iNav

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
Ok ich danke euch beiden. Ich hatte das bei meinem Test nur im Horizon Mode und heute Abend erst ins wiki geschaut. Ich werde es morgen mal testen und dann berichten.
Das mit dem Kabel hat mich auch total verwundert den Grund warum es mit dem alten kabel nicht funktioniert weiß ich bis heute nicht
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Wer hat denn einen Guten Vorschlag für ein Board .. Ich möchte es mit I- Bus in nem Flugzeug nutzen .. dazu kommt dann noch telemetrie über 433 mhz und Gps M8n ... es wäre cool wenn osd schon drauf hat ..

Gruß Boris
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Mist habe bei dem wetter noch nicht mal richtig 1.4 durchgetestet ... und jetzt kommt schon 1.5 raus ... Bei dem wetter lässt es sich eben besser programmieren als zu fliegen . [emoji6]

Gruß Boris
 

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
Hey, Follow me funktioniert bei mir perfekt. Bin noch bei Inav 1.3 da bei 1.4 meine Regler irgendwie nicht initialisiert hatten. Kann man den die Settings von 1.3 auf 1.5 übernehmen ?
 

Ralf W.

Erfahrener Benutzer
Kann man den die Settings von 1.3 auf 1.5 übernehmen ?
- Die Kalibrierungen für ACC und MAG: Ja!
- PID usw.: Im Prinzip ja, aber...
es gibt neue CLI-Befehle und weitere Änderungen, die im Change-Log genannt werden.

Man kann NICHT den CLI-Dump aus 1.3 einfach in 1.5 einlesen. Aber man kann den geretteten Dump aus 1.3 mit einem Dump der Standardwerte im CLI aus 1.5 vergleichen und dann ganz viel üernehmen und nur wenige Einstellungen ändern oder ergänzen.
 
Hallo!

Ich habe große Probleme den externen Compass (set MAG_HARDWARE = 2) per I2C mit dem SPF3 (kein Deluxe, also ohne Mag und Baro) zum laufen zu bringen. Laut I2C-Error-Code (den man fast nirgends dokumentiert findet) muss der Compass erst mal kalibriert werden. Aber solange er den nicht mal erkennt und somit der Knopf ausgegraut bleibt, habe ich keine Chance dazu. Wenn ich per MAG_HARDWARE = 1 und BARO_HARDWARE = 1 die beiden Komponenten komplett deaktiviere, erhalte ich immer noch den I2C Error 1, was angeblich eine nicht passende Software sein soll. Das kommt auch, wenn ich den Stecker aus dem I2C raus lasse.

Zwischendurch (auf dem Tisch) hat der Mag auch schon mal funktioniert, er sprang an, nachdem ich die Geschwindigkeit von UART2 (zum GPS) verringert hatte, danach ging ich davon aus, es hängt mit der Geschwindigkeit der seriellen zum GPS-Modul zusammen, scheint aber jetzt keine Änderung zu bewirken. GPS ist per UART2 angeschlossen, ansonsten noch per Softserial die Telemetrie vom X4R-SB (funktioniert auch prima, auch werden die GPS Koordinaten korrekt übermittelt wenn der Fix da ist).

Aus der aktuelen Version des Fixed Wing Guides geht hervor, daß der Mag komplett abzuschalten sei, da die Doku sowieso schon recht spärlich ist, bin ich sehr verunsichert. Kommt der Wing denn ohne Kompass aus und berechnet die Richtung einfach aus den GPS Koordinaten heraus? Dann hätte ich mir den Nachkauf eines GPS Moduls inklusive Kompass ja sparen können.

//edit: Gerade sehe ich, die 1.5RC1 ist raus - ich werde mal sehen, ob die Probleme sich damit lösen lassen - oder einfach nur anders äußern. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hallo Riffer das hatten wir zwei seiten vorher schonmal jemandem erklärt das der Mag und der Baro nicht gebraucht werden .
Zu deinem Mag problem . Standard einstellung der Hardware ist 0 = Auto . 1 ist ausgeschaltet also kein wunder das er nicht mehr angezeigt wird . Dein externer Mag der unter dem GPS sitzt bekommt seine Spannung vom Gps und das Gps bekommt nur über externe Bec spannung nicht über Usb zum zweiten kommuniziert der Mag über den I2c Port der wie folgt angeschlossen werden muss Sda 》Sda , Scl 》Scl .
Angaben ohne Gewähr

Gruß Boris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Boris, danke für die schnelle Antwort!

Ich habe die MAG_HARDWARE ja auch auf 2 nicht auf 1 - entsprechend der Hardware, die da drauf ist.
Das GPS war natürlich zum Testzeitpunkt immer mit Strom durch einen Akku (BEC in SPF3) versorgt über den GPS-UART-Anschluss.
I2C Port habe ich richtig angeschlossen wie Du es auch schilderst - wie schon geschrieben, kurz hat der Kompass ja mal funktioniert.

Ich denke, ich probiere mal die 1.5RC1 und wenn das nicht hilft, nehme ich gleich das GPS Modul ohne Kompass.
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich hab auch verschiedene SPRacing Board ohne mag und baro (6DOF). Hab die beiden Sensoren via I2C Port parallel angeschlossen und beide wurden ohne weiteren Einstellungen von der FC erkannt.
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hi @ all

Hatte gerade mal etwas Zeit und habe 1.5 RC1 auf meinen Skyhunter geladen . Bei der Cli daten übernahme ist aufgefallen das die Baro und Mag Hardware nicht mehr mit dem Eingabebefehl 0, 1 , usw gemacht wird sondern mit Auto , None , usw .
Die Aux einstellungen konnte ich ohne Probleme übernehmen genauso wie die Pid's , Acc werte , Led Strip und die Nav Fw werte .
Der Rth Climp first parameter steht standard auf on . habe aber die Altitude mal auf 50 m gestellt.. 10m ist doch etwas niedrig ..

Gruß Boris
 

Ralf W.

Erfahrener Benutzer
Von Version 1.4 kann man die CLI-Werte wohl fast 1:1 zur Version 1.5 übernehmen. Zu den CLI-Werten der Versionen vor 1.4 gibt es aber starke Änderungen. Insbesondere wurden die Zuordnung der Modes zu den AUX-Schaltern (Reihenfolge) geändert.
 

Ralf W.

Erfahrener Benutzer
Die I2C-Fehler sind "normal" solange die Anzahl stabil bleibt: iNAV prüft in den bisherigen Versionen automatisch, welche Hardware extern angeschlossen ist. Diese Suche führt so lange zu Fehlern, bis sich passende Hardware meldet und korrekt initialisieren lässt. Generell ist es besser, iNAV ausdrücklich mitzuteilen, welche Hardware extern angeschlossen ist.

Ich würde versuchen, nur den MAG am I2C-Bus anzuschließen und sonst nichts, insbesondere kein Baro (und auch kein GPS am UART). Keine Kamera, kein OSD, usw. Also nur 4 Kabel anschließen: Plus, Masse, 2 Datenleitungen. Wenn es nicht klappt, die Datenleitungen über Kreuz tauschen.

In der Tat braucht man für iNAV im Flugzeug bisher weder Baro noch MAG: Weil ein Flugzeug stets geradeaus oder in weichen Kurven fliegt, genügen die GPS-Daten. Ein Kopter hovert dagegen oft na einem Platz und fliegt von dort z.B. rückwärts oder seitwärts weiter. Oder steigt/sinkt schnell senkrecht. Das alles kann/tut ein Flugzeug normalerweise nicht (oder genau einmal - bis zum Aufschlag).
Demnächst (schon in 1.5?) soll auch im Flugzeug Baro und MAG berücksichtigt werden, um zu prüfen, ob die GPS-Signale plausibel sind/bleiben. Dies wird die Sicherheit und Zuverlässigkeit von iNAV auch für Flächenflieger weiter steigern. Man wird Flugzeuge aber weiterhin auch ohne MAG/Baro mit iNAV benutzen können.
 
Herzlichen Dank noch mal an Alle!

Ich habe mittlerweile Version 1.5RC1 auf dem SPF3 und es läuft alles. Das Problem mit dem MAG habe ich jetzt auch ausmerzen können. Es war ein lockerer Stecker :rolleyes:- nächstes Mal verlöte ich gleich alles. Jedenfalls habe ich das Ding jetzt noch mal ordentlich geklemmt und den ganzen Teil mit Heißkleber ordentlich fixiert, da sollte sich so schnell nichts mehr lockern.
Tatsächlich wird der MAG sofort erkannt, wenn ich ihn über SET MAG_HARDWARE = HC(irgendwas) direkt auswähle.

Im Moment habe ich aber den MAG abgeschaltet, weil er ganz offenbar keinen Einfluss auf die Nase des Fliegers hat. Jedenfalls konnte ich den Kompass drehen, ohne daß sich das groß im iNav Configurator ausgewirkt hat. Vielleicht kommt das ja in der finalen Version 1.5 zum tragen. Oder iNav verrechnet das intern irgendwie und rechnet nicht damit, daß sich FC und MAG getrennt voneinander drehen könnten.

Danach habe ich noch mit dem Arming gehadert. Und nach 3 Stunden des immer wieder neue Konfigurationen Ausprobierens festgestellt, daß das Kalibrieren des Beschleunigungssensors unter iNav wesentlich anders funktioniert als unter Clean- bzw. Beta-Flight. Das steht zwar in der Doku, aber irgendwie habe ich es immer wieder überlesen. Shame on me. :eek:

Jetzt muss ich 'nur' noch die richtigen Flight-Modes konfigurieren, besonders der automatische Launch hat es mir angetan, bin schon sehr gespannt, wie gut/schlecht das funktioniert. Achja ... und brauchbares Wetter wäre schon schön.

Welchen Flightmode würdet ihr mir für den Anfang empfehlen? Ich habe im Moment 'Passtrough' eingestellt um alles zu testen, ich habe auch schon Erfahrung mit Nuris, aber ich möchte ja auch die anderen Vorteile von iNav ausnutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten