Home Vektor ohne OSD

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

The-BlackJack

Einer der Ersten
#1
Mir ist gerade ne nette idee gekommen.

Bisher habe ich mir nicht zugetraut an wirklich neune orten zu fliegen.
Meine Üblichen Flugraum kenne ich in und auswendig und finde mich dort auch im dunklen zurech.
Ein osd habe ich nicht und ist mir momentan auch zu teuer ausserdem wollte ich aufs DiDi osd warten.
Durcheinen "glücklichen" Zufall ist der gps empfänger meines PDAs kapput gegangen und so habe ich mich auf die suche nach einem ersatz gemacht.
gabelgebunden wollte ich nciht mehr und so kam nur ein Buetooth empfänger in frage. und da bin ich auf dieses nette teil gestoßen:
5 in 1 GPS Maus
Habs sogleich geordert denn das ding hat einen Homevektor. mittels 8 leds wird die Richtung zu einem vorher eingestellten Standort angezeigt.

praktische Zusatzfunktionen das teil ist gleichzeitig ein GPS Data Logger. ich will das teil vorne auf meine Twinstar montieren. Damit habe ich dann zum einen immer einen Homevektor und ich kann im nachhinein meine Flüge in Google earth darstellen und interessante Daten wie zurückgelegte strecke max Flughöhe und Geschwindigkeit ermitteln.

Vielleicht ist das ja auch was für den ein oder anderen von euch. werde auf jeden fall berichten sobald ich das teil habe!!!


Gruß

Jack
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#2
Hi Jack!
Boah, da haste aber wieder gut recherchiert. Ist ja mal richtig geil, wenn das so funktioniert. So könnte man dann 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen!
Bitte unbedingt berichten (mit Video ;)), ich würde es mir dann auch sofort holen!

Greetings
Heiko
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#3
jap werde augenblicklich berichten sobald ich das teil in händen hallte. ich hoffe das der noch diese woche kommt und ich dann am wochenende den ersten testflug absolvieren kann.
werde dann auf jeden fall aufzeichenen.

muss nur noch schauen wo ich das teil dann genau Postitioniere.
mit 7x2,8x2cm ist dsa teil zwar sehr klein aber ums vorne senkrecht zu montieren dann vielleich doch zu groß soll mir ja möglichst wenig sichtfeld verdecken. vielleicht montiere ich das ganze auch seitlich an ner Motorgondel
mal schauen wie gesagt werde berichten sobald ichs habe

Gruß

Jack
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#4
Sodele das teil ist heute tatsächlich angekommen. ist wirklich sehr handlich das teil. Werde nachher mal fotos machen.

Hete ist es leider zu spät und viel zu regnerisch um noch nen test zu machen. allerdigns werde ich nachher mal verschieden einbausituationen durchspielen um zu schauen wie îch den Homvektor am besten sehn kann.

Auf dem Heimweg von Aachen nach gladach habe ich den mal mitlaufen lassen. Funktioniert echt klasse die "Homposiotion" wird auf etwa 15m genau angezeigt.
Auch hatte ich dei gesammte Zugfahrt über immer empfäng und das obwohl ich zwischendurch mal durch den Zug gewandert bin zum teil in der unteren etage war und den empfänger nur lose in der Jackentasche hatte.

Morgen Vormittag werde ich sofern das wetter mitspielt mal nen Testflug mit der Datenlog funktion machen. wenn ich bis dahin ne zufriedenstellende einbausituation gefunden habe wo ich auch den homvektor shen kann werde ich auch davon bereichten.

Gruß

Jack
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#5
Es funktioniert es Funktioniert!!!:D

Weil die nacht ja noch jung ist habe ich noch ein bisschen gebastelt.

Irgendwie musste ich den kleinen GPS Empfänger so in der Twin unterbringen das ich den Homevector sehen kann ohne das zuviel bild verloren geht.
Anfangs habe ich überlegt mir das teil seitlich an eine Motorgondel zu pappen aber erstens müsste ich dann dauernd zu Seite schauen und zweitens kann das nicht gut für den Wirkungsgrad des Props sein wenn 1cm dahinter son teil rum hängt. also musste eine andere Lösung her.
Und diese habe ich eher durch Zufall gefunden. ich habe verschieden Einbausituationen über die Brille kontrolliert als ich dann die Cam noch auf die Motorgondel ausgerichtet hatte und mit dem Empfänger rum hantierte habe ich den zufällig neben die Gondel gehalten. Und das wars dann!!!

Schnell an der selbst geschnitzten Kabinenhaube ne passende Aussparung gemacht und das teil da eingepasst.

Das ganze habe ich dann wieder über die Video Brille kontrolliert. Ganz zufrieden war ich noch nicht der HomeVektor ist im unteren drittel des Empfängers und so stand mir ein Großer teil des Empfängers nutzlos im bild rum. Also habe ich den Empfänger kurzerhand umgedreht und siehe da genau so wie ichs haben wollte. das einzeige worauf ich achten muss ist das jetzt die seiten vertauscht sind. also links ist recht und oben ist unten. aber damit kann ich leben!!! und so sieht das ganze dann in der Brille aus: http://vimeo.com/2938120

und hier noch ein Paar fotos des ganzen:
42
 

Anhänge

Smileyflyer

Erfahrener Benutzer
#8
HI Jack
Waaaaaaaa!!!!, :wow:Jetzthabaucheinen!
Gestern,bei Ebay für gut 20€ geschossen!
kann´s auch kaum abwarten bis er da is!!
nettes kleines teil!
Hey,danke für den Tipp, genau das ist es, was unsere Community so besonders macht!!

achso, beim stöbern hab ich noch was witziges gefunden,
einen Mini-Peilsender mit nur 5g Gewicht, zum auffinden von
Haustieren usw.
ok, der ist jetzt nicht mit diesem GPS gestützte Peilsendern (auch ne überlegung wert)vergleichbar und hat jetzt nicht so die reichweite, aber ich könnte mir vorstellen, das sowas zb.die suche in Mais / Kornfeldern erheblich vereinfachen kann.
Alles in allem aber, ein nettes kleines und leichtes“ Search and Rescue“- tool.
 

Smileyflyer

Erfahrener Benutzer
#9
GENIAL !!:p
Heute nachmittag konnte ich die ersten Testflüge mit "Home-Vector-Maus" machen.
Mein Testergebnis.... absolut FPV-tauglich!!
Die Finger und fast alle Bordinstrumente waren zwar festgefroren.....,aber ich bin mit den leistungen dieser kleinen Gps-Maus voll zufrieden.
Die Richtungs LED´s sind auch bei direkten Sonnenlicht überraschend gut erkennbar... ein kleines Filmchen dazu hab ich euch auch mitgebracht.....
So... und jetzt geh ich noch die sache mit den Log File´s an..höhö;)

cu.:)

@Jack,:D :D :D nochmal Danke für den Tipp :) :) :)
 
#10
Super video!!!!

Echt klasse!!!
Ich muss mir für meine Twin auch nochmal ein anderes Canopy bauen. momentan muss ich zusehr nach unten schauen.
Bei dir ist das echt klasse gelöst.
Freu mich das du damit gut klar kommst bin heute auch mit meinem Geflogen und man kann sich wirklich blind auf das Teil verlassen. wenn man sich mal verirrt hat einfach drauf schauen und ab nach hause!!!

Darf ich deine video mit in den artickel auf der testseite einbinden?

Gruß

Jack
 

Smileyflyer

Erfahrener Benutzer
#12
Hi Jack
Ja,klar!! no prob:D. ,aber gestern war´s schon recht spät und ich bin eigendlich mit diesem Video nicht so ganz ganz seelig.
Deshalb will ich so bald wie möglich noch eine schönere Version mit ein paar ausschnitten von den flügen zuvor und n´bisschen "background music" usw. machen.

Ich sag dir sofort bescheid,wenn ich fertig bin,Ok? :)

cu.

Dieter
 

ygramul

Erfahrener Benutzer
#14
Echt coole Sache! :)

Und das Analog-Cockpit ist ja eh absolut scharf! Ma vergisst fast, dass es ein Modellflieger ist. :)
 

Blackbowl

Erfahrener Benutzer
#16
Hi Leute,

ich hab da letztens nen Bericht gesehen bei Galileo wo sie zurück zum auto finden wollten.
hiermit
http://www.amazon.de/Bushnell-Back-Track-Satelliten-Navigation/dp/B001JFT2U4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1235208398&sr=1-1

Der vorteil dabei ist, dass dies auch die entfernung anzeigt.
was haltet ihr davon?


Gruß Helge
 

Smileyflyer

Erfahrener Benutzer
#17
Ja,genau!! , Der Back Track hat alles,was man sich so FPV-mäßig wünscht.:)
vor allen schaut der auch besonders cool aus ,wenn man ihn
vorne als Instrumentenbrett einbaut,
das LCD Display ist denk ich, auch bei bei direkten Sonnenlicht
gut ablesbar.
Preis und gewichtsmäßig, ist da ja,was ich gesehen hab auch nicht so der riesen unterschied.

also alles in allem: Das teil müsste man unbedingt mal ausprobieren !!

ich hab mich aber für den für den Goodway entschieden,weil
er wesentlich kleiner ist und sich dadurch besser in das fertige Cockpit vom Easystar
integrieren lässt.

cu.
Dieter
 

Blackbowl

Erfahrener Benutzer
#18
zwei nachteile hat das Backtrack aber so wie ich das sehe.

1. keine Gps aufzeichnung
2. automatische Abschaltung nach 10 min.

und es ist ziemlich groß.

Gruß Blackbowl
 
#19
super schönen video mal wieder werds gleich mal in den Testbereicht mit einbauen!!!
also ich persönlich würde mich immer Für den kleinen von mir entscheiden weil ich den eben nicht nur als Home Vektor verwende sondern auch als normalen GPS Empfänger für meinen PDA.

Abschaltung nach 10min währe für mich schon ein Ausschlusskriterium.
Und die Logger funktion von dem Kleinen Finde ich eben so wichtig wie den home vektor gerade wenn man an euen Orten fliegt finde ich es super interessant nachher am rechner die Strecke auszuwerten.

Gruß

Jack
 

Smileyflyer

Erfahrener Benutzer
#20
Echt!!! DAS DING SCHALTET AB?????????:(
hab ich garnich geschnallt!! Na dann kann man das getrost zu den Akten legen..schade eigendlich:(
bin ich froh,das ich doch den Goodway geebay´t hab!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten