iNav

Elton100

Erfahrener Benutzer
@QuadCrash:
Hab den code oben noch mal geändert. Als Code Sprache habe ich Diff ausgewählt. War das richtig?

@Hans-Jürgen Duwe:
Da habe ich die original Dämpfer verwendet, die lagen dabei! Sind die typischen Schwingungsdämpfer, wie man sie auch im technischen Zubehör kaufen kann. Eine Seite M3 Bolzen - andere Seite M3 Innengewinde. Das Board dann mit M3 Nylon Schrauben drauf geschraubt.

BG, Elton
 
Zuletzt bearbeitet:

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Bei mir ist in der Richtung alles auf Standard. Wenn es um eine Fläche geht, ist das eher nicht zeitkritisch wie bspw. bei einem Race-Kopter.

Worum geht es bei Dir und zu "Matek" fällt Dir sicherlich noch 'ne Modellbezeichnung ein; die haben mehrere FCs im Angebot ...
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
Bei mir ist in der Richtung alles auf Standard. Wenn es um eine Fläche geht, ist das eher nicht zeitkritisch wie bspw. bei einem Race-Kopter.

Worum geht es bei Dir und zu "Matek" fällt Dir sicherlich noch 'ne Modellbezeichnung ein; die haben mehrere FCs im Angebot ...
Hab ich schon geschrieben in post nr. 2653: Matek F405 STD

BG, Elton
 

fandi

Erfahrener Benutzer
@Elton100
Sorry für die späte Antwort.
Ich denke unsere beiden Kopter sind hier nicht vergleichbar,
Kleine 250Gramm Kopter haben aber wohl bei INAV immer einen sehr kleinen P-Wert.
Verwunderlich ist halt das bei Dir der I-Wert sehr klein, dafür aber der D-Wert sehr hoch.
Ich habe mich bei dem D- Wert von anfänglich 0 nach oben getestet...
Ich finde deinen Kopter aber auch interessant, so was in der Art plane ich auch gerade.
unter 250Gramm, Long Range (Wunsch 30Minuten) mit HD Kamera und FPV unter INAV.
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
Danke für die Antworten! Ich versuchs mal mit euren Vorschlägen bei den nächsten Flügen.

@fandi: Ja genau! Meiner schafft 25 min. Will auch noch auf TBS Crossfire aufrüsten. Aber erst mal muss das Ding zu 100% safe unterwegs sein.

Mit HD Cam dürfte er aber zu schwer werden! Meine Cam wiegt nur 3,5g und ich bin Flugfertig bei 257g. Gewicht sparen kann ich nur noch am GPS und an den Kleinteilen. Habe weitestgehend Nylon Schrauben verbaut. Das spart ordentlich Gewicht!

Ach ja, noch mal die Frage: Fliegt denn hier niemand mit dem Matek F405-STD ? Ich befürchte, dass es am Board, bzw. dem Gyro liegt, hoffe aber dass das Gewackel nur an den Einstellungen liegt:rolleyes:

BG, Elton
 
Zuletzt bearbeitet:

fandi

Erfahrener Benutzer
@Elton:
als Idee habe ich die Runcam Mini Split.
Gewicht sparen kann man bei einem kleinen GPS Modul,
und einer getrennten I2C Baro/Kompass Platine.
Die Kombi ist tatsächlich leichter als ein übliches GPS Modul.
Dann würde auch ein FC in 20x20 Größe gehen...
Ich muß das aber alles noch testen, teilweise auch noch besorgen.
Der Schlüssel ist auf jeden Fall ein leichtes Frame, was man wohl nur selber bauen kann.
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
@Elton:
als Idee habe ich die Runcam Mini Split.
Gewicht sparen kann man bei einem kleinen GPS Modul,
und einer getrennten I2C Baro/Kompass Platine.
Die Kombi ist tatsächlich leichter als ein übliches GPS Modul.
Dann würde auch ein FC in 20x20 Größe gehen...
Ich muß das aber alles noch testen, teilweise auch noch besorgen.
Der Schlüssel ist auf jeden Fall ein leichtes Frame, was man wohl nur selber bauen kann.
Das klingt seeehr Interessant! Leider habe ich von dem Elektronikkram nicht viel Ahnung. Ich habe einfach das GPS genommen, dass wohl fast alle nehmen. M8N. Kannst du mir vieleicht mal ne PN senden mit den angedachten Elektronik-Komponenten?
Meinen Copter habe ich übrigens aufm 3D Drucker gemacht.

BG, Elton
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
Evtl. interessiert es ja auch noch andere:
GPS: Smallest Mini Dual GLONASS+GPS BN-180 Micro Double GPS Antenna Module UART TTL For CC3D F3 RC Drone
Kompass&Baro: MPU9250+BMP280 10DOF GY-91 Acceleration Gyroscope Compass Nine Shaft Sensor Module For Arduino
FC: Omnibus F3 NANO STM32F303 2-4S Flight Controller 20*20mm 3.7g Built-in 5V 3A BEC OSD LC Filter for RC Drone

Wie gesagt, testen muß ich das auch noch....
Hmm, ich könnte mir vorstellen, dass man da etwas im CLI verändern/hinzufügen muss. Hast du Ahnung davon?

BG, Elton
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Ich habe eine Frage zur Höhe im Horizon Modus. Fliege mit einer CC3D im Nurflügler: Im Geradeausflug wird die Höhe perfekt gehalten, bzw. der Nurflügler immer wieder exakt gerade ausbalanciert. Fliege ich jedoch eine Kurve, muss ich manuell kräftig Höhe dazugeben, sonst schmiert der Flieger ggf. sogar ab. Die Regelung funktioniert also nicht. Woran liegt das? Was muss ich ändern? Wer kann mir einen Rat geben? Habe nichts dazu gefunden, kann mir aber kaum vorstellen, dass das ein sehr individuelles Problem ist. Danke
 

fandi

Erfahrener Benutzer
Ich habe eine Frage zur Höhe im Horizon Modus. Fliege mit einer CC3D im Nurflügler: Im Geradeausflug wird die Höhe perfekt gehalten, bzw. der Nurflügler immer wieder exakt gerade ausbalanciert. Fliege ich jedoch eine Kurve, muss ich manuell kräftig Höhe dazugeben, sonst schmiert der Flieger ggf. sogar ab. .....
Ist Horizon überhaupt der richtige Flugmode hierfür,
ich denke alt_hold ist hierfür gemacht
 

olex

Der Testpilot
Bei idealer Regelung sollte der Flieger die Nase auf der selben Höhe durch eine Kurve halten, in der Praxis nicken die allermeisten etwas runter. Wenn es jedoch zum "abschmieren" kommt ist definitiv an den PIDs zu drehen. Hast du mal den Autotune-Modus genutzt um die PIDs zu optimieren? Würde ich als erstes machen. Sonst ggf. den Level P-Wert auf Pitch (Nickachse) kräftig anheben - das ist der primäre Regelparameter der dafür sorgen sollte, dass in Horizon die Höhe "gehalten" wird (tatsächlich nicht die Höhe sondern nur die Lage auf der Nickachse).
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Da der Flieger bei höherer Gescheindigkeit „flattert“ habe ich den Pitchwert P von 15 auf 10 reduziert. Das Flattern ist jetzt weg. Das Höhenproblem war aber schon vor der Reduzierung. Gibt es verschiedene P-Werte?

Ferner ist alt-hold doch nur für Baro oder irre ich mich?

Autotune habe ich noch nicht gemacht. Muss ich mich mal einlesen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten