Holybro Pixhawk 4 mini Servo Output zu hoch

#1
Hallo,
ich verwende den Holybro Pixhawk 4 mini FC an einem Quad Kopter.
Nach dem Anlegen der Spannung geht der Servo Output sofort auf eine PWM von 1002 uSek. Das ist unabhängig davon ob ein Empfänger Signal anliegt oder nicht. Die Kanäle der RC-Anlage sowie sämtliche anderen Sensoren sind kalibriert.
Da weis ich im Moment nicht weiter, zumal der Fliger im vorigen Jahr einwandfrei geflogen ist.
Es gibt doch sicherlich eine Variable in der man den Wert einstellen kann, oder? Jedenfalls finde ich dergleichen nicht. Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus und Gruß
H-Hermann
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#3
Welchen Servo-Output meinst Du denn? Einen der 4-8 Outputs zu den ESCs, einen Output zu einem möglichen Servo-Gimbal oder was genau?
Und gehe im MissionPlanner auf Configuration, lasse Dir alle Parameter anzeigen und filtere dann auf SERVOx_, wobei das x für den entsprechenden Ausgang steht. Das postest Du dann hier.

Gruß Gerd
 
#5
Hallo,
konnte ein paar Tage nichts machen.
Habe nun Arducopter V4.1.0 installiert. Eine neuere Version liässt sich nicht aufspielen. Nun ist das Problem umgekehrt, im Servo Output wird kein Impuls ausgegeben. Die RC Anlage ist kallibriert. Wenn ich die Startsequenz einleite werden die Motoren ganz normal angesteuert, gehen aber wieder aus sobald ich das "Gas" in Leerlaufstellung bringe.
Mot_PWM_Min ist auf 950 eingestellt.
Hier im Anhang eine Ablichtung des Bildschirmes.
 

Anhänge

GerdS

Erfahrener Benutzer
#6
Wieso lässt sich die aktuellste Version nicht aufspielen? Klappte bei meinem Pixhawk 4 Mini mit Version 4.3.7 vor zwei Wochen per neuestem MissionPlanner problemlos.
Wenn bei Dir nichts funktioniert, dann würde ich mal alle Parameter löschen/resetten und die Config neu erstellen.
Oder hast Du von früher noch ein gutes Parameter-Backup zum anschließenden einspielen?

Gruß Gerd
 
#7
Danke Gerd,
die erprobten Parameter sind alle eingestellt.
Habe nun MissionPlanner 1.3.8 installiert und damit ArduKopter 4.3.7 geladen. Klappte nun einwandfrei.
Leider wie vorher auch kein Servo Output.
Was mich verwundert, beim aktuellen MissionPlanner ist der Menü Punkt "Full Parameter List" verschwunden.
Die Funktion finde ich leider auch nicht unter einem anderen Menü.

Gruß
H-Hermann
 

Anhänge

GerdS

Erfahrener Benutzer
#8
Seltsam, ich habe dieselbe Version und da ist der Menüpunkt vorhanden, sowohl unter Ubuntu als auch Windows 11. Auf welchem Betriebssystem arbeitest Du denn und wie bist Du mit dem Pixhawk verbunden, USB?

Gruß Gerd
 
#9
Verwende Win7 und Verbindung über USB.
Noch seltsamer, habe die ältere Version 1.3.7 noch mal gestartet und siehe da, auch hier fehlt plötzlich der Menüpunkt! es kann doch auch nicht mit den Treibern zu tun haben welche ich mit Version 1.3.8 installieren mußte, oder?
Gruß
H.Hermann
 

CaptainJack

Well-known member
#10
Hallo ....
Ich mische mich mal mit hier rein und vielleicht kann ich ja helfen.
Ich selber habe den Pixhawk 4 mini von Holybro und benütze ebenso MissionPlaner 1.3.80 an Win. 7
Habe ihn gerade mal angeschlossen um zu sehen wie alles eingestellt ist ...... bei mir geht soweit alles.

Meine Frage an Dich @H-Hermann .....
Hast du den Korrekten USB Anschluss oder auch Kabel ???? vielleicht mal einen anderen USB oder Kabel benützen.
Ist die Richtige Bautrate eingestellt 57600
Wenn du ihn anschließt kannst du sehen das ein Fenster sich öffnet wo er die Daten vom FC herunter liest ??
Wenn er dies am Anfang nicht macht hast du nicht den vollen zugriff auf die Daten und es wird nicht alles angezeigt.
Kontrolliere im Gerätemanager ob der USB Anschluss erkannt wird..... wenn nicht updaten oder erneuern.
Hier eine Seite die weiterhilft.
https://ardupilot.org/planner/docs/...html#common-connect-mission-planner-autopilot

Gib bescheid was ist....
 
#11
Hallo CaptaiJack,
danke für die vielen Zeilen.
Ich habe den MissionPlaner 1.3.8 auf einem anderen Rechner installiert. Damit klappt es, alle gewohnten Menü Punkte sind vorhanden.
Auf dem ursprünglichen Rechner ist es nicht hin zu bekommen. Die Version 1.3.8 und die damit installierten Treiber habe ich gelöscht, trotzdem fehlt bei der Version 1.3.7 die immer mit allen menü Punkten funktioniert hat weiterhin die "Full Parameter List". die verbindung zum FC habe ich überprüft, alles ok.
Also werde ich nun wohl den anderen PC verwenden.
Leider ist das ursprüngliche Problem(kein Servo Output) damit nicht gelöst. Ich muß da wohl von einem Hardwarefehler des FC ausgehen.....
Gruß
H-Hermann
 

CaptainJack

Well-known member
#13
Ich habe den MissionPlaner 1.3.8 auf einem anderen Rechner installiert. Damit klappt es, alle gewohnten Menü Punkte sind vorhanden.
Also so wie ich das dann lese ist es sicher ein Treiber Fehler ...... da es ja an einem anderen Rechner funktioniert.
Für das Servoproblem kann ich dir leider nicht weiter helfen
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#15
Ja in der Radio Calibration habe ich Ausschläge.
Dann mach mal einen Screenshot von der Radio Calibration, einen Screenshot vom Servo Output und lade Deine Parameter-Datei hier hoch. Aber ändere zwischenzeitlich nix ...

Screenshot unter Windows: Win + Shift + S, damit kannst Du einen Bildschirmausschnitt markieren und in die Zwischenablage einfügen. Hier im Forum im neuen Beitrag einfach STRG + V zum einfügen drücken. Damit ist ein Screenshot auch lesbar und Du musst Dir keine Umstände mit einem Foto machen.

Und, antworte einfach mal etwa schneller. Dein Problem kann man sicherlich in kurzer Zeit lösen ...
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#16
Was mir spontan noch einfällt, am GPS des PixHawk 4 Mini befindet sich auch ein Safety Enable Button. Erst nachdem dieser gedrückt wurde, gibt der FC überhaupt PWM-Signale auf aus.
Wenn der Taster nervt, kannst Du ihn auch stillegen, BRD_SAFETY_DEFL = 0.

Gruß Gerd
 
#17
Hallo, danke für eure Antworten.
Der Safety Button war wohl das Problem. Nachdem ich ihn deaktiviert habe klappt es nun mit dem Servo Output! Vorher hat sich auch bei Betätigung desselben nichts getan. Ist nun auch egal, es geht ja nun. .
Hier noch im Anhang die Konfigurations Datei sowie die beiden Screenshots. Die Parameter Datei mußte ich auf txt ändern, sonst ließ sie sich nicht hochladen.

Gruß
H-Hermann
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten