Hexa Erstflug, massives Gierproblem! Bitte um Hilfe!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

LeSain

Erfahrener Benutzer
#1
Hey Leute!

Nachdem ich es endlich mal geschafft hab meinen neuen Hexa zu komplettieren bin ich heute das erste mal geflogen!
Bzw habe ich es versucht ;)

Der Copter fliegt, allerdings dreht er sich permanent nach rechts.
Hab es mit der Trimmung an der Funke probiert, es wurde gefühlt ein kleines bisschen besser, aber drehen tut er sich nach wie vor! (Trimmung war dann auf Anschlag!!)
Wenn man versucht mit dem Stick gegenzuhalten steigt der Copter und kippt ein wenig eine Richtung! (Glaub nach links)

Hier mal kurz mein Setup:

Hexa-Eigenbau, rgewicht 2kg
Motoren X80 (Stein) Abstand Motor-Motor 77cm
Propeller Graupner 11x5
Regler Copter Pro 30 (Stein, Defaultsettings)
Naza steht auch noch auf Default (alles 100%)
Funke DX8, Mischer sind alle aus, eingelernt hab ich sie auch in der Naza.



Hat jemand so ganz spontan ne Idee?
Kann es sein dass die Ausrichtung der Motoren evtl eine Rolle spielt?
Hab sie nach besten Augenmaß alle senkrecht ausgerichtet....
Den Trick mit den 3° tilten kenne ich aber wollte ich nicht gleich zu Anfang machen, er sollte erstmal stabil fliegen....
Würde mich über Vorschläge und eure Ideen sehr freuen!


Grüße, Olli!
 
#2
Prop Drehrichtung stimmt oder? net das er auf die falsche Seite nachregeln mag. Spiel mal ein wenig mit den Yaw Werten in der Software. Sehr schöner Hexa....
 

LeSain

Erfahrener Benutzer
#3
Danke! ;) Ja, dir Drehrichtungen stimmen alle. Fliegt ja auch sonst ganz normal, bis eben auf dieses "kleine" Problemchen....
Was wäre denn ein Richtwert für YAW zu testen?
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#4
Weiß nicht wo bei dem Copter vorne und hinten ist, aber Motor 5(oder 2) ist so schief, das sieht man sogar am Foto (oder es ist die Cameraperspektive). Würde kurz eine Wasserwaage zur Hand nehmen, der muss auch mit Yaw-Gain 100 gerade stehen bleiben.

lg Ferdl
 
Erhaltene "Gefällt mir": LeSain
#6
Wegen Motorausrichtung: nimm ne möglichst gerade Aluleiste oder nen Sperrholzstreifen und leg den von einem MOtor zum anderen so ist das immer senkrecht. Also auf die Motorhalteplatte. Mach ich immer so das passt dann auch.
 

LeSain

Erfahrener Benutzer
#8
Okay, werd ich mal versuchen. Hab grad mal die wasserwaage dran gehalten, 2 Motoren haben eine etwas stärkeren linksausrichtung....
Wäre wünschenswert wenn es "nur" daran liegen würde!

@Ferdl: Vorne ist dort wo das Stromkabel rausschaut! ;)

Danke schon mal euch beiden!
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#10
"etwas stärker" ist gut. So im Durchschnitt entspricht das Drehmoment der Motoren einer ca 3-5° Grad gedrehten Achse, deshalb sollte die Ausrichtung schon in etwa auf 1° genau sein.

lg Ferdl
 

LeSain

Erfahrener Benutzer
#11
Soooo.... Testflug Nr. 2&3 absolviert und siehe da.....das Gerät fliegt ohne zu drehen! Lag tatsächlich nur an der Ausrichtung der Motoren! Getrimmt ist zwar immer noch etwas aber damit kann ich leben!
Jetzt fliegt er schön gerade, pendelt nur ein wenig wenn eine Böe kommt. Aber ich denke das werde ich in den Griff bekommen mit den Gainwerten.
Und größere Luftschrauben werden wohl auch noch nötig sein, die Vertikale Beschleunigung lässt noch etwas zu wünschen übrig.

Danke an Ferdl & Intruder für eure Hilfe!!!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten