ITEM-Profile und ROMANI-Führungen in Sketchup?

migru

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

angeregt durch die aktuellen Projekte von CNC-Fräsen möchte ich meine aus Holz bestehende Fräse gerne auf Alu umbauen. Konstruiert wird mit Google Sketchup.

Gibt es die ITEM-Profile und ROMANI-Führungen als Sketchup-Dateien?

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Gibt es die ITEM-Profile und ROMANI-Führungen als Sketchup-Dateien?
Jein. Zu vielen ITEM-Profilen findet man in den Weiten des Inet auch Sketchup-Vorlagen bzw. importfähige 3D-Objekte. Bei Item hat man eine umfangreichge Auswahl an Autocad, CATIA, Inventor, Solidworks usw. - halt die (in der Industrie) üblichen 3D-Formate. Müsste man untersuchen, wie man das in Sketchup reinkriegt. Den Schnitt in DXF kriegt man immer und kann sich ja was draus basteln.

Romani ist keine Hersteller, sondern Verkäufer. Insofern gibt es auch keine "ROMANI-Führungen", sondern SBC-, CPC-, THK- oder Hiwin - Führungen; die "üblichen Verdächtigen" halt....
..bevorzugt werden SBC und CPC vertrieben.

Sketchup ist da nicht üblich, sondern STEP, SLDPRT und 3D-PDF. Also braucht entweder einen Importfilter, oder Jemanden, der das konvertieren kann.

Gruss
Karl
 

migru

Neuer Benutzer
#3
Hallo Karl,

danke für die Antwort/Aufklärung.
Ich habe auf der Arbeit Zugriff auf Unigraphics (NX8) und habe mal versucht, eine STEP-Datei einer CPC-Führung in ein von Sketchup importierbares Format umzuwandeln. Hat beim Importieren in Sketchup leider nicht funktioniert. Ich befürchte, auch wenn es mit dem Import funktionieren sollte, ist es fraglich, ob man die Profile dann in Sketchup weiter bearbeiten kann.
Habe dann Wagen und Schiene mit den wichtigsten Maßen in Sketchup selbst nachgezeichnet.
Werde ich dann wohl mit den Alu-Profilen auch machen müssen. Mal sehen, ob ich das hinkriege...

Gruß
Michael
 

migru

Neuer Benutzer
#7
Ja, ich hab' deswegen schon bei Romani angefragt. Sie müssen ihren Shop komplett neu aufbauen, was noch etwas dauert.
Bestellungen sind aber direkt bei Romani möglich.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten