Heißdraht - Schneider, foam cutter V2

Bussard

Erfahrener Benutzer
#1
Den vor genau 4 Jahren vorgestellten Heißdrahtschneider habe ich nun überarbeitet, nachdem ich ein verbessertes Steuermodul auf Aliexpress gesehen und getestet habe.

Die Vorteile gegenüber dem "alten" Gerät sind:
- Voreinstellung des möglichen Arbeitsbereiches, somit kein versehentliches Zerschmelzen des Heizdrahtes mehr, wenn man mal den Regler zu weit aufgedreht hat
- digitale Anzeige der "Heizstärke", damit bessere Reproduzierbarkeit einmal gefundener Einstellungen
- viel größerer Arbeitsspannungsbereich, 2S LiPo/ LiIo für kurzen, dicken Draht. Für Schneidbögen (Tragflächen) und dünnem Draht bis zu 60V, falls man der Gerätebeschreibung glauben will
- per Druck auf den Drehregler wird der Heizdraht ein- und wieder ausgeschaltet

Druckdateien und mehr auf Thingiverse.

HotWire 2    (4).jpeg

Im Original sieht man die LED-Anzeige deutlicher.
 

tchleb

Well-known member
#2
Danke(y)das würde ich mir gerne nachbauen. Kannst du bitte den Aliexpress Link für die Steuerung hier posten.
Der 0.8mm Draht ist ein Edelstahldraht oder?
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#3

Bussard

Erfahrener Benutzer
#4
Bei sehr kurzem, dicken Draht ist der nutzbare Einstellbereich (von 0 bis 100) dann bei mir auf die sinnvollen Werte 3 bis 8 eingeschränkt. Das hängt von der Akkuspannung und stark von den verwendeten Zuleitungslängen-/ Querschnitten ab.
Mein kürzester Scheiddraht (worst case) hat eine freie Länge von ~3cm / 0.8mmD, die Zuleitung von der Steuerung habe ich mit 4x 0.25mm² LiYY realisiert, die schön flexibel ist, aber nach 5min etwas mehr als handwarm ist. Der XT60 Stecker des Drahtes ist dann bei ~60°C (gemessen), vom Schneiddraht erwärmt.
Das zur Orientierung für Nachnutzer. Bei meinen Flächenkernen oder einem Lidl-Flieger brauche ich eher die Hälfte der Zeit für die Arbeit damit.

Am Labornetzteil funktionierte mein Regler-Exemplar bis herunter unter 7V (Aufkleber sagt 9 - 60V), so dass auch LiIo eine Option wäre. Das Schöne ist, dass ausgesonderte Akkus eine 2. Chance bekommen können. Der gemessene Eingangsstrom bei 8V am Netzteil ist je nach Schneidform-/ Drahtlänge und Styropor nur zwischen ~1A ... 2.5A, darüber wird es selbst für EPP zu heiß. Durch den großen Eingangsspannungsbereich könnte man dann mit langem Draht gut Böcke trennen.

Gruß
 
#5
Der erweiterte Arbeitsspannungsbereich von 2S LiPo/LiIo für kurzen, dicken Draht und bis zu 60V für Schneidbögen oder dünnen Draht ist echte knorke. Es ermöglicht definitiv größere Flexibilität.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten