Hilfe bei Inbetriebnahme von NAZA-M und Graupner MX-16

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

snwbnd

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich habe meinen DJI F550 zusammengebaut und bin nun an Naza und meiner MX-16 Fernsteuerung. Hier stehe ich aber etwas an, vor allem bei der MX-16.

Ich habe mittlerweile hier herausgefunden dass ich NAZA und den Empfänger GR-16 so verbinden muss: A auf 2, E auf 3,T auf 1,R auf 4, U auf 5, X1 auf 7 und X2 auf 8. So habe ich das hier in einem Thread gelesen.

Wie ich aber nun die MX-16 einstellen muss - keine Ahnung. Bin auch hier nicht fündig geworden - bzw. nicht so das ich es verstanden hätte. Könnte mir das jemand erläutern?

Danke und Grüsse
snwbnd
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#2
Hallooo
Also ich hab auch ne MX16 und Naza, was willst du denn genau wissen?
Wie du summensignal einstellst?
Was noch? :)
Konkretisier doch mal.

MfG
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#4
Bei den Telemetrie einstellungen ist ein punkt "rx servo test" da kann man unten bei output oder sowas auf "sumo" stellen, da auf sumo und 8 kanäle, desweiteren musst du bei den grundeinstellungen und kanäle dann die kanäle umstellen 2->1 usw damit die naza gas usw richtig auf die knüppel verteilt, die einstellungen findet man hier im forum bei suche mit den stichworten "naza mx16"

MfG
 

ApoC

Moderator
#10
Und man könnte ja auch mal die Anleitung der MX-16 lesen, da steht alles drin, was du wissen musst.

Zum Beispiel Schalter belegen, Mischer für Failsafe einstellen usw.
 

snwbnd

Erfahrener Benutzer
#12
Vielen Dank Jungs - mit allen Links und ein bisschen Hilfe von einem Kollegen hats jetzt soweit geklappt. Ich berichte gerne nach den ersten Flügen ;-)

Die Zusammensetzung meines Projekts gibt es hier nachzulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

snwbnd

Erfahrener Benutzer
#13
Servus zusammen,
bin mittlerweile wenige Male geflogen aber immer sehr sehr kurz, meine Conrad Lipos halten wirklich nicht sonderlich lange. Frage mich ob ich was beim Laden falsch mache oder ob die wirklich nur 2-4 Minuten halten?

Habe die Conrad energy 5000mAh, 30C, 11.1V - Order no: 23 81 85

Danke für jede Hilfe!
 
#14
Womit und wie (Einstellungen) lädst Du?
 

sct

Erfahrener Benutzer
#15
Servus zusammen,
bin mittlerweile wenige Male geflogen aber immer sehr sehr kurz, meine Conrad Lipos halten wirklich nicht sonderlich lange. Frage mich ob ich was beim Laden falsch mache oder ob die wirklich nur 2-4 Minuten halten?

Habe die Conrad energy 5000mAh, 30C, 11.1V - Order no: 23 81 85

Danke für jede Hilfe!
Hast du die LiPos mal vor und nach dem Fliegen gemessen? Ich vermute, dass du die Voltage Einstellung zu vorsichtig gewählt hast.
 

snwbnd

Erfahrener Benutzer
#16
Womit und wie (Einstellungen) lädst Du?
Ich lade mit einem Graupner Trio Plus 16, stelle da Lipo 3.7V pro Zelle ein und Lade mit 5A, 5000mAh

Hast du die LiPos mal vor und nach dem Fliegen gemessen? Ich vermute, dass du die Voltage Einstellung zu vorsichtig gewählt hast.
Kann ich mal machen, vor dem Flug waren es wohl um die 11V und danach 9,x - kann das aber spezifisch mal messen - gute Idee. Welche Voltage-Einstellungen empfehlt ihr denn für das NAZA, oder kann man das nicht allgemein sagen?
 

snwbnd

Erfahrener Benutzer
#17
Habe soeben noch einen Flug absolviert. Beide LiPos waren bei 11.1V vor dem Flug

der erste war nach rund 2 Minuten durch, 7.5V
der zweite auch nach 2 Minuten, 5.7V (habe im stehen noch mehrere Startversuche gemacht, da kam nichts mehr)
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#18
9,x?? das ist schon arg wenig....

AUA, das ist viel zu niedrig...
Balanced du die Lipos?
bei 3s sollte man den lipo nicht unter 3V pro zelle entleeren...defakto defekt?!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten