[In Bearbeitung] Bildausfall und Störungen! [VIDEO]

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sibi

Erfahrener Benutzer
Entspricht der Stromwandler einer Überlandleitung?! SO schlimm ist der? Ich dachte mir die Dinger wären absolut entstört? Das war ein sauteurer Wandler.
Wo viel Strom fließt enstehen elektr. magnetische Felder, welche für die Videotechnik störend sein kann. Kennst Du die Stromzeune in welche Rinder oder andere Tiere auf dem Acker eingepfercht sind? Bin letztens mit dem Flieger nahe an so einen Zaun geflogen weil ich Kühe anschauen wollte (von oben, lol)... Es wäre fast in einem Disaster geendet weil ich massive Verbindungsabrüche hatte im Videobild. Hab vollgas gegeben und bin weg geflogen, danach war alles ok.

Ein schneiden, kürzen und Im-Kabel-verbinden (wie wir Chirurgen sagen: End zu End Anastomose Wink) wäre wohl nicht so prickelnd oder?
Es gibt sog. Crimp Zangen für solche Kabel. Ich mach das erst wenn ich so eine Crimp Zange habe, es manuell zu machen würde ich nicht machen, können sich Fehler einschleichen.

mit Ferritkernen hat sich für MICH ergeben dass die Dinger fast nichts, bis gar nichts bringen. Meist lag die Ursache von Störungen an anderer Stelle. Aber ich werde mal ein paar der Dinger montieren.
Für die RC-Technik bringen Ferrit Kerne afaik wenig, nur in manchen Fällen etwas. Aber, für höhere Freq.bänder lohnen die sich, also für unsere Videostrecke. Ich kann Dir versichern, dass ich einen wesentlich stabilere Videostrecke habe, nachdem ich einen Ferrit Kern zwischen Kamera und Video Tx angebracht habe.

Ein andere Test welche mir noch einfällt, ist die höhe der Bodenstation. Ich habe diese meistens 10-15cm über dem Boden. Sprich entweder du richtest die Bodenstation sehr hoch aus (2m) oder sehr niedrig. Die Antenneausrichtung würde ich momentan so lassen.

Zu Deinen Tests: Versuche methodisch vorzugehen: Verändere immer nur eine Sache, teste und bewerte die Ergebnisse. Dann verändere wieder eine andere Sache und teste und bewerte. Nie mehrere Sachen ändern! Ich würde mit dem Stromwandler anfangen und fern vom Auto bleiben für den Anfang. Danach Ferrit Kerne zwischen Kamera und Tx. Dann tests mit der Bodenstation Höhe. Als letztes würde ich einfach mal den Flugplatz wechseln.

Auch wäre ein Video nicht schlecht. An welcher Position stehst oder sitzt Du bei der Bodenstation? Direkt dahinter? Wieviel meter/cm?

lg,
Sibi
 

Promaetheus

Erfahrener Benutzer
Nur ein kurzer Einwurf. Ich bin ja ein Idiot. Ich habe keinen 220V Wandler drin, sondern ein Adapterkabel für meinen Laptop zum Anschluss am Zigarettenanzünder. DAS sollte ja wirklich nichts ausmachen oder? ;)

Die anderen Tipps werde ich jetzt einen nach dem anderen umsetzen sobald ich das Kabel von Sebastian habe. Bezüglich des Antennenkabels brauche ich dann wohl neue Stecker oder? Eine Crimpzange hat ein Bekannter von mir, jedoch die Stecker werde ich wohl beim Sebastian bestellen müssen...

Ach... zum Thema Bodenstation. Die Station ist schön hoch, 1,90m auf einem 3-Bein stativ voll ausgefahren (unten als auch oben). Ich sitze rechts oder links versetzt hinter der Station. Abstand ca. 2m. Jedoch wenn ich auf den Videos von Sebastian oder Patscherpofel schaue, so sitzen die DIREKT neben der Bodenstation!

Genau... den Flugplatz habe ich schon des öfteren gewechselt. :(
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
Fast schon schade, daß Du nun keinen 230V-Wandler verwendest. Hab da nämlich mal ein paar Fakten zusammengetragen, warum diese Geräte mit Vorsicht zu genießen sind!
Das alles gilt nämlich auch für alle sonstigen (BL-) Regler, (Schalt-) Netzteile, und sich in irgend einer Form elektrisch drehenden und induzierenden Teile ... ;)

Soll ich die Info trotzdem mal ausspeichern ...? :D

Mario
 

Promaetheus

Erfahrener Benutzer
Hi Sibi! Leider ist die Testerei heute ins Wasser gefallen weil bei uns wieder der verdammte Orkan bläst. Es ist zum Haare raufen. Einmal Frost, dann Regen, dann Sonnenschein aber Orkan. Bin gespannt wie es morgen wird... :(
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
Also, die meisten handelsüblichen Wechselrichter erzeugen eine rechteck- oder trapezförmige Wechselspannung. Nur sehr hochwertige (und entspr. teure) Varianten liefern ein, wie vom normalen Stadtnetz gewohntes, sinusförmiges Signal.
Das Problem dabei ist, daß alle Signale, die von dieser harmonischen Sinusform abweichen, entsprechende "Oberwellen" enthalten. Diese Oberwellen bestehen aus mehrfachen "Frequenzvielfachen" des eigentlichen Signals und können somit auch (spez. im Nahbereich) den Radio-, Fernseh-, etc.-Empfang beeinflußen!

Einige Geräte lassen sich aus diesen Gründen auch gar nicht an solchen Wandlern betreiben.

Weitere negative Effekte entstehen (auch im Zusammenspiel mit induktiven Verbrauchern -> Trafos, Netzteile, ...) durch Strom-/Spannungsspitzen, verursacht durch die relativ steilen Signalflanken der erzeugten Wechselspannung. Schaltnetzteile können im wahrsten Sinne des Wortes aus dem Tritt kommen.

Und da sind wir dann bei den BLs + Regler angekommen. Die arbeiten, was die Erzeugung dieser "harten" Impulse angeht, da recht ähnlich.

Nicht, daß hier ein falscher Eindruck aufkommt! Normalerweise bereitet sowas bei uns ja sehr selten Probleme. Kann aber evtl. trotzdem nicht schaden dazu ein paar Infos zu haben. Und bei Dir suchen wir ja nunmal nach genau solchen Dingen. Daher möchte ich den von Dir verwendeten 12V-Wander auch gar nicht ausschließen. Bei der Eingrenzung solltest Du den jedenfalls mal weglassen.

Mario
 

Promaetheus

Erfahrener Benutzer
Also ich bin jetzt mal fest am Entstören. Mal sehen ob das was bringt.

Was mich stutzig macht sind dann wieder Videos wie dieses hier: http://www.vimeo.com/1778403
Der fliegt nicht auf einem Hügel, hat keine super ausgerichtete Antennte, fliegt nicht bei schönem Wetter, fliegt zwischen Bäumen durch und hat trotzdem keine oder zumindest weniger Störungen als ich bei optimalen Bedingungen?!
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
Schau auch mal ob deine Frequenzen stimmen vom Sender auf Empfänger.
Hab mir auch extra Empfänger für Diversity geholt. Die haben nicht zum Original Sender der im Fatshark Set war gepasst.
Hatte einmal echt super Bild. Ne Stunde später nur Störungen.
Das lag bei mir wohl grad am Frequenz unterschied.
Muss mir erst noch nen neuen Sender holen.
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
Wie gesagt der Sender von der Fatshark Brille passte bei mir von der Frequenz nicht zum Empänger. Aber da hab ich zwei verschiedene Empfänger. Bei einem vom beiden hats nicht gepasst. Muss ich wohl letztens nicht aufmerksam gewesen sein beim vergleichen.lol.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
mein Beileid Promaetheus hoffe du bekommst das Problem bald in den griff (an so etwas kann man glaub ich auch echt verzweifeln).

wenn man das ganze problem hier so liest bin ich ganz froh über mei 30 Euro billig System. Was nützt die Beste und Teuerste (ok etwas teurere) Ausstattung wenn es nur Probelme gibt. Ich fliege zur Zeit zwar noch ohne Brille aber ich hoffe das sich auch mit der Brille nicht viel ändern wird. Ich habe mit meinem System ca.530m (beim letzten Flug ermittelt) Empfang und das reicht mir erst mal ( hoffe das bleibt auch so mir der neuen Kamera).
Reichweitentest
MFG Rene
 
Hey Rene,

ich hab auf einem RC Renner auch noch so eine Ebay Kamera und schaffe es damit gerade mal über den Parkplatz ohne Störung. Wie hast Du die Rundstrahlantenne an Deiner Cam befestigt? Hast Du evtl. ein Bild? Und welche genau hast Du genommen? muß ja passen!

Vielen Dank & Gruss
Matthias
 

Promaetheus

Erfahrener Benutzer
ähm... Das ist ja arg. Du hast ja einen sensationellen Empfang. Sogar besser als ich mit meinem Profisystem inkl. Diversity, 2 Patchantennen und alle Komponenten entstört?! Bei dir ist ja GAR kein Zucker im Bild zu sehen?!
 

Rene

Erfahrener Benutzer
so um fast allen eine Antort zu geben hab ich mal eine Austellung meiner Technik bei mir in der Vorstellung gemacht: Technikaufstellung
hoffe das hilft euch weiter.

@Matthiashesselmann
in wiefern meinst du das die Antenne passen muss? es muss halt eine Antenne für Wlan sein und nicht das stückchen Draht was die Chinesen da ich nenn es mal vorsichtig anlöten:shy:. Ich löte jeden Tag SMD aber was die in den Kisten machen ist echt grausam:shy:

@Promaetheus
ja es ist halt echt schade wenn das Zeug nicht geht, da nützt auch der stolze Preis nichts. Ich will hier aber nicht sagen das die bei immersionsflug angebotenen Systeme quark sind die habe zu 100% auch ihre daseinsberechtigung sonst würde es sie nicht geben, man steck halt aber nicht drin in der Technik. hoffe für dich du bekommst es hin.

MFG Rene
 

Promaetheus

Erfahrener Benutzer
Rene hat gesagt.:
Ich will hier aber nicht sagen das die bei immersionsflug angebotenen Systeme quark sind die habe zu 100% auch ihre daseinsberechtigung sonst würde es sie nicht geben, man steck halt aber nicht drin in der Technik. hoffe für dich du bekommst es hin.
Ich hoffe auch dass ich es noch hinbekomme. Globeflight, also der Sebastian macht einen super Support und gegen die Produkte kann man überhaupt nichts sagen. Man sieht ja die Qualität der anderen Videos mit seinen Produkten. Vielleicht hatte/habe ich einfach Pech.

Ich bin schon am Überlegen ob es mit meiner 40 MHz RC-Anlage zusammenhängen kann? Gibt es jemanden hier der FPV fliegt und auch 40 MHZ RC verwendet?
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
Hi Leute,

@ Rene,
Der Sender der in deiner Kamera verbaut sein dürfte ist mir gut bekannt, die kleinen Platinchen sind von der Herstellungsqualität unter aller SAU, ich habe davon selbst ca. 50-100 hier gehabt und noch vor ca. 1 Jahr angeboten. Leider waren die Unterschiede so extrem, dass es Sender gab die gingen gar nicht und wiederum welche mit denen man gut 800m fliegen konnte, auch ohne Diversity. Ich selbst hatte einen gefunden mit dem ich in meinem Cularis über einem KM geschafft habe, in der Regel war es aber wesentlich weniger. Sei also froh das du einen guten erwischt hast.
Durch deinen Antennentausch hast du die Sendeleistung (bzw. Bündelung der vorhandenen Leistung) nochmal angehoben und kommst somit auch weiter, das ist ganz normal.

@ Promaeteus
Ich komme immer noch nicht hinter dein Problem.
Im letzten Video sieht man das du extreme RC Störungen hast, nicht nur das Video macht Probleme. Deine Komponenten, also der TX und einer der RX ist ja schon von mir geflogen worden, ich hatte damit ohne Diversity keine Probleme gehabt. Bitte fange doch mal an dein Problem was irgendwo versteckt lauert einzugrenzen. Fange an OHNE Diversity mit den normalen Antennen, am besten in oder an mehreren Fliegern. Evt. hast du irgendwo eine krasse Störquelle, also versuche es mal mit einem Flieger der komplett andere Komponenten hat (Kumpel seiner ?), dann kannst du schon mal eingrenzen ob einer der RX oder die Antennen was haben, wie ist dein Oracle programmiert ? Gib mir bitte mal deine Settings durch. Eine Komponenten, sei es im Flieger, FPV, RC, oder eben am Boden hat ne Macke und die musst du finden.

Sebastian
 

Promaetheus

Erfahrener Benutzer
Sebastian hat gesagt.:
@ Promaeteus
Ich komme immer noch nicht hinter dein Problem.
Im letzten Video sieht man das du extreme RC Störungen hast, nicht nur das Video macht Probleme. Deine Komponenten, also der TX und einer der RX ist ja schon von mir geflogen worden, ich hatte damit ohne Diversity keine Probleme gehabt. Bitte fange doch mal an dein Problem was irgendwo versteckt lauert einzugrenzen. Fange an OHNE Diversity mit den normalen Antennen, am besten in oder an mehreren Fliegern. Evt. hast du irgendwo eine krasse Störquelle, also versuche es mal mit einem Flieger der komplett andere Komponenten hat (Kumpel seiner ?), dann kannst du schon mal eingrenzen ob einer der RX oder die Antennen was haben, wie ist dein Oracle programmiert ? Gib mir bitte mal deine Settings durch. Eine Komponenten, sei es im Flieger, FPV, RC, oder eben am Boden hat ne Macke und die musst du finden.

Sebastian
Guten Morgen Grossmeister des FPV.

Ich bin am verzweifeln. Ich habe es schon mit mehreren Fliegern probiert (Ion Elektrosegler, Skyflex Flugdrache Verbrenner). Auch mit einem Verbrenner ohne allem drum und dran. Das mit dem RC-Ausfall war nur einmal. Ich habe den Oracle mit den Werksettings laufen. Nun habe ich ÜBERALL Entstörkerne drin.
Jetzt werde ich erstmal das EzOSD einbauen (falls es die nette Post doch noch irgendwann zustellt), dann habe ich zumindest mal wirklich greifbare Distanzdaten. Dann wird wieder getestet. Ich gebe ja nicht auf. :D

Vielleicht hängt es doch mit meinen 40 MHz zusammen? Hat jemand vielleicht Erfahrung damit?
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
Promaetheus hat gesagt.:
Ich habe den Oracle mit den Werksettings laufen.
Werkseinstellungen bedeutet NTSC und nicht PAL !!!
Gehe bitte das Menü durch und stell das um. Die Empfindlichkeit kannst du noch eins empfindlicher stellen, so fliege ich zur Zeit.


Promaetheus hat gesagt.:
Vielleicht hängt es doch mit meinen 40 MHz zusammen? Hat jemand vielleicht Erfahrung damit?
Da kann ich dir nichts zu sagen, es sollte nichts damit zu tun haben.

Sebastian
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten