Hee Wing F01 PowerCruiser

#1
Ich habe mir gedacht, ich dokumentiere meinen Bau des F01 als PowerCruiser hier (und nicht als Baubericht), weil der Flieger an sich ein spannendes Thema ist!

f01-Powercruiser.PNG

Dazu habe ich mir ein Kit bestellt (ok, es waren zwei aber eins habe ich ja in den Angeboten) und lasse Euch an dem Teil haben! Nachmachen sehr empfehlenswert!

Einige Dinge vorweg
Das ist nun das dritte Mal, dass ich diesen Flieger zusammenbaue, allerdings waren die vorherigen Modelle die von Diatone und deren Branding "Ripper R690". Der Flieger macht irre Spaß und wird aber nicht mehr von Diatone weiter verkauft. Gebaut und herstellt wird er jedoch von Hee Wing als der F-01 ! einen solchen bauen nicht :) ... wir bauen einen F01 PowerCruiser und dieser zielt nicht auf die aktuelle bekannte Höchstgeschwindigkeit von 277KM/H mit der Kiste ab sondern viel mehr auf einen Spaß-Flieger, der ordentlich Dampf hat und dennoch auch eine Stunde Flugzeit bietet!


Das genau werden ich verbauen!
Einen verstärkten F01 mit 2807 Motor und 7" Prop um dem Begriff "PowerCruiser" auch endgültig gerecht zu werden. Dass das funktioniert habe ich bei meinem Kumpel gesehen, der das Setup bereits erfolgreich geflogen ist! Und nein, es soll keinen Geschwindigkeitsrekord geben- aber ordentlich dampf, viel Flugzeit und etwas Dauergrinsen, während man in der Luft ist! ... eigentlich ganz geile Definition soweit.

Die kompletten Zutaten:
  • Das Hee Wing F01 KIT
  • ein cooles Farbschema mit Folien
  • Motor Emax 2807 mit 1700kv
  • 7" Gemfan Flash prop (7042)
  • RushFPV Tank Solo VTX mit einer Cherry-Antenne (die, die von TrueRC ist)
  • 2x MG92B-Servos, die guten blauen
  • HappyModel EP1 (also ExpressLRS 2.4GHz)
  • Matek F405-WSE mit INAV 4.1
  • Runcam Hybrid mit Ansteuerung über die FC
  • 4s4200 Li-Ion Pack mit Molicel P42A Zellen

Es wird also ein analoges Setup- natürlich kann man das auf etwas digitales umbauen, denn der Flieger ist ja dafür auch ausgelegt. Geschwindigkeiten über 100Km/h sind garantiert und das bei nidriegem Stromverbrauch. Von der Sache her wird man mit dem Build durch die Gegend ballern können oder aber auch einfach umher cruisen ... weg mit der Gewohnheit "ich nehme da mal lieber 8 Akkus mit!" ... man braucht nur einen ... vielleicht zwei ;)

Dieser Post ist also der Anfang einer spannenden Geschichte und ich hoffe, sie wird Euch auch so gefallen wie mir! Und wer mitbauen möchte, der kann mir bescheid sagen und ich bestelle einen Satz aus China (wenn man nicht selber bestellen möchte) ;)

Stay tuned, join in, have fun!
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#2
Läster on:" Mit der Aerodynamik einer Telefonzelle" verbrät man ziemlich viel Leistung. Läster off! Kannst mal ein Bild von der Tragfläche machen das man das Profil erkennt. Find es immer wieder interessant was die Chinesen da so treiben bei den Schäumlingen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Elyot

Erfahrener Benutzer
#3
Den Flieger hatte ich auch schon ein paar mal im Warenkorb. Aber irgendwie passt in den kleinen Warenkorb mehr als in meinen eigentlich großen Hobbykeller. Bin gespannt auf Deinen Bericht.
 
#4
Läster on:" Mit der Aerodynamik einer Telefonzelle" verbrät man ziemlich viel Leistung. Läster off! Kannst mal ein Bild von der Tragfläche machen das man das Profil erkennt. Find es immer wieder interessant was die Chinesen da so treiben bei den Schäumlingen.
Das werde ich gern später machen - dieses Modell haben sie aber durchaus in den Wind-Kanal gesteckt für die Aerodynamik. Muss nicht viel bedeuten, aber ich weiß wie gut er fliegt und bin damit war ich bisher nicht unglücklich (16 Videos dazu aktuell online).

Den Flieger hatte ich auch schon ein paar mal im Warenkorb. Aber irgendwie passt in den kleinen Warenkorb mehr als in meinen eigentlich großen Hobbykeller. Bin gespannt auf Deinen Bericht.
Du, der Wing passt gemütlich auf jede Hutablage und frisst kaum Platz! Daher geht der ganz gut mit in jede Sammlung! Und missen möchte ich den auf keinen Fall in meinem Hangar, weil kein anderer Flieger so viel Möglichkeiten geboten hat, wie dieser in der Kategorie. Aber das ist eben etwas, was jeder selber empfindet.
 
Erhaltene "Gefällt mir": sunny
#5
Anbei die Flächen des F01 - hoffe, das hilft Dir @Eisvogel
 

Anhänge

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#6
Der hat schon ein S-Schlag Profil. Ist es korrekt, dass Du hier die Ruder in Neutralstellung nicht angehoben hast, die Ruder also im Strack stehen?
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#7
Der S-Schlag an sich ist schon das Höhenruder, den Rest macht man mit dem Schwerpunkt, das die Ruder in Neutralstellung bleiben können. ansonsten fliegt man quasi mit angezogener Handbremse.
Ja danke für die Bilder! Sehr interessant.
 
#8
Das ist korrekt. in meinen Setup muss ich also nicht die Elevons anheben- das passt so schon gut! Und so wie @Eisvogel schon sagt: Machst Du mehr, fliegst Du quasi mit Handbremse oder anders - dein Wind-Widerstand ist höher und und Du verbrauchst Energie unnötig!
 
#9
Das ist ja fast mein Lieblingsthema ;)
Ich denke, die Kunst ist es, den Profilwiderstand für die Zielgeschwindigkeit zu minimieren. Den Motorsturz (Schubvektor) darf man dabei auch nicht außer Acht lassen. Mit Hilfe der Telemetrie kann man sich Hinweise holen, in welche Richtung optimiert werden kann.
Die Auswirkung des Schwerpunktes wird hierbei weit überschätzt - für diese Aussage habe ich schon genug Prügel bezogen :) Die wichtigste Aufgabe des Schwerpunktes ist es, für eine ausreichende Längsstabilität bei niedrigen Geschwindigkeiten zu sorgen, bei hohen Geschwindigkeiten spielt er kaum noch eine Rolle.
Und dann hat man noch gar nicht darüber nachgedacht, ob Luftschraube und Motor in einem vernünftigen Wirkungsgradbereich arbeiten ....
Sehr spannende Fragen tun sich da auf, ich folge interessiert.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#10
Ich tipp da auf ein Eppler 186. Es ist halt eine Frage wo der Schwerpunkt beim fliegen liegt. Geschwindigkeitsrekorde braucht man damit nicht aufstellen, da verbrät man zuviel Energie. Aber für langsames fliegen und die Landschaft aus der Luft geniesen ist es doch gut geeignet. Ohne FPV wäre das ein recht gutes Profil zum Flachlandthermik segeln. Mir fällt halt auf das die meisten Nuris dieses oder ähnliche Profile verwenden. Das hab ich dazu gefunden,
E186
Datenblatt f [%] 1,281 fx [%] 28,8 d [%] 10,275 dx [%] 30,9 rLE [%] 0,00493 ΔΘTE [°] 6,22 cm0 [-] +0,0528 a0 [°] +1,130 ∂ca⁄∂a 6,735



Wir sprechen hier über eines der ehemals populärsten Profile für Bretter in Europa. Eine ganze Reihe von kommerziellen Brettern wurde mit diesem Profil produziert und sie waren recht erfolgreich, was die Verkaufszahlen anging. Worin liegt der Unterschied zum E184? Der Hauptdruckanstieg der Profiloberseite liegt bei 30%, daher kann sich die Strömung vor der Endleiste wieder turbulent anlegen. Der Nickmomentenbeiwert ist in der Praxis dadurch stabil positiv. Das ist der ganze Trick, warum das E186 gutmütige Flugeigenschaften aufweist! Im Vergleich zum E184 ist das E186 weniger kritisch im Überziehverhalten beim Langsamflug und wurde deswegen an einer Vielzahl von Brettern eingesetzt; ein echter Klassiker. Anfang der 90er Jahre haben Profile wie das EMX-07 dieses Profil aufgrund besserer Leistung bei vergleichbar guten oder noch besseren Flugeigenschaften verdrängt.

Das E186 findet man heute aufgrund der ordentlichen Flugleistung nach wie vor bei Oldtimern und Nachbauten wie der »Galaxy« der Fa. Robbe von 1978. Allerdings muss man hierbei einen Punkt beachten: Das E186 kann zwar mit hohen Flächenbelastungen erstaunlich gut umgehen, aber die Robby Galaxy mit ihren stattlichen 3,5-4,5 kg Fluggewicht markiert wirklich die Obergrenze. Mit einem Fluggewicht von 2,5 kg hätte man bessere Flugeigenschaften und Sinkleistungen. Moderne Brettentwürfe mit Allround Einsatzbereich setzen inzwischen traditionell eher das EMX-07 ein, weil es gegenüber dem E186 in allen Disziplinen mindestens ebenbürtig oder leicht überlegen ist: geringstes Sinken, bestes Gleiten, Speedflug und Flugeigenschaften sind nochmal besser. Das EMX-07 ist eine Weiterentwicklung des E186 und das ist insofern keine schlechte Referenz. Der Feind des Guten ist bekanntlich das Bessere und so wird es immer sein.

Fazit: Das Profil war ein wichtiger Entwicklungsschritt für moderne Brettnurflügel.

Quellen- und Literaturnachweis

  • Selig, Michael S. et al.: UIUC Airfoil Database, Website, UIUC Applied Aerodynamics Group, Illinois, USA, abgerufen am 03.10.2014
OT: Ende
 
#11
Aber für langsames fliegen und die Landschaft aus der Luft geniesen ist es doch gut geeignet.
oh ... hmmm ... wir müssen "langsam" dann erstmal definieren. Der Wing möchte IMMER gern schneller als 35-38Km/h sein, da er sonst einen Ströhmungsabriss erleidet.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#12
Naja, Geschwindigkeit liegt im Auge des Betrachters! Durchschnittlich wird man wohl bei 70 bis 80km/h liegen, oder?

eigentlich ist das ja dein Bauthread den ich da mit meinem Offtopic Geschreibsel nicht weiter stören wollte
 
#13
joa ... das sollte man mit dem geplanten Setup. Mit anderen lag ich aber öfter erheblich drunter und da "merkt" man das dann schon wie auch beim falschen Lande-Anflug!
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#16
Grad mal die Technischen Daten gesucht, heftig
Spannweite: 690 mm
Höhe: 88 mm
Länge: 415 mm
Maximale Ausdauer: >70 Minuten
Maximale Laufleistung: >45km
Mindestfluggeschwindigkeit: <27km/h
Maximale Fluggeschwindigkeit: ≥220+km/h o_O
KIT-Gewicht: 150 g (epp-30)/190 g (epp-20)
Startgewicht: 350g~850g

45km/h, is Utopisch, dann der Sprung auf 220km/h, haben die da ne Kolibri-Turbine eingebaut und die Nase aerodynamisch abgedeckt? Egal, das Vögelchen möchte ich ja nicht schlecht reden. Das wird schon seiner Bestimmung nach kommen. 70 bis 80 km/h werden es wohl sein, um dynamisch energiesparend zu cruisen.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#18
277km/h, des is Krass wenn man bedenkt das das nur eine Schaumwaffel ist. Aber des HUD-display gefällt mir ganz gut, nebenbei bemerkt.
Also Hob, zambabben den Vogel und los gehts! :wow:
 
Erhaltene "Gefällt mir": Kuchenz
#19
ich glaube, das ist eins von den SN-L Dingern. Aber das ist eine andere Geschichte. Der Bericht hier wird am Wochenende weiter aktualisiert!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten