ImmersionsRC Senderantenne abgebrochen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hermslein

Neuer Benutzer
#1
hallo zusammen

durch einen blöden absturtz hab ich mir an meinem immersionsRC sender die antennenbuchse abgebrochen.
sprich das teil, wo man die antenne anschraubt.
an der vorderseite, wo sie orig, dran war, kann man sie wohl nicht mehr dran löten :-(
ist es möglich den sockel auf die rückseite dran zu löten??
und wenn ja, kann ich sie falsch rum dran löten??

besten dank für eure hilfe.

lg hermann
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#3
Kommt darauf an, welcher ImmersionRC-Sender, und wie die Buchse abgebrochen ist. Ist die ganze Platine verbogen/abgebrochen, oder hat es nur die Lötpads abgerissen? Letzteres ist nicht allzu schwer zu beheben.

Sollte es der große Sender sein, ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering, dass der Sender intern Schaden genommen hat, da er die HF-Leistung nicht abführen konnte während die Buchse abgerissen war. Sollte es der kleine sein, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass man den Sender noch retten kann. Wenn du willst, schau ich mir den TX mal an und rette, was rettbar ist.

Gruß,
hitec
 

hermslein

Neuer Benutzer
#4
hallo hitec.
zum einen ist es der 600mw sender. beim ansturz selbst, also im betrieb ist er noch nicht ganz abgebrochen, aber grad
beim lackieren ist mir das zeugs nochmals runter gefallen (also stromlos) und die buchse ist von der platine gebrochen.
die platine an sich ist ohne schaden.
an der vorderseite der platine finde ich allerdings nichts mehr zum anlöten.
jetzt wär meine frage gewesen, ob ích das an der hinteren seite einfach anlöten kann??
wenn das nicht so einfach ist, würd ich dein angebot gerne annehmen ;-)

lg hermann
 

hermslein

Neuer Benutzer
#5
hab mir das jetzt mal etwas genauer angesehen.
die beiden pins links und rechts sollten eigentlich gleich bleiben,
aber der mittlere ist etwas schwierig zu löten...
ich mach morgen mal ein bild davon.
 
#7
Besorg dir ne neue Buchse und schon geht das wieder. Einfach anlöten sollte keine Probleme machen. Bei der alten ist der mittlere Stift gebrochen das wird schwer zum reparieren.
 

hermslein

Neuer Benutzer
#15
hallo zusammen

status derzeit: die buchse vom forum ist leider aus dem briefumschlag gefallen...
hab mir dann eine teure vom grossen C bestellt und angelötet.
leider waren die anschlüsse auf der platine nur optisch noch ok.
nach dem anlöten haben sie sich incl. der lötstellen von der platine gelöst :-(

meine frage jetzt in die runde:
kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen und den empfänger wieder gut löten??
oder kann ich den jetzt verschrotten? :-(

lg hermann
 
#16
Lieber Hermann
Du willst nicht wirklich mit einem derartig geflickten RX auf die FPV Reise im Luftraum gehen?
sollte sich wer finden, der da noch mal ohne Lötpad einen Sockel dranzimmert?

ist halt schade drum

"weiter"
Guten Flug
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#19
Ein Problem seh ich damit nun wirklich nicht. Die Leiterbahn ist da, es sind keine Komponenten beschädigt, die anderen Pads sind eh nur Masse. Leiterbahn freikratzen, neue Buchse auflegen, mit einem Stückchen Draht und ordentlich Zinn verbinden, Masse mit dem verbleibenden Pad verbinden, und dann ordentlich Epoxyd drauf. Die Leiterbahnen, die am eigentlichen Sendemodul sind, sind deutlich kleiner als der dicke Schlauch, der auf der Platine noch übrig ist.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten