Hobbyking 3 Achens Stick mit Hall sensoren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#2
was ist ein Hallsensor und für was mach der Sinn?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#6
so lange ist es her, ich kann verkünden, die TaranisE schluckt die Hallsensor Werte

Aber auch Negatives kann ich verkünden, die Lochbohrung passt nicht, Taranis hat ca 1cm mehr Lochabstand, es muss eine Adapterplatte gebaut werden.
Weiterhin muss am Halter für den Bügel etwas gefeilt werden, da der Hallsensor für die Y Achse ansonsten da dran leicht fest hängt, was auf Dauer zu Problemen führen kann.

Ein Problem habe ich aber noch, die Achsen laufen verkehrt herum, jetzt ich Runter/Links +100, und Oben/Rechts -100
Kennt jemand eine Möglichkeit die Wirkrichtung der Achsen Global umzustellen, kein Bock das bei jedem Modell in den Inputs zu machen.
Oder ist das evtl für 2.2 schon vorgesehen, kann mir vorstellen, das bei der Horus unter Umständen gleiches Problem mit den Hallsensoren auftauchen könnte
 
#8
Hallo zusammen,

habe das Teil für meine X9E gekauft und eingebaut. Mit dem roten Stecker kann ich wahlweise mit diesem Gimball oder dem Orginal-Knüppel fliegen.
Trotz der tollen Technik bin ich wieder zum Orginalteil zurückgekehrt.
Das Orginalaggregat finde ich leichtgängiger.
Auf dem Bild ist die Platte zu sehen, mit der ich das Teil in den Sender eingebaut hatte.
Darauf ist auch der Lochstichversatz (ist das ein Wort) zu erkennen.

Die Funktion ist völlig unproblematisch.
Die berühmten Hall-Sensoren funktionieren toll, sind aber in meinen Augen lediglich "billiger" einzubauen als Potis. Der mechanische Aufwand für die Hall-Sensoren ist wesentlich geringer, und die Preise wahrscheinlich auch.

mfg
Paul
 

Anhänge

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#9
Schöne Platte wie hast du das große Loch gemacht?
Habe es fast Identisch gelöst, nur das bei mir das Gewinde im Knüppel sitzt, da ich eine GFK Platte nutze
Bei mir ist der Hallknüppel leichtgängiger, habe den anderen mal so eingestellt, das der Knüppel gerade in der Mitte gehalten wird, die Federkraft ist schon erheblich Höher finde ich

Elyot das drehen ist Mechanisch nicht möglich, da die Hallsensoren ansonsten gegen die Trimmhebel stoßen
Das mit dem Stecker habe ich gelöst, indem ich ein Stekersatz als Ersatzteil bestellt habe, so kann ich auch einfach komplett austauschen
Der Hallgeber im Bild Unten, mit den 2 Kabelabgängen ist der Bewegliche Teil, der links ist Star
 

Anhänge

#10
Das große Loch habe ich auf meiner Fräsmaschine mit einem sogenannten "Ausschlagkopf" gemacht Damit kann man, ähnlich einem Glasschneider, beliebig große Löcher erstellen.

Um den Gimball anzuscliessen, habe ich das Orginalkabel aufgetrennt und normale Platinenverbinder dazwischen gelötet und eingeschrumpft. Damit kann ich an das Orginalkabel den- oder den Gimball anstöpseln. Ersatz-Orginalkabel dauerte mir zu lange..

mfg
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#11
so ein Teil hätte ich auch gerne gehabt. Kannte es auch schon, aber wenn man es haben will hat keiner der Bauhäuser sowas im Angebot
Ich hatte zusätzlich auf die cnc Tragebügel gewartet, deswegen hatte es sich richtig in die Länge gezogen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten