Hilfe benötigt - wie geht denn das?

#1
Hallo allerseits,

ich schreibe hier mal, weil ich als treu sorgender Vater die Verzweiflung meines Sohnes nicht mehr mit ansehen kann :cautious:

Er hat schon seit einiger Zeit das Thema FPV für sich entdeckt, und nun so ein paar Teile zusammengesucht. Meine Beteuerungen, zunächst am Simulator zu fliegen, bis die Teile dort nicht mehr abstürzen, hat er sich zu Herzen genommen und den Zusammenbau des Gerätes an sich erstmal hinten angestellt - aber nun.........

Er hat folgendes Equipment:

Sender: Jumper T-lite V2 mit TBS Tracer Micro TX
Drohne: DarwinFPV BabyApe pro
Empfänger - crossfire Nano RX
Brille: Eachine EV 800

Ich geb mal wieder, was so funktioniert - und was nicht

Der Sender funktioniert am Rechner:
Die Brille funktioniert - man sieht das Bild der Drohne.

Betaflight nimmt keinen Kontakt zur Drohne auf - irgendein Port wird nicht erkannt.

Die Funke kommuniziert nicht mit der Drohne und er ist mit seinem Latein am Ende und würde am liebsten alles in die Ecke schießen - was der Geiz natürlich nicht zulässt.

Kann ich da vielleicht mal jemanden von euch mit Fragen, eventuell Fotos nötigen - möglicherweise wurde auch nur was falsch verlötet, aber so eine richtige Anleitung gibt es nirgends.

Oder vielleicht findet sich ja sogar direkt jemand im Großraum Dresden, wo ich Sohni mit seinem Geraffel mal hinschicken könnte ;)

Herzlichen Dank und einen schönen Abend

Matthias
 

djblue

kaputter Benutzer
#2
Ist Betaflight auf dem FC installiert?
 

der wildflieger

drohnenkonsument
#3
Hi!
Was mir sofort auffällt, ist das ein Tracer Tx nicht mit einem Crossfire Nano RX kommunizieren kann. Es handelt sich hier um unterschiedliche Protokolle. Kannst ja mal verifizieren, ob wirklich die von Dir genannten RX und Tx verbaut sind. Falls ja, entweder ein Crossfire Modul für die Funke oder einen Tracer Empfänger für den Copter besorgen.
Dass der Flightcontroller des Copters nicht vom PC erkannt wird, kann mehrere Ursachen haben...

 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#4
Jap das passt so nicht :)
Was ist das denn für für eine Jumper T-Lite V2? Wenn es eine mit ELRS ist, könntest du einfach bei Amazon so einen BetaFPV nano oder lite RX kaufen. Und das tracer tx sowie den Crossfire RX verkaufen.

Crossfire würde ich jetzt zum Anfang eher nicht nehmen - ist relativ teuer und du wirst allerhöchsten 10 Prozent der möglichen Reichweite nutzen.

Wenn ihr den passenden Empfänger habt müsst ihr auch erstmal die Funke mit dem Empfänger binden.

Am besten wäre tatsächlich wenn ihr ne Gruppe vor Ort findet.
 

TotalFish

Erfahrener Bruchpilot
#5
Ist Betaflight auf dem FC installiert?
Denke da es der BabyApe ist sollte eigentlich alles Vorinstalliert sein. Also sollte es wahrscheinlich am Pc liegen, bzw. am USB Port oder den Einstellungen.

Ein einfacher Vorschlag von mir ist es noch verschiedene USB Kabel auszuprobieren. Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass nicht jedes Kabel gleich eine Verbindung schafft und der Copter erkannt wird.

Falls ihr es schafft ihn zu verbinden ist hier noch ein Einrichtungsvideo Von JB mit ELRS:
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
Hallo,

herzlichen Dank für die schnelle Unterstützung.
Wir werden also das crossfire Modul wieder vom Sender entfernen und den Empfänger im Copter durch einen BetaFPV nano ersetzen.
Betafligth lass ich Sohni nochmal an meinem Rechner mit verschiedenen Kabeln ausprobieren.

Danke nochmal. Ich werde berichten.
Einen guten Start in die neue Woche euch allen.
Matthias
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#8
@finkerling
Nimm dir bitte einmal die Verpackungen der vorhandenen Hardware oder alternativ die Bestellbestätigungen/Rechnungen und liste genau auf, welche Hardware verbaut wurde bzw. vorhanden ist.

Im Eingangspost schreibst du vom TBS Tracer Micro TX, in Post #6 vom "Crossfire-Modul am Sender". TBS Tracer und TBS Crossfire sind zwei unterschiedliche Systeme, die zwar vom gleichen Hersteller kommen und sich optisch ähneln, aber sich durch die verwendeten Frequenzbänder (868MHz für Crossfire vs 2.4GHz für Tracer) doch grundlegend unterscheiden und nicht miteinander kompatibel sind.
Daher auch wildfliegers Hinweis in Beitrag #2, dass Tracer TX und Crossfire RX nicht zueinander passen.

Dann wäre noch interessant, welche Version der Jumper T-Lite V2 ihr habt. Optisch sind die alle gleich, aber es gibt die mit zwei verschiedenen, internen Sendemodulen: ExpressLRS (ELRS) und dem sog. "JP4in1", ein Multiprotokollmodul, das zwar alles Mögliche unterstützt, aber nicht ELRS. Insb. nochmal checken, bevor du jetzt anfängst, noch zusätzliche Komponenten zu kaufen, die dann am Ende evtl. auch wieder nicht kompatibel sind.
Außerdem schreibst du im Eingangspost, ihr hättet den TBS Tracer Micro TX an der T-Lite. Die T-Lite kommt aber eigentlich ab Werk nur mit einer anschraubbaren Verbindung für Module im Nano-Format. Habt ihr in Wirklichkeit den Tracer Nano TX oder wirklich die Micro-Version und dazwischen noch irgendeinen zusätzlichen Adapter (=potenzielle Fehlerquelle)?
 
#9
Oh mann :???:,
So langsam versteh ich Sohni :oops:

In der Bestellbestätigung zum Sender steht folgendes:
Ich habe da die etwas teurere 4in1 Variante bestellt.

Jumper T-Lite V2 2,4 GHz 16CH Halle Sensor Gimbals Gebaut-in ELRS/ JP4IN1 Multi-protokoll openTX

In der Bestellbestätigung und auf der Verpackung des Sendemoduls steht folgendes:

TBS Tracer Nano TX Sender Modul

Der Empfänger ist folgender:
TBS Crossfire Nano RX Empfänger

Herzlichen Dank (y)
Matthias
 
#10
Das hatte ich befürchtet. Der BetaFPV nano RX würde also auch nicht funktionieren. Entweder besorgst Du Euch jetzt also einen Receiver, der zum internen 4in1 Modul passt, oder kaufst einen Tracer Empfänger passend zu Eurem Tracer Tx. Letzteres ist wahrscheinlich einfacher.

Ps: Nicht verzweifeln! Das sind bloß unbedeutende Startschwierigkeiten. Der echte Spass geht bei der ersten Reparatur erst richtig los... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

uPz

FPV-Racer www.fpv-dh.de
#11

Jo_Nopp

knowitnothing
#15
Es gibt zwar im Moment einen bei Ebay Kleinanzeigen für 20 Euro aber bei einem Neuanfänger mit Frust ist es besser einen neuen zu kaufen, da kann man im normalfall davon ausgehen das wenn etwas weiterhin nicht funktioniert es nicht der RX ist...

Wenn Du im Raum Köln-Aachen wohnst kannst gerne vorbei kommen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten