Hat schon jemand den Robo3D und kann berichten?

efliege

Erfahrener Benutzer
#1
Moin Moin,

ich bekomme demnächst als kostenlose Leihstellung den Robo3d für $699,- und kann den bei Gefallen ggf. zum günstigen Kurs kaufen...
http://www.robo3dprinter.com/pages/faq

Habe noch absolut keine Erfahrungen mit 3D Druck, aber entsprechendes Know How um so etwas in Betrieb zu nehmen und ggf. zu justieren.

Wie lesen sich die Spezifikationen für Euch? Pro/Cons? Oder kann sogar schon jemand berichten?

Gruss,

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

dingprint

Erfahrener Benutzer
#2
hm, ein weiterer Mendel für Baufaule, liest sich aber standard und wird auch die guten Ergebnisse des Mendel liefern. Der Preis ist ganz angenehm und die Druckdimensionen sind sehr ordentlich. Nicht zu klein, aber auch nicht irrwitzig groß.
Mich würde nur die Achsaufteilung stören. Das X und Y mechanisch entkoppelt sind, halte ich für eine Schwachstelle. Muß aber nix heissen.
Gut finde ich den Aufbau mit Ramps, da kann man (zur Not) den ganzen Kladderraddatsch von Robo in die Tonne kloppen und aus der essentiellen Hardware selbst was machen und dran rumspielen.
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#3
hm, ein weiterer Mendel für Baufaule, liest sich aber standard und wird auch die guten Ergebnisse des Mendel liefern. Der Preis ist ganz angenehm und die Druckdimensionen sind sehr ordentlich. Nicht zu klein, aber auch nicht irrwitzig groß.
Mich würde nur die Achsaufteilung stören. Das X und Y mechanisch entkoppelt sind, halte ich für eine Schwachstelle. Muß aber nix heissen.
Gut finde ich den Aufbau mit Ramps, da kann man (zur Not) den ganzen Kladderraddatsch von Robo in die Tonne kloppen und aus der essentiellen Hardware selbst was machen und dran rumspielen.
Danke fürs Feedback! Werde den dann mal bei Gelegenheit abholen, einrichten und berichten - dauert aber noch etwas...

Gruss,

Matthias
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#4
Bei Youtube gibt es ein paar Videos vom Hersteller, da kann man in den Videos "Final Assembly" und "Middle Plate Assembly" ein paar Details zum grundsätzlichen Aufbau herausfischen.

Die Z-Achse überzeugt mich überhaupt nicht. Die Gewindespindel ist mit einer geschlitzten Kupplung am Schrittmotor montiert, Festlager gibt es keins, Loslager sowieso. Auf das Loslager wird bei der Mendelbauweise und der überlicherweise verwendeteten metrischen Gewindestange verzichtet. Ganz anders das Festlager. Eine axial spielfreie Verbindung von Schrittmotor und Gewindestange/-spindel sind essentiell für gute Druckergebnisse. Das ist mit anderen Kupplungen für 3D-Drucker ausreichend stabil realisierbar, kann man also beheben. Aber leider sind dann noch die Führungswellen der Z-Achse nur einseitig am Boden fixiert. Das macht den Aufbau sehr instabil und leider lässt sich das nicht ohne größere Aktionen beheben. Insofern ist IMHO auch die Hardware an sich Kladderraddatsch.

Kaufen würde ich diesen Drucker wegen den obigen Schwächen wohl nicht, auch wenn er sonst nen ganz ordentlichen Eindruck macht.

Trotzdem bin ich mal gespannt auf deine Erfahrungsberichte. Wäre auch nett wenn du ein paar Detailfotos ohne die Hauben machen könntest.
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#5
So,

es geht nun doch schneller als erwartet - der ROBO3D sollte morgen bei mir eintrudeln.
Die SW habe ich mir schon mal runtergeladen und die scheint so weit astrein auf meinem 2010er IMAC mit OS X Mavericks zu laufen... Die SPANNUNG steigt:)

Gruss,

Matthias
 

Beber

Erfahrener Benutzer
#6
Hast du Lust einen kurzen Erfahrungsbericht zu schreiben? Bin gerade am überlegen, ob es ein Robo3d werden soll.
Gruß Beber
 
#7
Sehr interessanter Drucker, wie schon gesagt die Dimensionen sind so weit ganz gut , nicht ui klein und nicht zu groß, und wenn man selbst baut, ist man bei derzeitigen Dollarkurs auch nicht viel weniger los wenn man Ihn selbst baut.

Wollte jetzt kein neuen Fred aufmachen jemand erfahrungen gemacht mit dem hier : The Buccaneer für 349$ kann man in meinen Augen nichts sagen oder?

Gruß Inso
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#8
Soweit ich mich erinnern kann, hatte efliege hier bereits seine (vernichtende) Meinung mitgeteilt. Wurde wohl klammheimlich wegeditiert.
 

Beber

Erfahrener Benutzer
#9
habe gestern Abend noch ein bisschen recherchiert und bin auf dieses Video gestoßen:
http://www.youtube.com/watch?v=y5MV-9_FKvI
Damit müsste man lt Video schon gute Druckqualitäten erreichen lassen. Und ein größeres Druckvolumen als der z.B. der Mendel 90 hat er ja auch.
Bei mir stehen persönlich entweder Mendel90 oder der Robo3d zur Auswahl.
 
#10
Wenn man das Video so betrachtet ist es wirklich viel Plastik und etwas elektronik für umgerchnet 600 Euro + Versand, wenn man das Geld selbst investiert , kann man einen Sparkcube selbst bauen ohne Gehäuse denke ich.

Finde nicht das er 600 Euro wert ist, er ist nett aber sein Geld nicht wer.

Wenn ich die Linear Führungsstangen schon sehen die in der Luft schweben und nicht mal fixiert sind mit 2 Plastikteilen wie er es gemacht hat, finde ich den Preis schon echt heftig.

Gruß Inso
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#11
Da bin ich wieder!
Nachdem der ROBO 3D mit einem Transportschaden bei mir ankam, sollte er eigentlich an den Kollegen zurückgehen und ich wollte mir den Mendel90 von Nophead aufbauen. Nun kam es anders - ich habe den ROBO fast geschenkt bekommen und die fehlerhaften Teile bestellt. Davon war das y Upgrade Set inkl. dem beheizbaren Druckbett eh ein Update Teil. Die Ersatzteile inkl. dem Autolevel Teilen habe ich nach Wochen Lieferzeit am Mittwoch beim Zoll abgeholt und es kann nun losgehen. Eine Raspberry PI für Octoprint liegt hier auch schon rum. Zur Zeit nutze ich die PI auch um an meinem Weber Kugelgrill über Servo die Temperatur zu steuern...

Ich werde hier die Tage weiter berichten. Ja - viel Plastik, aber da mache ich mir weniger Sorgen. Habe jahrelang High End Scanner, Drucker, Laserbelichter, Digitaldruckmaschinen, etc. als Servicetechniker installiert und repariert... das wird schon:)
Allerdings - wäre ich nun bei Null angefangen, wäre es definitiv der Mendel90 geworden und wird es dann vielleicht auch noch.

Gruss,

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

Beber

Erfahrener Benutzer
#12
Super, dass du dich wieder gemeldet hast. Ich bin gespannt! Ja ich entscheide mich gerade auch noch, der Mendel ist mit seinen 800 € doch ein bisschen teuerer als ein gebrauchter Robo3D (bin leider ein armer Student :D)
Gruß Beber
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#14
Mein Robo druckt nun - als erstes einmal die Teile um das Ding zu verbessern - Z-Axis Stabi, Rollenhalter, usw.
Ich hatte zum Start nur 3 Rollen ABS und kein PLA - habe es aber nun geschafft die richtigen Settings für ABS zu finden, so das die Gelöte nun haften bleiben und einigermaßen sauber drucken - anbei ein kleines Video vom einem Rallenhalterteil welches gerade druckt.
Vom Bauchgefühl her würde ich mir aber immer den Mendel90 kaufen und Aufbauen - aber gegen ein ROBO Schnäppchen zum 3D Druck Start hatte ich aber auch nichts:) Ist schon klasse, was man nun mit so einer Gurke Alles drucken kann.

Besten Gruß,

Matthias

[video=youtube;nAfJhC7XkAI]https://www.youtube.com/watch?v=nAfJhC7XkAI[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten