Hall-Drehwinkelsensor mit openXsensor

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
Wegen der Dämpfung bin ich auch unsicher. Ein Poti hat eine relativ starke Dämpfung und vor allem auch ein "Losbrechmoment", beides kann eventuell bei der vorgesehenen kleinen Ausführung problematisch werden. Das hängt gefühlt auch stark von der Windfahnengröße und deren Ausführung ab. Muss man ausprobieren.

Das Gute ist, dass man auch im Arduino und sogar in OpenTX "dämpfen" kann.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#22
Die Mechanik dafür ist doch eine Modellbauer typische Aufgabe. Es gibt sicher je nach Werkstatt dutzende gut funktionierende Lösungsansätze.
Für den "Haltekopf" mit Kugel-, Wälz- oder Gleitlager, dem Ringmagnet und dem Hallsensor bietet sich 3D-Drucktechnik an, gerade, wenn es mehrere Interessenten an der Sache gibt. An der Stelle könnte ich mithelfen, auch wenn ich derzeit kein Interesse am Bau solches Sensors habe.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#24
Standard-Potis sind m.E. nach nicht ohne Umbau gegeignet, man sollte 360°-Typen nehmen, um eine Beschädigung der Konstruktion/ des Potis zu vermeiden. Weiter sind sie im Lieferzustand mit zähem Fett zur Schmierung versehen, die den gewünschen Zweck muß man sie sowieso demontieren und mit z.B. Silikonöl versehen zur Leichtgängigkeit. Ein Metallgehäusepoti wäre für beide Aufgaben besser geeignet.
 

RayX

Ein niemand
#25
Ich könnte mir für eine gleichbleibende Dämpfung ohne losbrechmoment eine kleine Öl gefüllte kammer in der einkleines Fähnchen dreht gut vorstellen
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#27
Lieber elektronisch dämpfen und die mechanisch bewegte Masse möglichst klein halten. Eine elektronische Filterung/ Dämpfung ist später leicht anpaßbar auf die wirklich benötigte Werte, mechanisch schwieriger.
Es geht um die Messung in der Nähe des Stalls (Fläche), oder um kleine Winkel beim Thermik-Kreisflug (am Rumpf). Beide Male eine recht geringe Fluggeschwindigkeit, also muß der mechanische Sensor bei dieser Geschwindigkeit seine Empfindlichkeit und Genauigkeit schon haben.
 
#29
Noch eine Idee:
Die Indexscheiben und Elektronik einer alten mech. Maus benutzen. Das läuft absolut leichtgängig und hat keinen Anschlag. Problem könnte sein, an eine alte Maus zu kommen...
Maus.jpg
 

RayX

Ein niemand
#31
Ohne mechanische Dämpfung wird das vermutlich nicht klappen, wenn man bedenkt das im langsmamen kreisflug kaum Druck auf dem Fähnchen ist, wird sich dieses vermutlich einfach nach innen weg drehen da der ganze Flieger ja in kurvenlage ist
 
#32
Das Aceton hat übrigens den Kunststoff wunderbar aus dem Magneten herausgeschaufelt.

Der erste Trockentest ist gelaufen. Die Verdrahtung ist Spielzeugeisenbahn. Die Arduino-ADS Konfiguration ist auch simpel, ADS aktiviert, den 1. Eingang auf 2048mV und -1000mV Offset eingestellt und ADS_VOLT1 im Temperaturfeld übertragen lassen.

Der passende Abstand des Magneten ist wichtig, um die Auflösung zu nutzen. Ebenso, dass die volle Breitseite des Magneten parallel zum Hallsensor liegt. Je weiter man mit dem Magnet weg geht, desto weniger stark ist beim Drehen des Magneten der Ausschlag - ich sag's ja nur ;)

oXs_hall.jpg Test1.jpg
 

Anhänge

#33
ich oute mich, mal wieder, als Unwissender(Depp)o_O. Was bekomme ich dann in der Telemetrie für einen Wert mit welcher Einheit und was sagt der mir, oder anderen?

(Und bau ich das AOA dann an jedes meiner Rotorblätter am pitch gesteuerten Heli:wow::engel:)
 

Trinuri

Neuer Benutzer
#34
Das Aceton hat übrigens den Kunststoff wunderbar aus dem Magneten herausgeschaufelt.

Der erste Trockentest ist gelaufen. Die Verdrahtung ist Spielzeugeisenbahn. Die Arduino-ADS Konfiguration ist auch simpel, ADS aktiviert, den 1. Eingang auf 2048mV und -1000mV Offset eingestellt und ADS_VOLT1 im Temperaturfeld übertragen lassen.

Der passende Abstand des Magneten ist wichtig, um die Auflösung zu nutzen. Ebenso, dass die volle Breitseite des Magneten parallel zum Hallsensor liegt. Je weiter man mit dem Magnet weg geht, desto weniger stark ist beim Drehen des Magneten der Ausschlag - ich sag's ja nur ;)

Anhang anzeigen 179555 Anhang anzeigen 179556
A o A - Aller (h) oechste Achtung(y):giggle:(y)
 
#35
Zuletzt bearbeitet:
#36
@ralfwo Erstmal sind das Millivolt. Der fertige Sensor muss dann auf Grad "geeicht" werden. Ich befürchte, es wird eher schwierig, eine Anwendung dafür im oder am Heli zu finden ;)

@Trinuri Das ist eine der einfachsten Übungen für den (und mit dem) openXsensor. Der openXsensor wirkt leider am Anfang immer sehr kompliziert - wenn man mal damit rumgespielt hat, wird einem erst klar, wie simpel das Konzept eigentlich ist.

@ReinhardZ Gut möglich, dass das Poti auch funktioniert. Die Lagerung wäre vor allem schon fertig, was mir gerade sehr helfen würde. Man muss es halt ausprobieren. Die openXsensor Seite wäre fast identisch.
 
Erhaltene "Gefällt mir": ralfwo

RayX

Ein niemand
#37
@ralfwo Die Lagerung wäre vor allem schon fertig, was mir gerade sehr helfen würde.
Dann verwende doch einfach zwei einigermaßen gut ineinander passendes Messing Röhrchen und einen Stahldraht als Welle das lässt sich alles prima verarbeiten und vor allem haltbar verlöten und hat eigentlich jeder Modellbauer irgendwo im Bastelkeller rum liegen.
Den Stahldraht mit etwas Fett in das Messing Röhrchen stecken und schon ist die Lagerung mit Dämpfung fertig... stellst dich aber wieder mal an... :D
Den Fett Typ und Menge nach gewünschter Dämpfung wählen, ansonsten Fett mit Öl mischen bis Viskosität so ist wie du möchtest.
Das ganze ist in ein Paar Minuten hergestellt, klein und leicht dazu, stabil ist es auch noch dazu.
Was möchtest du mehr ?
 
#38
Mario, das riecht nach Arbeit und das ist nicht so mein Ding :) Ich hab gerade meinen Sohn besucht und den Konstrukteur an der Ehre gepackt. Er hat erschreckend schnell verstanden, was ich brauche - vielleicht wollte er aber auch nur den Alten möglichst schnell wieder loswerden. Ich bin gespannt ....

Ich werde jetzt die anstrengende Aceton-Nummer mit dem zweiten Magneten wiederholen :D
 
#40
Nach dem Absägen der zweiten Einheit mache ich erstmal damit und ohne Aceton weiter. Lager, Achse und Aufnahme des Boards sind fertig vorhanden, nur die Bohrung in der Achse fehlt. Die Vertiefung auf dem Bild ist leider außermittig.

@Trinuri Ist dieses Teil bei dir noch komplett?
Block.jpg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten