IR Auslöser für die NEX 5 (und andere) mit Gimbalsteuerung über nur ein Kanal- DIY -

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

infinity

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

Hier wollte ich euch ganz kurz zeigen, wie man mit einem Arduino (muss kein großer sein, es gibt auch ganz kleine wie z.B. diesen: http://www.watterott.com/de/LilyPad-Arduino-Simple-Board, prinzipiell geht jeder AVR µC, bei mir wird die Software auf einem AtTiny85 laufen.), einem Widerstand und einer Infrarot LED den Auslöser und eine Tilt-Steuerung für ein Gimbal über einen 3-Wege Schalter kontrolieren kann.

Vorraussetzungen dafür sind grundlegende Elektronik und Lötkenntnisse! Wer die MWC eingebaut bekommen hat, bekommt auch das hier hin ;)

Mein Setup zum Testen heute morgen da so aus (der Arduino DUE hat 3.3V, deshalb verwende ich keinen Vorwiderstand; Der Servo ist nur zum Testen des Ausgangssignal angeschlossen, mein Brushless Gimbal ist noch nicht fertig gestellt):
DSC01083 by infinity1337, on Flickr


Das ganze funktiert so:
In der ersten Position ist das Gimbal in der Neutralposition
In der zweiten Position ist das Gimbal in Einem festgelegten Winkel

Hier ist eine gewisse Reaktionsverzögerung eingebaut, bei mir aktuell 50ms, der Wert kann beliebig erhöht werden! In der Realität heißt das: Wenn man zwischen Position 1 und 2 wechselt, kann man erst mit einer Reaktion nach 50ms-(festgesetzte Zeit) rechnen.

Schaltet man jetzt entweder von der 1. oder der 2. Position in die 3. Position, wird der Winkel des Gimbals (Spricht Neutralstellung oder in der Software festgelegter Winkel) beibehalten und der Auslöser der Kamera über IR betätigt. Die Kamera wird so lange ausgelöst, bis wieder in Position 1 oder 2 zurück geschaltet wird.
Kurzum: 3. Position = Auslösen


Das einzige was nun angepasst werden muss ist hier zu sehen:
Screenshot 2014-10-29 15.35.40 by infinity1337, on Flickr

Die Namen sollten eigentlich selbsterklärend sein:
pinIRLED gibt an, an welchem Pin des Arduino die IR-LED angeschlossen ist
PITCHOUT gibt den Port an, der an den Eingang des Gimbal weiter geht
RCIN gibt an den Port an, an dem der Empfängerausgang angeschlossen ist (Signalleitung, GND des Empfänger und GND des Arduino müssen entweder gleich sein, oder miteinander verbunden werden.)

Die nachfolgenden Einstellungen sind so abzuändern, dass man alle 3 Schalterpositionen detektieren kann.
Um dies zu Erleichtern kann man //#define __DEBUG__ auskommentieren und im SerialMonitor der Arduino Software nachsehen, welche Werte ausgegeben werden.

Selbiges gilt für AngleOut und AngleMid. Hier kann man zwei Werte zwischen 700 und 2300 (ich würde sagen zwischen 1000-2000) eintragen, um zwei verschiedene Winkel den beiden Schalterpositionen zuzuweisen.


Der Arduino Sketch ist hier zu finden:
http://github.com/xvzf/Nex5CamRemote


Ich hoffe dass euch meine Idee hier gefällt und manchen Hilft. Das Ganze hier zu Dokumentieren hat mehr Zeit in Anspruch genommen als das ganze zu coden :p
Vorallem bei 6-Kanal Fernsteuerungen (in meinem Fall Dx6i) kann man sich so einen Kanal sparen, um die Kamera auszulösen!
Selbstverständlich kann man hier auch noch Funktionen wie Zoom oder Belichtung integrieren, allerdings besitze ich keine Nex5 Remote und kann somit die IR Signale nicht mitloggen um sie später den Arduino ausgeben zu lassen.
Auch weitere Kameras mit IR-Sensor können hier integriert werden! Schickt mir einfach die passenden IR-Codes und ich füge weitere Optionen hinzu!

Sobald ich die Tage Zeit bekomme, werde ich hier den Einbau in meinen Hexacopter zeigen.

LG,
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": jayson

infinity

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Jan,

Welche Kamera nutzt du denn? Vielleicht gibt es die IR-Codes irgendwo im Netz zu finden, dann würde ich die schnell einbauen ;) Ist ja nicht so dass ich sage die NEX5 ist das einzig Wahre^^
 

infinity

Erfahrener Benutzer
#5
Hi Jan.

Ich habe meine Nex 5 mit 16mm Objektiv für 280€ bekommen, und die macht super Aufnahmen! Vorher hatte ich die SJ4000 und mich hat das Fischaugen Objektiv immens gestört. Kann die Kamera nur empfehlen!
Das einzige was ich noch brauche ist ein Brushless Gimbal^^

LG
Matthias
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten