte und stabile version dafür sein.
Auch wenn ich es nicht oder sagen wir lieber noch nicht bauen werde, weis aber auch noch nicht was es mir bringt um sich in die Arbeit zu stürzen... :LOL: ich schau mir mal an was bei euch raus kommt und schweige erst mal etwas, habe eh nichts sinnvolles beizutragen.

Dann verwende doch einfach zwei einigermaßen gut ineinander passendes Messing Röhrchen und einen Stahldraht als Welle das lässt sich alles prima verarbeiten und vor allem haltbar verlöten und hat eigentlich jeder Modellbauer irgendwo im Bastelkeller rum liegen.
Den Stahldraht mit etwas Fett in das Messing Röhrchen stecken und schon ist die Lagerung mit Dämpfung fertig... stellst dich aber wieder mal an... :D
Den Fett Typ und Menge nach gewünschter Dämpfung wählen, ansonsten Fett mit Öl mischen bis Viskosität so ist wie du möchtest.
Das ganze ist in ein Paar Minuten hergestellt, klein und leicht dazu, stabil ist es auch noch dazu.
Was möchtest du mehr ?
 
#48
Hier das Foto. Ich kann Dir das ganze Teil, wie auf dem Foto, zuschicken.
Moin,
das ist erstmal dein wichtigstes Bauteil. An der roten Linie absägen, Achse für Windfahne montieren, Magnet und Hallsensorplatine montieren - dann kannst du den oXs anschließen und alles in Betrieb nehmen.
Lager.jpg
 

Trinuri

Neuer Benutzer
#49
Moin,
das ist erstmal dein wichtigstes Bauteil. An der roten Linie absägen, Achse für Windfahne montieren, Magnet und Hallsensorplatine montieren - dann kannst du den oXs anschließen und alles in Betrieb nehmen.
Anhang anzeigen 179571
Guten Morgen Carbonator
recht herzlichen Dank für Deinen wertvollen Hinweis.
Bislang habe ich versucht die Gimbalmechanik, soweit möglich, unbeschädigt zu lassen, weil ich vermutete, dass man die Lagereinheit und Aufhängung für unsere Zwecke zweckentfremden könnte.
Dein Lösungsvorschlag führt mich jetzt aus dem Labyrinth hinaus. Leider ist bislang, bis auf den GY Sensor, keine weitere Arduinokomponente eingetroffen, dass ich loslegen könnte.
Hat auch Vorteile, ich kann noch keine Kurzschlüsse produzieren.:ding:
Dass heißt, die Arduinoerleuchtung muss bei mir noch warten - das kann also noch dauern :).
Auf jeden Fall vielen Dank für Deinen Hinweis.
Beste Grüße an Dich und hier in die Gemeinde.
Michael
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#51
@ Trinuri: wenn dir erst mal je einer (Arduino pro mini und ADS 1115) genügt schick mir eine PM mit Adresse dann schick ich Dir die per Post und du kannst Sie mir zurück schicken wenn Deine angekommen sind.

Gruß Jürgen
 

Trinuri

Neuer Benutzer
#52
@quax2011

Hallo Jürgen, vielen Dank für Dein sehr entgegenkommendes Angebot.

Meine Nachricht hatte ich deshalb geschrieben, um aufzuzeigen, dass es aus den genannten Gründen nicht weitergeht.

Keinesfalls wollte ich den falschen Eindruck durch Nichtreaktion erwecken, dass das Projekt mich nicht mehr interessieren würde - das Gegenteil ist der Fall.

Ich warte einfach noch etwas geduldig, dass verschafft mir die Zeit, mich weiter theoretisch damit zu befassen.
Allerdings ist es auch nicht so, dass ich Löcher in die Luft gucke.

Werde mich melden, wenn ich mit der Hardware losgelegt habe.

Danke nochmals an Dich und das tolle Forum hier. Genial!

Grüße
Michael
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten