IR Control V2.0 - Auslöser für SONY, CANON, OLYMPUS, NIKON, FUJI - Open Source

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

kennt ihr das Problem, dass manchmal statt einer Fotoauslösung "ungefragt" ein Video startet, ohne dass man es noch irgendiwe stoppen kann. Ich kann mir das wirklich nicht mehr erklären und am Boden ist dieses Verhalten nicht zu simulieren.
Die Diode ist direkt vor dem IR-Feld der Nex positioniert. Muss das Teil richtig drangklebt werden?

Selbst wenn ich das Teil am Boden schräg zur Sonneneinstrahlung halte, wird nich richtig ausgelöst.

Die Stromversorung läuft über ein UBEC am Gimbal, dass gleichzeitig das Tiltservo (6V) versorgt.
Könnte hier ein Problem schlummern?

Über hilfreiche Tipps freut sich der

Kofferfisch
 

martinez

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

kennt ihr das Problem, dass manchmal statt einer Fotoauslösung "ungefragt" ein Video startet, ohne dass man es noch irgendiwe stoppen kann. Ich kann mir das wirklich nicht mehr erklären und am Boden ist dieses Verhalten nicht zu simulieren.
Die Diode ist direkt vor dem IR-Feld der Nex positioniert. Muss das Teil richtig drangklebt werden?

Selbst wenn ich das Teil am Boden schräg zur Sonneneinstrahlung halte, wird nich richtig ausgelöst.

Die Stromversorung läuft über ein UBEC am Gimbal, dass gleichzeitig das Tiltservo (6V) versorgt.
Könnte hier ein Problem schlummern?

Über hilfreiche Tipps freut sich der

Kofferfisch
Hi,
1. Der Attiny darf laut Datenblatt nur mit max 5,5V betrieben werden.
2. kann es sein das dein UBEC den Attiny stört.
3. könnte dein Servoweg nicht ganz richtig sein.

Viele Grüße
Martinez
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Hallo Martinez,

Danke für die Info bzgl. der Spannung. Das UBEC stelle ich auf 5v um.

Wie breit isr der optimal Servobereich zur Auslösung in etwa (80-100%)?
 
Hallo Martinez,

hatte Dir schon eine PN geschrieben, aber gerne auch noch mal hier, würde Dir gerne eine IR-Auslöser abkaufen - wenn noch einer da wäre.

Viele Grüße - Andrej
 

Rene

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Ich bitte jetzt mal um Mithilfe:

Letzte Woche war ich mit dem Copter 2 Tage am Stück unterwegs, Ca. 500 Fotos gemacht. Die Nex, der Copter und der Auslöser hat alles super funktioniert. Heute habe ich den Copter erneut gebraucht, Akkus dran, Kamera drauf und siehe da es löst kein Foto mehr aus. Die Videos lassen sichproblemlos starten und stoppen. Das letzte halbe Jahr ging alles problemlos. Ich habe weder an der Nex etwas geändert noch an den Servowegen noch an der Verkabelung. Habe die Leitungen auf Kabelbruch kontrolliert und die Verbindung nachgelötet.

Hat jemand ne Ahnung woran es liegen kann?
 

martinez

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Ich bitte jetzt mal um Mithilfe:

Letzte Woche war ich mit dem Copter 2 Tage am Stück unterwegs, Ca. 500 Fotos gemacht. Die Nex, der Copter und der Auslöser hat alles super funktioniert. Heute habe ich den Copter erneut gebraucht, Akkus dran, Kamera drauf und siehe da es löst kein Foto mehr aus. Die Videos lassen sichproblemlos starten und stoppen. Das letzte halbe Jahr ging alles problemlos. Ich habe weder an der Nex etwas geändert noch an den Servowegen noch an der Verkabelung. Habe die Leitungen auf Kabelbruch kontrolliert und die Verbindung nachgelötet.

Hat jemand ne Ahnung woran es liegen kann?
Hi,

wenn die Videofunktion funktioniert kann es nicht an ein Kabelbruch oder den IR Control selbst liegen.
Auch die Position der IR LED scheidet aus, da ja die Videofunktion funktioniert.
Ich tippe, dass der Servoweg vorher vielleicht gerade so erkannt wurde und durch eine minimale Änderung nicht mehr erkannt wird.
(Vielleicht gibt dein Sender durch die hohe Außentemperatur ein min. anderes Signal aus., oder "blöde" Toleranzaddierungen...)

Versuch mal den Servoweg leicht zu ändern.

Gruß
Martinez
 
Hallo,

Ich bitte jetzt mal um Mithilfe:

Letzte Woche war ich mit dem Copter 2 Tage am Stück unterwegs, Ca. 500 Fotos gemacht. Die Nex, der Copter und der Auslöser hat alles super funktioniert. Heute habe ich den Copter erneut gebraucht, Akkus dran, Kamera drauf und siehe da es löst kein Foto mehr aus. Die Videos lassen sichproblemlos starten und stoppen. Das letzte halbe Jahr ging alles problemlos. Ich habe weder an der Nex etwas geändert noch an den Servowegen noch an der Verkabelung. Habe die Leitungen auf Kabelbruch kontrolliert und die Verbindung nachgelötet.

Hat jemand ne Ahnung woran es liegen kann?
Hast Du vielleich einen HDMI Adapter dran? Bei mir kann ich mit der Nex5 ohne HDMI Adapter Fotos und Videos machen ohne Probleme, sobald ich den HDMI-Adapter aufstecke gehen nur noch Videos, allerdings perfekt mit Start und Stop.
mfG Christian

Edit: Habe diesen HDMI-Konverter http://www.ebay.de/itm/271407657332?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649
Es funktioniert doch auch mit Foto, war vorher zu dunkel. Bin nochmal ins Licht gegangen und siehe da, Kamera löst aus. Braucht wohl bei ungünstigen Lichtverhältnissen zu lange.
 
Zuletzt bearbeitet:

xp0wer

Erfahrener Benutzer
@kofferfisch ich weiß zwar nicht ob sich dein Problem bereits gelöst hat, aber ich kann jedem nur empfehlen den ir controller komplett mit schwarzem coroband abzukleben. Hatte auch immer Probleme, dass der ir controller auf dem Boden super funktionierte aber in einer gewissen Entfernung nicht mehr richtig auszulösen war. Nachdem ich den ir controller mit klebeband abgeklebt habe funktioniert alles immer wie es soll.

Gruß

xp0wer
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Danke für den Tip! so etwas ähnliches hatte ich jetzt auch vor.

Gestern hat das Teil wieder gesponnen: Bei direkter Ausrichtung gegen die Sonne ging gar nichts und ab zu hat er völlig unmotiviert ein Video gestartet. Dann musste ich extra von 200m wieder runter zum landen, um die Aufnahme zu beenden:(
 

xp0wer

Erfahrener Benutzer
Ich würde an deiner Stelle auf jedenfall den IR bereich abtapen. Bin mir recht sicher, dass es helfen wird, da ich ähnlich/gleiche Symptome bei meinem copter hatte.

Gruß

xp0wer
 

martinez

Erfahrener Benutzer
Danke für den Tip! so etwas ähnliches hatte ich jetzt auch vor.

Gestern hat das Teil wieder gesponnen: Bei direkter Ausrichtung gegen die Sonne ging gar nichts und ab zu hat er völlig unmotiviert ein Video gestartet. Dann musste ich extra von 200m wieder runter zum landen, um die Aufnahme zu beenden:(
Hi,

wenn Sonnenlicht direkt auf den IR Empfänger der Kamera scheint, kann es sein, dass das IR Signale von der Kamera übersehen werden. Das Sonnenlicht ist natürlich viel stärker als die kleine IR LED.

Das einfach so ein Video gestartet wird ist aber trotzdem komisch, evtl. passt dein Servoweg nicht ganz...

Gruß
Martinez
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Habe jetzt mal eine schwarze Pappe um den Kameragriff gebastelt, der Sensor und Batteriegriff abdeckt.
Seitdem keine Fehlfunktion mehr.

Ankleben des Auslösers an die Kamera kommt nicht in Frage, weil sie immer wieder vom Gimbal getrennt wird.
 

RJ3n53n

Neuer Benutzer
Hallo und guten Abend,
Glückwunsch zu diesem tollen Projekt und auch meinen großen Respekt.
Wäre es möglich, noch eine bestückte Platine zu bekommen. Ich würde gerne eine CANON S110 anschließen.

Vielen Dank bereits an dieser Stelle
René
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Hallo René,
ich denke für die Canon brauchst du einen anderen Auslöser oder hat deine Kamera IR?

Es gibt einen Auslöser auf Attiny-Basis, der dann per USB angeschlossen wird.
 

RJ3n53n

Neuer Benutzer
Hallo Kofferfisch,
danke für den Tip. Ich hab die S110 noch nicht. Eigentlich wollte ich sie mir aber fürs Fliegen kaufen. Ich war echt davon ausgegangen, dass sie per IR zu steuern sei.
Da werde ich mich nochmal umschauen müssen, welche Alternative zum Steuern in Frage kommt. Mal schauen, ob ich hier etwas zum Thema Attiny & S110 finde.

Nochmals vielen Dank
Gruß, René
 

Svenson

Frag Mutti....
ich hab noch son prorammierbaren ir auslöser, für dslr kams geht der leider nicht , aber für sone kompaktkams sollte es gehen. müste man mal ausprobieren.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten