Hat jemand dieser Antenne schon "Hallo" gesagt? ;-)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo und Frohe Weihnachten erstmal.

Bin gerade bei einer Antennen-Auswahl zwecks Diversity für meine neues 5,8Ghz System.

Habe mir gerade erst diese Patchantenne von GF spendiert, und bis zum Fruehling sollte die zweite inkl. neuem Receiver folgen um auch Horizontal abzudecken.

Allerdings bin ich hin und her gerissen von der Antennenauswahl, und Yagis fallen für mich erstmal flach wegen Groesse und vor allem dem Gewicht. Meine Groundstation ist schon schwer genug, so das bald sein kann, das BlueAngel eine Anzeige wegen Verdacht auf Plagiat machen kann, da ich nicht nur die Frontklappe von Ihm klaute, da er mich auf Einbau eines TFTs via Bilder überredete, sondern auch die Verwendung eines Boxenständers, da mein Stativ zusammengebrochen ist ;-)

Was haltet ihr von dieser Antenne.

Theoretisch gehe ich mal davon aus das zwei HF-Kabel verbunden sind, aber es gibt keine Anleitung oder mehrere Bilder dieser Antenne, und bei Antennen oute ich mich mal gern als fish

Lange Rede kurzer Sinn, aber so etwas passiert wenn ich auf der Couch eingeschlafen bin, um vor meiner Freundin zu fluechten.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#3
Mh.. um dir da nun recht zu geben müsste ich mehr über Antennen wissen, und meine nächtliche Session war wohl etwas zu heftig um "die richtigen" Worte zu finden. Also etwas vereinfachte Fragestellung

1. Gibt es Antennen die sowohl Horizontal, wie auch Vertikal abdecken ohne diese Antenne 90° drehen zu müssen, sprich wo der Empfänger automatisch umschaltet oder 2 Kabel aus der EINEN Antenne herauskommen bei einem 5GHz-System?

2. Ist Zirkular-Polarisiert gleich zu setzen was Empfang angeht wie Vertikal UND/PLUS Horizontal

Preislich wäre man schließlich Null auf Null in etwa (Preislich gesehen von meiner Antenne x2), wenn EINE Zirkular-Antenne, 1 Vertikale und 1 Horizontale Antenne im gepaarten Betrieb abdecken würde (aber das weiß ich ja nicht..noch nicht).

Hoffe es dürfte jetzt so einigermaßen herausgekommen sein worauf ich hinaus will.. Ich will nach Möglichkeit nur eine Antenne wenn ich damit nicht auf Empfangsqualität verzichten muss, Ansonsten könnte ich mir auch so was in der Art basteln ;-)
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo Zusammen,

die Antenne erinnert mich von den Daten her sehr an dieser hier:
http://www.wirelessnetworkproducts.com/hd27073.aspx

Ich hatte gerade dazu bei RCGroups gepostet und mir primär eine Abfuhr im Sinne von "absolut überteuert" abgeholt ;-)
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1359389#post16906961

Jetzt warte ich da mal auf ne Bastelanleitung von IBCrazy zum Thema Circular Polarized Patch. Der Kollege hat dort schon eine Unmenge an DIYs zum Thema Antennen gepostet, insofern bin ich sehr gespannt was da kommt.

Grüße
Christian
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#5
Es gibt Antennen mit 2 Kabeln, die horizontal und vertikal abdecken für 2.4ghz. Für 5.8ghz glaube ich nicht, dass es da schon Diversityantennen gibt. Aber Diversity wird eh überbewertet. Das Testvideo von GlobeFlight zeigt, dass man ohne Probleme 1000m weit kommt. Diversity solltest du eher benutzen, um den Winkel zu vergrüßern (statt horizontal/vertikal) oder um eine Patch und eine Stabantenne für in der nähe zu betreiben.
 

spacemaster

The space is mine
#6
Eine zirkulkar polarisierte Antenne hat nur einen Anschluss und bringt an einem Diversity Empfänger eigentlich nichts.
Schau mal diesen Beitrag im MK Forum. Vielleicht bringt er etwas Licht ins Dunkle ;)
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
#7
Ich würde sagen, eine CP-Antenne am Diversity Controller macht schon Sinn.

Etwa in der Konstellation (siehe Rangarid):
- Kanal 1: CP-Patch auf nem Antennen-Tracker für Fernbereich und Sorgenfreiheit bezüglich Polarität bei steil geflogenen Kurven.
- Kanal 2: Eine Omni-Stabantenne für Nahbereich.

Haken: Zirkular polarisierte Patchantennen verlieren etwa 3db Gain gegenüber einer "normalen" Patch.

Soweit die Theorie. Sowas will ich mir eigentlich bauen. Wenns funktioniert, lass ich es Euch wissen.
Vorher muss ich aber den Vamp als Trägerplattform aufbauen :)))

Grüße
Christian
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#8
Also es gibt für alles ein Einsatzgebiet und jeder Kombination hat auch ihren Sinn.
Die Frage ist, was will man und was will man ausgeben. ;)

eine zirkular polarisierte Antenne ist mit Sicherheit eine sehr gute Lösung, weil man sich einen 2ten Empfänger bzw. teuren Diversity Empfänger spart, wenn man nur eine Antenne verwenden will.
Jedoch verliert man 3db an Empfangsleistung, sprich man kommt nicht ganz so weit als wenn man eine vertikal polarisierte Antenne mit gleicher dbi Zahl nimmt.

@Rangarid & spacemaster:
Eine zirkulare mit einer Omni Antenne am Diversity Empfänger bringt zum Beispiel auch was. ;)
Auch bringen 2 gleiche Antennen mit gleicher Ausrichtung im Diversity was. (Spatial Diversity)

Die 5,8GHz Antenne, die oben genannte wird, ist auf jeden Fall extrem überteuert.
Hast du überhaupt einen Tracker um diese Antenne zu verwenden?


edit: das so etwas funktioniert steht außer Frage.
ich verwende schon länger ein 3fach Diversity System:
siehe hier
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#9
Die Posts bringen mich doch schon mal weiter..danke Jungs..


@BlueAngel:natürlich habe ich einen Tracker... ;-) Baue halt nur meine Station von 15x15x10cm und <1Kg auf 45x30x15 und keine Ahnung.. 8Kg wenn ich fertig bin um zzgl. der anderen Frequenz ;-).. warte noch auf Holz um "deine" mehr oder minder nach zubauen, und endlich die ganzen Krempel hier von der PC-tatstatur runter zu bekommen. Aber keine Sorge, meine hat andere Hardware, weniger Schalter, andere farbe und mehr Gewicht durch Blei-Akkus, und die Form wird auch etwas geändert ;-)
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#10
:D
Na dann bau erst mal deine Boden Station fertig. Tracker Teil kannst ja noch offen lassen, bezüglich der Antenne.
In der Zwischenzeit hat vielleicht IBCrazy schon die Anleitung für die 5,8GHz Antenne gemacht. ;)

Darfst ruhig 1 zu 1 nachbauen. Anwaltsschreiben kommt dann erst im neuem Jahr. :D
hehe
Nein, für das hab ich es ja eingestellt, zum Nachbau anregen.
Man kann auf jeden Fall einige Schalter weg lassen, dann hat man weniger Kabel und wesentlich weniger Lötarbeit. ;)
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#11
Wollte sogar aus meiner Wasserkühlung vom PC den Lüfterconroller ausbauen, damit sich ein eingebauter Lüfter automatisch nach Temperatur einschaltet und regelt, aber ich bin mit dem alter ruhiger und weiser geworden und brauch son mist nicht in einer Bodenstation ;-)

Danke aber nochmal.. werde dann wohl mal abwarten mit der 2. Antenne ggf. einer neuen... Das Wetter ist ja Gott sei dank noch zu beschissen um zu fliegen ;-)
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#12
hehe.
Ja, man kann alles übertreiben, aber solange es Spaß macht ist es komplett egal.
Da meine Wak läuft meistens passiv, somit hatte ich dort nicht viele Lüfter zur Verfügung. Lain v2000 Silent Mod

Bin auf jeden Fall schon auf die 5,8GHz CP gespannt.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#13
OK... du hast sie nicht mehr alle ;-) Ein Passiv-Kühler zum Mora und noch einen Trible.. ts... Ich habe 3 4870 GPUs zu kühlen und meine Wassertemp geht selbst immer Sommer nicht über 36 beim Gamen und die Lüfter laufen mal gerade auf Minimalleistung bei Trible und Mora 1... Doch jetzt weiß ich, du hast einen leichten Hang zu übertreibung, ABER das muss man dir lassen... deine "Übertreibungen sehen sehr sehr gut aus.
 

spacemaster

The space is mine
#14
BlueAngel hat gesagt.:
@Rangarid & spacemaster:
Eine zirkulare mit einer Omni Antenne am Diversity Empfänger bringt zum Beispiel auch was. ;)
Auch bringen 2 gleiche Antennen mit gleicher Ausrichtung im Diversity was. (Spatial Diversity)
In dieser Konstellation natürlich schon. Das hatte ich aber nicht im Sinn ;)
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
#15
Frohes Fest!

Falls jemand Interesse hat, eine wissenschaftliche Veröffentlichung zu lesen:

http://icom.hsr.ch/uploads/media/MegnetMathisRom.pdf
D. Megnet, H. Mathis, Circular Polarized Patch Antenna for 5.8 GHz Dedicated Short-Range Communication, 39. European Microwave Conference (EuMC) 2009, Rome, Italy, September 28 - October 2, pp. 638-641.


Sieht nicht soo komplex aus.
Werde mir mal gedanken machen, das nachzubauen...

Grüße
Christian
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#16
So hat sich komplett erledigt.. Winter und Urlaub ist bald vorbei daher muss es doch nun schnell gehen, und kann meine Pläne doch um schmeissen. (von wegen nichts ausser Antennen Extern verbauen)

Microdiversity, Controller und 2. Patch ist bestellt. Danke nochmal
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten