In welchem Dateiformat "lagert" ihr eure Videos?

73bm73

Erfahrener Benutzer
#1
Wie es der Titel schon verrät, in welchem Format speichert ihr eure Flugvideos?

Ich kenn mich damit nicht so aus, aber der Kaldi-Recorder spuckt ja gewaltige Datenmengen aus. Über kurz oder lang wäre da die Festplatte am PC voll.
Ein 8 Minuten Video kommt zum Beispiel im AVI-Format (Kaldi-Recorder) auf ca. 700MB.
Das selbe Video kommt auf WMV konvertiert immer noch auf 450MB. Also immer noch Wahnsinn.

Das muss doch auch anders gehen ohne nennenswerten Qualitätsverlust!

Als Konvertierungstool verwende ich "Format Factory".
Aber auf welches Dateiformat konvertieren?

Wie macht ihr das?
 

h0scHberT

Erfahrener Benutzer
#2
da bleibt dir leider nicht viel über ausser an der Qualität zu schrauben. Die anderen Möglichkeit ist eine externe Festplatte zu kaufen, die kosten ja echt nicht mehr viel.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#5
Sichere auch meine "Originaldaten", man muss nur rechtzeitig für Plattenplatz sorgen.

lg Ferdl
 
#8
@73bm73
Bei 8 Minuten fliegen, komme ich schnell mal auf 8-900MB. Gerade bei HD-Aufnahmen......all die Pixel müssen ja irgendwo abgespeichert werden oder? Das ist die Kehrseite der besseren Aufnahmen.
Übrigens ist ne 1TB-Platte ja nicht unerschwinglich und nur zum Konservieren, muss es auch nicht gleich die teuerste sein.....

lG
Markus
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#9
Ja, da hast du recht.
Aber wie gesagt, ich kenn mich in Videodingen nicht so aus - ich dachte eben, dass es da auch gute Qualität auf "engsten Raum" gibt.
 

ApoC

Moderator
#10
Wenn du genug Rechenpower hast, machs wie ich. Konvertiere sie in einen Matroska Container. (MKV http://www.matroska.org/)
Weit weniger Platz, aber trotzdem bestechende Quali.

Was dazu noch gesagt werden sollte: Du musst dann auch ein Schnittprogramm haben, was auch MKV kann, um später deine Videos auch schneiden zu können.
 
#11