iNav

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Ja genau... wenn meine funke wieder Kontakt hat gegt es wieder in den normalen modus zurück ....
Hat einer hiervon Ahnung .. hier steht irgendwas von Aes Key bekomme das Remote gerät in den einstellungen nicht geändert ..... Ich muss es ja auf 19200 Baud stellen !


Gruß Boris
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hallo INav Freunde
.. egal was ich mache es geht nicht das andere Pärchen (433MHz Telemetrie )hatte ich auch mit dem MissionPlanner (APM ) umprogrammiert , aber mir waren ja diese zwei eingabe felder unten neu ! Habe zuerst jetzt nochmal mit dem Ftdi apapter versucht, aber Win 10 ist zu schlau den adapter zu erkennen .. da habe ich dann mal das alte Laptop raus geholt (auch Win10 ) aber da habe ich aus Frakischkeit keine Updates vom Mission Planner gemacht .. Kurz um Mission Planner dort gestartet und zur Sik Modul einstell seite und siehe da fehlten die zwei felder . Ich konnte dort problemlos beide module umstellen . Es sieht jetzt so aus !





Natürlich habe ich die NetId geändert, hatte damit schon mal probleme mit nem Kumpel [emoji1] .

Ich denke doch mal das die Entwickler die Software irgendwie Blokieren mussten da ja jetzt die Sendeleistung in Deutschland schwer runter geschraubt werden und auch da bleiben sollen ... ( Mein Verdacht ,kann auch unsinn sein )

Für den Failsave schneller rein zu bekommen, habe Ich noch eine Überwachungszeit im INav von 1s auf 0.1 s gestellt ,mal sehen ob der Rth jetzt schneller greift ... ich werde Berichten ...

Gruß Boris
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Bericht : Failsave hat sich noch nicht gebessert ... Kopter fällt auf die strasse(40cm) und starten dann zum Rth ... Ich traue mich nicht das von weiter oben zu testen .
Das Telemetrie modul ist entweder defekt oder das mit den 19200 Baud auf dem Softserial ist einfach zu langsam .. nach 15 m kommt da schon die meldung das da die verbindung weg ist.
Ich werde die Baudrate nochmal hoch drehen und gucken was passiert ...
Was würdest du anstatt Mavlink einstellen ?

Gruß Boris
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
den war ich gerade am suchen.. ;-)

Also habe Raw data angewählt mit dem gleichen ergebnis habe es aber mal drin gelassen aber die Baudrate wieder auf 57600 gestellt auch auf Softserial .. und siehe da es wurde Besser . Morgen mal ausprobieren ... wie es klappt !!!

Gruß Boris
 
Zuletzt bearbeitet:

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
Ich melde mich nochmal zurück. Meiner fliegt jetzt super was mich aber etwas stört ist die Geschwindigkeit mit der er die Wegpunkte anfliegt. In der Ez Gui habe ich den Speed mal auf 1000 cm/s gestellt schneller wurde der Copter dadurch aber auch nicht. Meint ihr es wird besser wenn ich "max_angle_inclination_rll" und pitch höher stelle und auf wie viel grad kann man da hoch gehen?

Edit:

oder kann man den Speed via Ez Gui gar nicht einstellen und muss diesen fest in der CLI eingeben "nav_max_speed"
 
Zuletzt bearbeitet:

aargau

Erfahrener Benutzer
Das Telemetrie modul ist entweder defekt oder das mit den 19200 Baud auf dem Softserial ist einfach zu langsam .. nach 15 m kommt da schon die meldung das da die verbindung weg ist.
Ich werde die Baudrate nochmal hoch drehen und gucken was passiert ...
Was würdest du anstatt Mavlink einstellen ?

Gruß Boris
Oftmals sind bei den 433Mhz Modulen 2.4Ghz Antennen mitgeliefert worden (bzw. werden wohl immer noch..) das resultiert dann genau darin, dass du nur wenige Meter Empfang hast. Prüf mal die Antenne, eine 433Mhz Antenne müsste im innern eine "Spule" haben, die sollte man hören wenn man dagegenklopft. Wenn du nichts hörst ist es wohl eine 2.4Ghz Antenne mit viiel zu kurzer Antenne.
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
Hallo,
habe ein SPRacing F3 Board 6DOF. Am IIC Bus soll das GPS mit dem Magnetometer HMC5983 und ein Luftdruck Sensor Board angeschlossen werden. Könnt ihr ein Barometer Modul empfehlen?
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
Hallo,
danke für die Empfehlung, bei der kleinen Platine (36*36mm) und den kleinen Chips ist mir ein externes Baro-Board lieber, Platz ist ja bei mir genug da und der I2C Bus liegt ja auf einer Pinleiste.
 

Desaster

Erfahrener Benutzer
Bericht : Failsave hat sich noch nicht gebessert ... Kopter fällt auf die strasse(40cm) und starten dann zum Rth ... Ich traue mich nicht das von weiter oben zu testen.
Das Telemetrie modul ist entweder defekt oder das mit den 19200 Baud auf dem Softserial ist einfach zu langsam .. nach 15 m kommt da schon die meldung das da die verbindung weg ist.
Ich werde die Baudrate nochmal hoch drehen
Was würdest du anstatt Mavlink einstellen ?

Gruß Boris
Moin

Kopter fällt ,liest sich als wenn AltHold noch getuned werden müsste .

Zum Telemetrie Modul , USB saut manchmal rein bei Compact Modulen , Ablöten ,Sägen , Kabel ran verlängern. Ma Google gucken oder z.b.
.http://fpv-community.de/showthread.php?17810-3DR-Telemetrie-433-Mhz-Erfahrungen-mit-Reichweite/page2

Kappe von der Antenne abwackeln, gucken was drin ist bei mir Spule mit 9,25 Windungen sollte passen.

Mavlink ist ok

https://github.com/iNavFlight/inav/wiki/iNavFlight-Missions

und wech
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Oftmals sind bei den 433Mhz Modulen 2.4Ghz Antennen mitgeliefert worden (bzw. werden wohl immer noch..) das resultiert dann genau darin, dass du nur wenige Meter Empfang hast. Prüf mal die Antenne, eine 433Mhz Antenne müsste im innern eine "Spule" haben, die sollte man hören wenn man dagegenklopft. Wenn du nichts hörst ist es wohl eine 2.4Ghz Antenne mit viiel zu kurzer Antenne.
Hi .
Ja es ist was hörbar in der Antenne .
Die distanz ist ja auch wieder besser geworden seitdem ich alles wieder zurück auf 57600Baud gestellt habe ...

Oh man da es jetzt schon zwei Leute geschrieben haben, ich soll mal in die Antennen gucken, habe ich dden Kopf der Antenne abgemacht .. die Spirale die da vorne dran gelötet war ist natürlich dabei abgerissen .. habe sie aber wieder dran gelötet ... also es ist defintiv eine Spirale bzw Spule dran ...

Habe das Protokoll auch wieder auf Mavlink gestellt ... also ich werde es so lassen.

Meint ihr es hilft etwas wenn ich mein Osdverbindungs speed( Uart 1 = 115200 Baud) runter setze auf z.b. 57600Baud damit ich mehr CPU Ressourcen für den Softserial habe ?
Ich meine im moment klappt es wirklich gut aber ich wollte etwas Reserve sicherheit für die Cpu sorgen ..

Gruß Boris
 
Zuletzt bearbeitet:

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Ich möcht nicht zu laut Brüllen fehler gefunden aber ich glaube ich hatte einen Wackler in dem Stecker zum Remote auf dem Quad ... habe es jetzt direkt mal angelötet .. unten am Boden war alles Ok aber sobald er in der luft war war es wieder nach 30m weg ...


Hier ausserdem noch mein INav Failsave Video .. habe es jetzt wie Tkilla anstatt den Failsave schalter zu setzen direkt den Rtl angewählt ... das klappt vorzüglich ich hoffe auch wenn er keinen 3 dfix hat ...
https://youtu.be/J8fwAqhk39U
Guckt auch bitte mal oben im Osd da wo die Himmelsrichtungen angezeigt werden steht machmal Disarmed drin ... warum ?!?!?

Gruß Boris
 
Oftmals sind bei den 433Mhz Modulen 2.4Ghz Antennen mitgeliefert worden (bzw. werden wohl immer noch..) das resultiert dann genau darin, dass du nur wenige Meter Empfang hast. Prüf mal die Antenne, eine 433Mhz Antenne müsste im innern eine "Spule" haben, die sollte man hören wenn man dagegenklopft. Wenn du nichts hörst ist es wohl eine 2.4Ghz Antenne mit viiel zu kurzer Antenne.
Guter Tip danke. Das scheint die Erklärung für mein Reichweitenproblem zu sein.
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Markus hast du eine Aufgemacht ? Sei Vorsichtig sonst kannst du genauso wie ich den Lötkolben in die Hand nehmen! [emoji1]
Also bei mir scheint es zu klappen aber ich kann auch nicht so weit weg hier bei meiner Wohnung . Jetzt muss ich wieder die Baudrate ändern ... oh man immer so ein hin und her ...

Gruß Boris
 

aargau

Erfahrener Benutzer
@Boris: Ich habe glaube ich genau die gleichen 433Mhz Module und hatte damit auch nur Probleme :( Bin dann auf andere gewechselt und damit war "ruhe". Da komme ich immerhin gut 200-500m mit den Stock Antennen.
Es kommt zum teil auch noch darauf an wo der Empfänger steht. Wenn das so ein USB Teil ist soll es sich lohnen den mal an einlängeres USB Kabel zu schliessen um Störungen vom Laptop oder Tablet zu vermeiden. Ideal wäre wohl auf beiden seiten ein Modul ohne USB und dann am Boden mit genügend Abstand zu USB, also über ein FTDI mit so ca 10-30cm langen Kabeln.


Denke daher wenn ich Telemetrie verbaue dann wohl nur Bluetooth, das reicht für settings und Funktioniert im Nahbereich ganz gut.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten