Hexacopter zum filmen

Taktiks

Neuer Benutzer
#1
Hey,
ich bin gerade dabei mein Equipment für Filmarbeiten zu erweitern. Im Rahmen dessen habe ich auch über den bau eines Hexacopters nachgedacht (dass dieser auch bei privaten Flügen seinen Spaß bietet sei mal dahin gestellt :D).
Ich habe mich als Kompromiss zwischen Quadro- und Octocopter für einen Hexacopter entschieden, unter anderem dafür entscheidend waren die kosten.

Nun ist es so, dass der Copter möglichst die beste Kamera tragen kann die ich ins rennen schicke + Gimbal
Hier mal eine aufliste der Kameras der Reihenfolge nach was am besten wäre.
1. Canon 5D Mark III - ca. 950g + 530g Linse
2. Canon 600D - ca. 570g + 530g Linse
3. Canon EOS M - ca. 300g + 110g adapter + 530g Linse (Diese Kamera wäre extra anzuschaffen..)
4. GoPro Hero 3 Black Edtion - ca. 75g

Meine bisherige Zusammenstellung:
Rahmen: Tarot FY690S
Motoren: ? (Tarot 2814/700KV ?)
Regler: ZTW 50A
Propeller: Carbon 13x6,5
Akkus: 2x 5000mAh 4S Lipo
FC: DJI Naza M V2
RC: Turnigy 9x
FPV: ?
Gimbal: ?

An einigen teilen wird man sehen, dass ich eher auf China Produkte zurück greife, ich möchte da bitte keine große Diskussion haben wenn nicht gerade bekannt ist, dass irgend ein teil gerne mal verreckt.. allgemein bin ich gegenüber diesen Produkten sehr offen und hatte bisher in jeglichen Bereichen nur gute bis sehr gute Erfahrungen. Aus diesem Grund freue ich mich bei den fehlenden punkten auch gerne über z.B. Produkte von eBay, die aus China kommen.

Nun zu den fragen. zum einen bin ich bei den stellen wo ein Fragezeichen ist hängen geblieben.
Zum anderen kamen beim zusammenstellen noch diese fragen auf:
-Was für eine Auswirkung hat die Größe des Propellers
-Was hab ich noch vergessen?
-wie sieht es mit dem steuern der Kamera aus? Evtl. über eine zweite Fernsteuerung von einer zweiten Person?

Danke schon mal für eure Hilfe, ich hoffe ich blamiere mich mit meiner Zusammenstellung nicht vollkommen..

Grüße
Taktiks
 
Zuletzt bearbeitet:

Taktiks

Neuer Benutzer
#3
Luftaufnahmen sowohl ein wenig näher am Boden (über einem Motiv schweben/verfolgen) als auch von weiter aus der Luft.
Unter anderem auch Flüge an Gebäuden, sowie Landschaftsaufnahmen :)
 

xp0wer

Erfahrener Benutzer
#4
Weiterhin wäre noch gut zu wissen was du für das Projekt "Copter zum Filmen" bereit bist zu investieren.

Kannst ja vielleicht auch mal erzählen für welche Größenordnung von Projekten du den Copter einsetzen willst, danach würde ich auch definitiv die Komponenten abstimmen.

Gruß

xp0wer
 

Taktiks

Neuer Benutzer
#5
okay, dann mal eben zusammengefasst was so darunter fällt. Um was genau es sich handelt werde ich erst mal noch nicht schreiben.. früher oder später findet das sicher eh jemand selbst heraus :D
Die Projekte wandern zwischen kleinen kurz Clips (Youtube oder Werbung) bis hin zu wirklichen Film/Serien Projekten.
dabei sollen zum Beispiel Motorräder aus der Luft gefilmt werden.
Bisher arbeiten wir mehr mit Steadycam, Dollys und Slidern. Alles ist an den Boden gebunden, dies soll sich jetzt ändern.

Nun.. das Budget.. alles was aus China oder Hongkong kommt bekomme ich durch gute Kontakte meist sehr viel günstiger, ein weiterer Grund warum ich diese Artikel vorziehe. Grundsätzlich habe ich dem Budget bisher keine grenze gesetzt. Die bisherige Zusammenstellung liegt bei rund 700-800€. Ich kann nicht wirklich ein Budget vorgeben.. ich werde mich jedenfalls äußern wenn etwas zu teuer ist.
aber damit es hier nichts zu nörgeln gibt mal als Rahmen zur Orientierung.
im Grunde genommen alles in ähnlichen Preisbereichen wie die Dinge die angegeben sind. bei den Motoren zwischen 15-50€ pro.
für Vorschläge nach unten (und auch nach oben, wenn sinnvoll) bin ich offen :)
 

Taktiks

Neuer Benutzer
#7
Es mag sein, dass du durchaus recht hast. Du musst natürlich bedenken, dass ich ein absoluter Neuling bin und mir bisher hier auch niemand was zu den von mir gewählten Sachen gesagt hat.
Ich weiß weder wie viel kraft man braucht um etwas in die Luft zu heben, noch was an Stabilität nötig ist.
bisher habe ich ja auch kein wirkliches Budget angegeben, dass war nur die Zusammenstellung ;)
 

xp0wer

Erfahrener Benutzer
#8
Ich gehe mal davon aus, dass bislang kein Equipment für diesen Bereich vorhanden ist und auch keine Flugerfahrungen mit Coptern (?). Wenn ich falsch liege, dann korriegiere mich bitte.

Du solltest vorab entscheiden, welchen der vier Kameratypen du einzetzen möchtest. Ein GoPro-Copter und ein Copter für eine 5D ist einfach ein gewaltiger Unterschied.
Das kannst eigentlich nur du entscheiden, da wir nicht die Ansprüche deiner Kunden kennen und auch nicht wissen auf welchem Medium sich das Endprodukt nachher angeschaut wird.

Manche China Komponenten sind sicherlich nicht schlecht, doch würde ich mir das nochmal ganz genau überlegen.
Da musst du schon ganz genau wissen, was du kaufst.
Einige Komponenten kann man dort für den Copter sicher gut kaufen, doch auf China-Ware beschränken würde ich mich nicht.
Gerade Motoren, Fernsteuerungen und Ladegeräte müssen in deinem Anwendungsbereich einfach zuverlässig funktionieren.

2000€ würde ich an deiner Stelle schon einplanen. Zumal knapp 400€ schon für Versicherung und Aufstiegserlaubnis draufgehen.

Gruß

xp0wer
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#9
Bei www.ecalc.ch kannst Du diverse Konfigurationen mal durchrechnen und zumindest feststellen, ob eine gewählte Konfiguration in die richtige Richtung geht. Wenn keiner etwas zu Deiner Konfig bisher gesagt hat, könnte das entweder an dem Widerspruch zwischen dem Wert (und der Qualität des Copters) und dem beförderten teueren Equipment oder dem unreflektierten Copy & Paste irgendwelcher Komponenten liegen.
 

Taktiks

Neuer Benutzer
#10
@xp0wer
Ich bin bisher nur einmal mit einem Quadrocopter geflogen, also hast du recht, Erfahrungen und Equipment sind nicht vorhanden.
In dem falle einer gezwungenen Entscheidung würde ich die 600D wählen als Kompromiss zwischen Gewicht und Qualität.
wenn es nicht anders geht muss ich wohl oder übel auf die GoPro ausweichen, ich weiß wirklich nicht was im rahmen des möglichen liegt.

Bei Motoren würde ich gerne einen Vorschlag bekommen :) bzw. eine ungefähre Angabe was dort an Leistung gebraucht wird.

2000€ hören sich doch noch sehr gut an :)

@zerosight
Oder auch daran, dass es noch nicht mal eine Stunde hier gepostet ist^^
Um es mal zu ergänzen.. das Equipment ist versichert und wird im falle eines Absturzes von der Versicherung ersetzt - dies bezüglich habe ich mich schon erkundigt. Und bevor die frage aufkommt, nein.. ich möchte es natürlich nicht provozieren!

- werde links zu den Komponenten im ersten Post ergänzen -
 

Kholdstare

Erfahrener Benutzer
#11
Mein Rat: Hol' Dir erstmal etwas auf Basis 450er und flieg' die gopro durch die Gegend. Wenn Dir das zusagt und Du auch von der Technik nicht abgeneigt bist, kannst dann getrost auf etwas grösseres umsteigen. Für Dich lohnt es am Anfang überhaupt nicht, die grossen Cams rumzufliegen.

Gruss, Philipp
 

Taktiks

Neuer Benutzer
#12
Wenn ich diesem Rat folge würde es für mich Investitionstechnisch keinen Sinn machen ;)
Es ist so, dass durchaus auch erfahrene Piloten mit dem Copter fliegen werden, für mich spielt auch mehr das Filmmaterial eine rolle, nicht das fliegen ;)
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
#14
Hi,

Weil du anscheinend mit dem Kopter Geld verdienen willst - musst- empfehle ich dir, hier in dem Forum nach einem guten Kopterbauer zu suchen. Da gibt es bestimmt Einige die dir nach deinen Sollvorgaben einen Kopter bauen der dann hinterher zu 90%, wenn net gar 100 das erfüllt was du jetzt erwartest. Kameragewicht fast ein kg und Gimbal an die 500.. Wow.. da explodiert dein Budget im Quadrat und wenn du net genau, ganz genau weisst was du da verbauen sollst ist der Geldschwund noch höher..
Wenn du aber auch Interesse am Bauen hast, du dich mit der Technik auseinander setzen willst und eine gut ausgerüstete Werkstatt vorhanden ist, sowie Grundkenntnisse in Elektronik und Metallverarbeitung, dann, ja dann kann ich dir nur empfehlen das Ding selbst zu bauen.. Für dein Projekt wüsste ich nicht mal wieviele Arbeitsstunden für Wissensansammlung, Materialbeschaffung, Bauen und immer wieder testen dafür drauf gehen. Ich trau mir sagen, dass alleine das Gimbal exakt zum arbeiten zu bringen mehr Zeit in Anspruch nimmt, als der Bau des Kopters..
Fazit: nachdem ich mich meiner Bauphasen erinnerte. Gebs in Auftrag.

Gruss Manni
 
Erhaltene "Gefällt mir": remora

xp0wer

Erfahrener Benutzer
#15
Eine 600D halte ich für "unrentabel" unter einem Copter.
Den Unterschied zwischen einer 600D und Nex5/Eos M ist einfach viel zu gering. Bei Guter Post Production sieht das nacher (fast) niemand.
Eine Nex5 mit 1650 Objektiv bekommst du für unter 500€ und wiegt nur ca. 420g. Dabei kommst du meiner Ansicht nach besser weg.

Was ich dringend empfehle: Einen kleinen Testcopter bauen, bevor du mit dem Kameracopter startest.
Kostet dich vielleicht 100€ mehr und lohnt definitiv, da du dir dann den ein oder anderen Absturz mit dem Kameracopter ersparst.

Zur Versicherung: Gemeint ist hier die Haftpflicht Versicherung für den Copter. Die wenigsten gewerblichen Versicherungen werden dir die Schäden, die du mit deinem "Bastel-Copter" anrichtest bezahlen. Da würde ich mich GANZ genau informieren.
Ich bin mir fast sicher, dass deine gewerbliche Haftpflicht den Copter-Betrieb nicht mit abdeckt.
Die Haftpflichtversicherung ist Piloten bezogen. Du musst also für jeden Piloten so eine Versicherung haben.

Grundsätzlich bleibt noch die Frage, bist du bereit dich ein paar Wochen lang intensiv in das Thema einzuarbeiten/einzulesen und dir dann auch die Zeit zu nehmen, den Copter aufzubauen, zu testen, wieder umzubauen, da noch nicht alles funktioniert etc.?
(Gerade bei preiswerteren Brushless Gimbals, kann es dich eine Menge Zeit kosten, bis du mit dem Endergebnis zufrieden bist)

Es ist halt immernoch Modellbau. Zusammenbauen, losfliegen und super ruhige Filmaufnahmen bekommen, wird mit 2000€ Komponenten nicht klappen.

Gruß

xp0wer
 

remora

Erfahrener Benutzer
#16
Wenn ich diesem Rat folge würde es für mich Investitionstechnisch keinen Sinn machen ;)
Es ist so, dass durchaus auch erfahrene Piloten mit dem Copter fliegen werden, für mich spielt auch mehr das Filmmaterial eine rolle, nicht das fliegen ;)
Ich denke, das ist der springende Punkt. In der Tat gibt es ein extremes Verhältnis von Bastelzeit/Fliegen lernen zu professionell nutzbarer Airtime, welches sich mit zunehmender Erfahrung umkehrt. Diese Erfahrung solltest Du entweder extern einkaufen (drück Deinen großen Hexa einem 'Profi' in die Hand) oder in der Lernphase das Risiko minimieren, indem Du unbedingt mit nem Billigcopter die Grundlagen trainierst.
Die Diskussion 'Ich will alles sofort und hab mehr Geld als Zeit' führen wir hier regelmäßig und bislang hat es wirklich noch niemand geschafft, die Lernphase zu überspringen. Es dürfte sinnvoll sein, Deinen Budgetplan um 2-400 Euro für einen Übecopter mit Fähigkeit zur GoPro-Zuladung zu erweitern. Den Hexa kannst Du dann mit den dabei gewonnenen Erfahrungen viel leichter aufbauen. Ansonsten besteht auch da die ganz große Gefahr, dass Du den zweimal bezahlst. Ich spreche da aus Erfahrung...

Zur Kamerasteuerung: die Profis, mit denen ich arbeite, fliegen alle zu zweit. Einer steuert den Copter, der andere über Monitor das Gimbal.
 

Taktiks

Neuer Benutzer
#17
So, da das ja jetzt zu eurer Hauptsorge geworden ist. Ich bin bereit mehrere Monate in das lernen, aufbauen, austesten und kalibrieren zu investieren.
Ich habe eine entsprechend ausgestattet Werkstatt zur Verfügung und möchte wirklich sehr gerne den Copter selbst bauen (nicht aus preislichen gründen!)
Ich möchte nach und nach erlernen den Copter zu fliegen, fürs erste wird ein Profi das Steuer bei Projekten übernehmen.
Auch bin ich kein Neuling aus der RC Welt, bisher habe ich mich allerdings nur am Boden aufgehalten.


@xp0wer
Die 600D bot sich an weil sie vorhanden ist und Unterstützung für Magic lantern bietet.
die EOS M hab ich ja auch als alternative angegeben, da sie klein ist und ebenfalls mit Magic Lantern läuft.
Fall dir das nichts sagt, Magic Lantern ist eine alternativ Firmware für Canon Kameras welche neue Möglichkeiten vor allem im Videobereich ermöglicht - zum Beispiel: RAW Video
Das mit der von dir gemeinten versicherung ist mir bewusst. Es war eher ein kommentar auf die antwort von zerosight.

@remora
ja, so kenne ich das, hab schon öfters die Steuerung der Kamera übernommen.
 

remora

Erfahrener Benutzer
#18
In welchem Teil der Welt residierst Du? Manche Dinge gehen besser von der Hand, wenn man hilfreiche Begleitung hat. Es gibt nicht nur Besserwisser hier, sondern auch viele nette Copterprofis, von denen vermutlich einige in der Nähe wohnen.
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
#20
Na das Thema ist doch mal direkt aboniert.

Wenn ich Dir einen ehrlich gemeinten Tip geben darf. Ich selbst habe einen großen Hexa, würde ich Dir zu einem X8 raten.
Große Hexas sind dermaßen beschissen zu transportieren, mit einem X8 und Klapplander kommnst Du schon ein wenig kleiner such hier mal nach Olex den baue ich gerade auch nach. Und vor allem baust Du ein bischen Redundanz mit ein beim X8
 
FPV1

Banggood

Oben Unten