Ist ArduMega verlässlich?

es ist doch heute so, das die Endfertigung beim Kunden passiert.
mann will ja schnellstens das Neueste, :D

da ist doch egal ob die Software schon fertig ist, oder der Rest überhaupt getestet.

da haben die ganz Grossen das gleiche Problem.
"Softwarefehler: Toyota ruft Millionen Hybrid-Fahrzeuge in die Werkstätten"

und die kleinen Fehler die zum Tode führen, ist natürlich dann der Fahrer schuld.
zum Glück kann er sich dann nicht mehr wehren. :D
Das andere es genauso schlecht machen können ist kein besonders gutes Argument. ;-)
Beim normalen Arduino oder beim Raspberry Pi geht es ja auch, da habe ich nie was von Designfehlern in der Hardware gehört.
Toyota fahrt halt eine andere Strategie als andere Automobilhersteller. Ein deutscher OEM hätte sowas unter den Tisch gekehrt und bei den Kunden die sich beschwert hätten heimlich das Update draufgespielt.
Falls du mit kleinen Fehlern die zum Tod führen die klemmenden Fußmatten bei Toyota meinst, da hat im Nachhinein die NASA rausgefunden dass die Fahrer das Gaspedal und die Bremse vertauscht hatten.

über das grundlayout kann ich nix sagen, da ich davon wenig ahnung habe. was ja jedoch klar ist, ist die tatsache, dass es bei den bauteilen insbesondere wohl kondensatoren qualitätsunterschiede gibt. genau so wird es unterschiede bei der platinenqualität, lötzinne, etc. pp geben. ich würde fest davon ausgehen, dass ein und das gleiche produkt in einer firma produziert wird und mit unterschiedlichen qualitäten das haus verlässt. klar, 3dr wird sicher die eigenen kunden informieren, wenn es ein Rückruf gibt. das leute die bei rctimer glb usw. kaufen nicht von 3dr informiert werden ist auch klar. und wenn ihr ein original z.b. bei exp-tech kauft, ist darauf angewiesen, dass der Händler eures vertrauen auf den Rückruf hinweist. ich würde davon ausgehen, dass 3dr die Händler informiert. vllt. bekommen die Händler pauschal die gleiche menge an revisionsplatinen zugeschickt und anstatt damit alte zu tauschen werden sie einfach nur verkauft? spekulation. ich will auch niemanden was unterstellen, aber wer nicht bei 3dr kauft, muss entweder vertrauen in sein Händler haben oder sich selbst am laufenden halten. ..

SvenL

Erfahrener Benutzer
Du kannst Dir sicher sein, dass das Platinenmaterial oder das Lötzinn gar keine Probleme macht. Kondensatoren machen nur in hochbelasteten System (viel Ripple, hohe Temperatur) Probleme, also zum Beispiel auf Mainboards, in Schaltnetzteilen usw.

Dies betrifft auch nur Elektrolytkondensatoren in Becher-Bauform, wovon auf dem APM keine Verbaut sind. Die normalen Kunststoff-Elkos oder die Keramikkondensatoren sind unkritisch, dazumal Elektrolytkondensatoren problemlos Toleranzen im 30%-Bereich haben.

Die Schaltkreise (Atmega 2560, Atmega 32U2, IMU, Magnetometer, Pegelwandler, Flash) sowie die Transistoren kommen alle von den Originalherstellern. Die restlichen Widerstände und Keramikkondensatoren sind normales "Hühnerfutter" und soo viele Hersteller gibt es da auch nicht.

Die Chinesen sind zwar Weltmeister im Kopieren, aber dass sie ganze Schaltkreise billiger herstellen als der Originalhersteller ist doch etwas zu weit hergeholt. Was manche unehrliche Chinesen schon mal machen, ist das Umlabeln von billigen Transistoren um diese dann als teures Exemplar zu verkaufen. Die halten dann natürlich die technischen Daten nicht ein, aber das betrifft auch eher den Markt der teuren HF-Transistoren.

Ein Clone ist genauso gut oder schlecht wie das 3DR Original, aber man hat eben keinen Herstellersupport. Ich fliege zwar auch einen Clone, aber das GPS ist ein 3DR LEA-6H mit Kompass sowie auch dieses unsägliche Powermodul und der Telemetriesender sind original.

Nebenbei möchte ich hinzufügen, dass Chinesen wohl bessere SMD-Fertigungstechnik haben als manche Amerikaner. Zumindest ist mir in den letzten 10 Jahren nur selten eine Platine untergekommen, bei der der Lötprozess nicht gestimmt hatte und manche Bauteile nicht ganz ausgerichtet waren. Sowas habe ich bei deutschen und amerikanischen Premium-Herstellern aber ständig gesehen. Alle anderen Platinen aus dem Reich der Mitte waren immer exzellent verarbeitet.

Viele Grüße!

Sven

PS: Es ist schon erstaunlich wie hier der Preis der 3DR-Hardware verteidigt wird. Wenn die Hardware OpenSource ist, so wird es jemand nachbauen. So naiv kann man eigentlich nicht sein... Ansonsten betrachte ich die chinesischen Clones auf dem gleichen Qualitätslevel wie Originalhardware und die Abstürze sind im seltensten Falle direkt auf die Fertigungsqualität zurückzuführen. Viel eher spielt schon die Schaltungsauslegung und die Bauteilewahl eine Rolle.

Viele Grüße!

Sven

bimmi

Bruchpilot
beim Raspberry Pi geht es ja auch, da habe ich nie was von Designfehlern in der Hardware gehört.
Die haben inzwischen (glaube) ich schon die 6. Version vom B Modell rausgebracht.

Offiziell gabs nur Rev. 2. Da wurde z.b. eine Diode gebrückt um ihn auch von der anderen Seite über USB mit Strom versorgen zu können.

Auch gibt es nach wie vor Probleme was den USB Anschluss betrifft, die man nur lösen kann wenn man die Datenrate in seiner Bootconfig runterdreht usw...

Nur fällt es nicht so auf, da Millionen Stück produziert würden und die Änderungen in die laufende Produktion mit eingearbeitet wurden.

multiblitz

Erfahrener Benutzer
Naja, hatte aber keine neuen Erkenntnisse...

Um mal eine Lanze fuer Arducopter zu brechen: Hypothese: Wenn es weltweit zu den meistverkauftesten Systemen gehoert, dann muessten viel mehr Leute ausflippen bzgl Abstuerzen, wenn es ernste Probleme gaebe.

Wenn man Software entwickelt, weiss man, dass sie Fehler hat. Die Frage ist nur, wie die Wahrscheinlichkeit ist, dass sie auftreten. Bei ne Wahrscheinlichkeit von 1:100000 sagen die meisten Softwarehaeuser: Damit kann ich leben, den Fehler such ich nicht mehr.

Ich wollte mit dem Threat hier eigentlich nur mal raushoeren, wo wir da stehen, werde jetzt ardupilot selbst installieren...copter auch...

FPV1

Banggood

Oben Unten