Idee für Übersicht Motor/Propeller/Spannung/Stromaufnahme/Schub....

MultiCopter

Erfahrener Benutzer
#1
Guten Morgen,

da ich gerade hier im Forum bei der Suche nach einer Kombination von Motor/Prop für meinen neuen Hexa bin, kam mir bei der immensen Anzahl an Infos und Erfahrungen hier im Forum die Idee, dies vielleicht mal in Form einer Tabelle übersichtlich zusammenzustellen. Natürlich sollten dort wirklich nur optimale und verlässliche Kombinationen rein. Als Angaben hätte ich so an Motor/Propeller/Spannung/Stromaufnahme/Schub gedacht.
Ich denke, damit wäre wirklich vielen hier geholfen und man könnte sich bei Neuprojekten schon auf die Erfahrungen anderer Mitstreiter verlassen.

Hätte jemand eine Idee wie man diese Tabelle hier ins Forum bekommt? Natürlich nur wenn Interesse besteht und viele ihre Erfahrungen beisteuern würden.

Grüße
Mirko
 
#2
Moin,

sowas wäre doch genau richtig im Wiki aufgehoben !

Grüße

Achim
 

MultiCopter

Erfahrener Benutzer
#4
http://www.ecalc.ch/xcoptercalc.htm ist dir bekannt, da kannst du rechnen, imho ist das weit übersichtlicher als eine Tabelle.
Ich denke, dass eine bereits praktisch ausgetestete Kombinationen mehr Wert hat, als ein paar theoretisch errechneter Werte. eCalc berechnet die Werte nur rein mathematisch und ist ganz nett, aber eine praktisch erprobte Empfehlung hat da wirklich mehr Wert...
 
#5

73bm73

Erfahrener Benutzer
#6
Es gibt hunderte verschiedene Propeller (jeder Hersteller hat sein eigenes Profil, Produktlinien,...), hunderte verschiedene Motoren in unterschiedlichen Qualitäten, selbes gilt für Regler und Akkus...
Findest du eine aussagekräftige Tabelle mit tausenden Antriebskonfigurationen wirklich übersichtlicher als ein kostenloses einfaches Berechnungsprogramm wo man nur ein paar Werte reinklopfen muss?
BTW: Wem eCalc zu ungenau ist sollte es mit DriveCalc versuchen...;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten