HobbyKing Quadcopter Control Board V2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rob_kaki

Neuer Benutzer
#1
Moin Zusammen,
Bin neu im Thema Quadrocopter. Habe meinen ersten Rahmen zusammengeschraubt, und alle Bauteile montiert. Jetzt habe ich das Problem das die "OK" Diode des Controlboards nicht jedes mal leuchtet... :dodgy: wenn sie leuchtet und ich den Stom abnehme und wieder gebe, leuchtet sie wieder nicht. Des Weiteren laufen erst nur die Motoren 3&4 an wenn ich "gas gebe", erst ab etwa Halbgas kommen die andren Beiden dazu :???: Hat jemand eine Idee woran meine Probleme liegen könnten??

Gruß
Robert
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
#2
Du musst erst die Reglerwege anlernen.
http://lazyzero.de/modellbau/multicoptersetup/quadrocopter/start

Auf dem HK board ist die firmware 4.5 drauf, also in obigen Link nur das relevante beachten.

Es kann sein das die Nullstellung der Poties anders ist als beschrieben. Das kannst Du aber mit dem YAW Poti herausfinden wenn du die Wege anlernst. Einfach ausprobieren in welche Richtung sich die software so verhält wie beschrieben.

Gruß Christian
 

Hauzen

Neuer Benutzer
#4
hobbyking control board einstellung

Hallo zusammmen erstmal ein dickes dankeschön an alle die mir geholfen haben meinen quad zum fliegen zu bringen.
Nun zu meinem problem, der quad schwebt scon recht ruhig aber ich weiß nicht wie ich die potis einstellen muss.
Wie merke ich das die potiwerte zuhoch eingestellt sind?
Es ist ein X Quad mit der firmware 4.7.
Ich möchte damit rundflug machen... und nicht heizen wie ein Irrer!
Danke Gruß Stefan
 

rob_kaki

Neuer Benutzer
#5
Moin Christian,

Erstmal: Echt ne super Seite die du hast. Hat sicher viel Arbeit gemacht. Danke dafür!

Leider habe ich mein Problem mit dem asynchronen Motorstart nicht lösen können. Hier mal was ich gemacht habe:

Ausgangslage:

Fliege Gas rechts

Empfänger:
Gas - Ausgang 1
Quer - Ausgang 2
Höhe - Ausgang 3
Seite - Ausgang 4

Was habe ich gemacht:

- Stelle das GierPoti auf ganz links.
- Sender auf Vollgas
- Strom auf Platine
- LED blinkt dreimal
- Regler melden sich
- Sender auf rlauf
- Platine stromlos
- Poti zurückgestllt


Ergebnis:
Wenn ich nun normal Starte und das Board scharf schalte (danke für den Tipp!) starten die Motoren noch immer nicht Synchron:

M3&4 starten bei 6 "Gas Rastern"
M1 startet bei 8 "Gas Rastern"
M2 startet bei 9 "Gas Rastern"

Habe auch nochmal geprüft ob alle Regler gleich konfiguriert sind: Ergebnis "Ja"

Hast eine Idee was ich noch tun kann? ...ausser alles in die Tonne zu treten ... ;)
 
#6
rob_kaki hat gesagt.:
Ergebnis:
Wenn ich nun normal Starte und das Board scharf schalte (danke für den Tipp!) starten die Motoren noch immer nicht Synchron:

M3&4 starten bei 6 "Gas Rastern"
M1 startet bei 8 "Gas Rastern"
M2 startet bei 9 "Gas Rastern"

Habe auch nochmal geprüft ob alle Regler gleich konfiguriert sind: Ergebnis "Ja"

Hast eine Idee was ich noch tun kann? ...ausser alles in die Tonne zu treten ... ;)
Das muss kein Problem sein, die Motoren und Regler können aufgrund von Fertigungsungenauigkeiten ungleich anlaufen, sobald das Ding abhebt greifen die Gyros und regeln die Motoren so das das Ding stabil in der Luft bleibt, dann bekommt der eine Ausgang eben was mehr Gas als die anderen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#8
RE: hobbyking control board einstellung

indem man die anleitung ließt :)

Suggested initial setup:
P pot at 50%
I pot at 0% (it can be left at 0% since it does not have a secondary function.
Yaw P pot at 50%
Trim it level.
Adjust P (roll/pitch) to your liking.
Add I until it flies straight forward without pitching up.
am schluss komst du sicher irgendwo bei 45% 15% 80% raus :)
wenn dir das ganze zu zappelig ist, musst du mit EXPO und DUALRATES an der funke arbeiten, ca 70% dualrates und 35%expo sind gute werte auf NICK/ROLL
einfach testen ! grüße
 

kalle123

Jugend forscht ....
#9
RE: hobbyking control board einstellung

Es gibt halt nicht DIE Einstellung. Man muss sich da rantasten.

Und jedes Teil ist anders....

cu KH
 

Hauzen

Neuer Benutzer
#10
RE: hobbyking control board einstellung

Woran merkt man das die Werte zu hoch sind?
Schaukelt der copter sich dann auf?
Oder wie äusert sich das?


Gruß
Stefan
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#11
RE: hobbyking control board einstellung

das kommt auf den wert an.
das ist ein PID regler... googe hilft dir da weiter :)

zittern und aufschaukeln kann dadurch kommen, oder übersteuern mit dannach gegenregeln etc.. genauso, der I wert is zb dafür da das nicht zu viel gegengeregelt wird wenn du die sticks loslässt. etc. :) am besten einfach testen!
 

rob_kaki

Neuer Benutzer
#12
Der Kippt immer über Motor 1/2. Habe versucht das über die Potis und Trimmung auszugleichen, leider ohne Erfolg. Das ganze hat mich nun leider zwei Props gekostet die ich erstmal nachordern muss. Werde es weiter probieren wenn die Props da sind. Könnte es noch nen anderen Grund für das kippen geben???

Robert
 

rob_kaki

Neuer Benutzer
#13
So, hab mir jetzt ne Vorrichtung gebaut. Dabei habe ich Motor 2/3 auf einer Achse gelagert. Wenn ich nun die Motoren starte, ist die Fluglage wie im Bild.

Wenn ich nun versuche den Kopter über das Pitch Poti in dei Waagerechte zu bekommen ist dies nicht möglich, da ich es nur verschlimmern kann. Auch reagiert der Kopter nicht auf den Pitch wenn ich ihn über die Fernsteuerung anspreche???
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#14
rob_kaki hat gesagt.:
Wenn ich nun versuche den Kopter über das Pitch Poti in dei Waagerechte zu bekommen ist dies nicht möglich, da ich es nur verschlimmern kann. Auch reagiert der Kopter nicht auf den Pitch wenn ich ihn über die Fernsteuerung anspreche???
ich versteh nur bahnhof ?! pitch ?! du verwechselst irgendwas gewaltig.
über die potis setzt du nur den REGELWERT, der kopter stellt sich NICHT selbst gerade !
das musst du über die funke machen, das ist ein HEAD HOLDING board das hat keine autolevel.
 

rob_kaki

Neuer Benutzer
#15
Und vofür sind diw Gyros??
Was ich meine, ist das wenn ich den beim Flächenmodell für das Höhenruder benutzten Stick bewege stelle ich keine Veränderung der Motordrehzahlen fest. Baue gerade um, damit ich nen Test wie hier: http://lazyzero.de/modellbau/multicoptersetup/quadrocopter/start im Video machen kann....
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#16
dann hast du entweder was bei der funken programierung oder bei der verkabelung des kanals für "nick" verhunzt. (oder zb das YAW poti steht auf 0%)
grüße

stell deine potis erstmal auf 50% 0% 50%, dann guck das alles funktioniert dannach kanst du immernoch optimieren (ich spreche von der 4.7er firmware.)

die gyros sind nur da um die aktuelle lage zu halten. siehe HEAD HOLDING -> HH
 

rob_kaki

Neuer Benutzer
#17
Ok, werde gleich mal folgendes machen:

- Versuchsaufbau wie im Video

- Empfänger:
Gas - Empfängerausgang 1 - Board Throttle
Quer - Empfängerausgang 2 - Board Aileron
Höhe - Empfängerausgang 3- Board Elevator
Seite - Empfängerausgang 4- Board Rudder

-Im Sender das Modell komplett löschen...

Danke für deine Hilfe, werde ASAP berichten...
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
#18
Mit Pitch meinst Du Höhenruder, nehm ich an. Wenn der Kopter da weiter kippt wenn du gegensteuerst. Würde ich sagen der "Pitch"-Gyro muss invertiert werden. Hast Du den CW Props auf 1 und 4?

Chrisian
 

rob_kaki

Neuer Benutzer
#19
So, Kinder sind im Bett.

Habe wie beschrieben alles nochmal auf "Start" gestellt. Ergebnis: Es scheint zu funktionieren, jedenfalls in der Vorrichtung über eine Achse, für die Andere habe ich die Props gerade bestellt.

Das Problem war "Fehler 60"... der Fehler war 60cm über der Funke! Ich hatte den Ruderausschlag fürs Nicken auf -100 (nein, kein +/- 100) Programmiert. Bitte fragt mich nicht was ich da genommen hatte.

Bitte entschuldigt das ich euch wegen solch einer Blödheit auf trapp gehalten habe. Aber VIELEN DANK für eure Hilfe.
Vielleicht hilft es ja jemand anderen der ein ähnliches Problem hat bei der Fehlersuche. Ich hoffe ich darf euch auch zukünftig mit meinen Problemen kontaktieren, oder kann euch mit den Themen helfen wo ich was von Verstehe.... :)

Gruß
Robert
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten