IXUS70 CHDK Einstellung(en) 7up

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

advera

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,
so, als newbie hab ichs nun geschafft CHDK mit ner IXUS70 zum Laufen zu bringen :)

Fehlt mir nur noch eine sinnvolle PARAMETRIERUNG für zeitgesteuerte Aufnahmen vom QuadroCopter aus
Schon jemand Erfahrung damit gemacht und kanns mir weitergeben ?

Nutze 1.0.0-1009 > 7up light Script

thx

Herbert
 

quansel

Erfahrener Benutzer
#2
Moin!

Was willst Du denn wissen? Die Parameter, die für Dich am besten sind, solltest Du selbst herausfinden.
Ich kann Dir aber gerne meine verraten. Ich stelle immer 100 Bilder in Reihe und alle 5 Sek. eins ein.
Da ich bis vor kurzem Probs mit Vibrationen hatte, habe ich darüber hinaus in den erweiterten
Fotoeinstellungen einen ISO Wert von 100 und eine Belichtungszeit von mindestens 1/300 Sek
Eingestellt. Mit RAW oder ähnlichen Dingen habe ich mich aber (immer noch) nicht beschäftigt.

Gruß
Quansel
 

0n3 70uch

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo,

die RAW Sache hab ich mal ausprobiert, fand es dann aber nicht so wirklich interessant. Du musst einfach nur das "speichern als RAW" aktivieren. Die Kamera braucht dann allerdings eine kleine Ewigkeit für das speichern der Bilder.

Interessanter fand ich die HDR Imitation. Dabei machst du mittels Skript eine Fotoreihe mit unterschiedlichen Belichtungszeiten. Anschließend kannst du mit einem geeigneten Computerprogramm aus den einzelnen Aufnahmen ein perfekt ausgeleuchtetes Bild zusammen setzten.

Gruß
Fabi
 

quansel

Erfahrener Benutzer
#4
Danke Fabi, für die Hinweise!
Ist nur auf'm Copter (noch) schwierig bis unmöglich umzusetzen, da der nicht genau
auf einem Punkt bleibt für 3 unterschiedlich belichtete Bilder ... ausserdem wird das
lange (hell) belichtete Bild höchstwahrscheinlich verwackelt.

Quansel
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#5
Hallo Quansel!

Rein von der Fototechnik her betrachtet wäre es in deinem Fall noch besser, einen höheren ISO-Wert für deine Luftbilder zu nutzen. Die Canon-Kameras schaffen bei Tageslicht locker ISO 200-400 ohne Rauschen.
Durch die damit höhere Empfindlichkeit des Sensors kannst du noch kürzere Belichtungszeiten einstellen/auslösen lassen. Das Resultat sollte damit ein noch schärferes Bild sein ;)

LG
Heiko
 

advera

Erfahrener Benutzer
#6
@all

Herzlichen Dank für die Hinweise die ich hinsichtlich ISO und Verschlusszeit gerne ausprobieren werde.
RAW u. alles andere viiieleicht mal später.
Hab mich lange nicht mit dem Thema beschäftigt und krieg jetzt den nötigen INPUT hierfür :)

thx
Herbert
 

advera

Erfahrener Benutzer
#7
@qaunsel

Bei den vielen Optionen im CHDK Menue finde ich mich noch nicht zurecht :(

Wo muss ich den ISO Wert und die Verschlusszeit "einstellen" OHNE dass die CAM anderes macht ?

Herbert
Moin!

Was willst Du denn wissen? Die Parameter, die für Dich am besten sind, solltest Du selbst herausfinden.
Ich kann Dir aber gerne meine verraten. Ich stelle immer 100 Bilder in Reihe und alle 5 Sek. eins ein.
Da ich bis vor kurzem Probs mit Vibrationen hatte, habe ich darüber hinaus in den erweiterten
Fotoeinstellungen einen ISO Wert von 100 und eine Belichtungszeit von mindestens 1/300 Sek
Eingestellt. Mit RAW oder ähnlichen Dingen habe ich mich aber (immer noch) nicht beschäftigt.

Gruß
Quansel
 
#8
Musst du denn unbedingt das CHDK nutzen, um den ISO-Wert einzustellen? Letztlich brauchst du richtig belichtete Fotos, die "Dreiecksbeziehung" aus Belichtungszeit, Iso und Blende muß stimmen. Um Verwackelungen zu vermeiden, ist am Quadro eine möglichst kurze Belichtungszeit anzustreben, wie Heiko schon schrieb. Die IXUS hat keine Blendenauswahl, bleibt also nur noch ISO und Belichtungszeit. Ich habe die IXUS80 (ist sicher ähnlich wie deine IXUS70), da hat man im manuellen Modus die Wahl zwischen verschiedenen festen ISO-Werten, ISO-High und ISO-Auto. Meine Kamera steht am Kopter immer auf ISO-High, dadurch wird immer automatisch eine kurze Belichtungszeit gewählt. Bei schlechteren Lichtverhältnissen geht der ISO-Wert schon mal auf 500 (Rauschen), dafür habe ich eine kurze Belichtungszeit und keine Verwacklungen. Bei ISO-Auto (default Einstellung) bleibt ISO klein, dafür wird die Belichtungszeit zu lang. Man muss eben immer Kompromisse eingehen, und ohne passendes Licht geht sowieso nichts.

Mein Tipp: ISO-High einstellen, dann werden am meisten Bilder scharf. CHDK nutze ich nur noch zum Auslösen (Intervallskript oder mit USB-Auslöseskript).
 

advera

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo Jörg,

welches Intervallscript und welches USB Aulösescript nutzt Du denn ?

thx Info

Herbert
Musst du denn unbedingt das CHDK nutzen, um den ISO-Wert einzustellen? Letztlich brauchst du richtig belichtete Fotos, die "Dreiecksbeziehung" aus Belichtungszeit, Iso und Blende muß stimmen. Um Verwackelungen zu vermeiden, ist am Quadro eine möglichst kurze Belichtungszeit anzustreben, wie Heiko schon schrieb. Die IXUS hat keine Blendenauswahl, bleibt also nur noch ISO und Belichtungszeit. Ich habe die IXUS80 (ist sicher ähnlich wie deine IXUS70), da hat man im manuellen Modus die Wahl zwischen verschiedenen festen ISO-Werten, ISO-High und ISO-Auto. Meine Kamera steht am Kopter immer auf ISO-High, dadurch wird immer automatisch eine kurze Belichtungszeit gewählt. Bei schlechteren Lichtverhältnissen geht der ISO-Wert schon mal auf 500 (Rauschen), dafür habe ich eine kurze Belichtungszeit und keine Verwacklungen. Bei ISO-Auto (default Einstellung) bleibt ISO klein, dafür wird die Belichtungszeit zu lang. Man muss eben immer Kompromisse eingehen, und ohne passendes Licht geht sowieso nichts.

Mein Tipp: ISO-High einstellen, dann werden am meisten Bilder scharf. CHDK nutze ich nur noch zum Auslösen (Intervallskript oder mit USB-Auslöseskript).
 
#11
Als Intervallskript nutze ich dieses:
Code:
@title Intervall-Auslöser

@param a Anzahl der Bilder
@default a 300
@param m Intervall (Min.)
@default m 0
@param s Intervall (Sek.)
@default s 3

if m<0 then m=0
if s<0 then s=0
if a<2 then a=2

d=m*60+s
d=d*1000
if d<1 then d=1

n=1

sleep 30000
t=get_tick_count
shoot
sleep 100
print "Bild", n, "von", a

for n=2 to a
w=t+d

:loop
t=get_tick_count
if t<w then goto "loop"
shoot
sleep 100
print "Bild", n, "von", a
next n

end
Es beginnt 30s nach Start mit den Fotos, Anzahl und Abstand der Fotos sind vor dem Start einstellbar.

Zum Fernauslösen per USB nutze ich das Skript USB-Shoot.bas, ist hier zu finden.
 

advera

Erfahrener Benutzer
#12
So, nun wollte ich noch das CHDK HAUPTMENUE loswerden < Ist das möglich?<
Das CHDK Handbuch habe ich auch und lese es; kapiere da einiges nicht :-(
, da ich keinen Plan habe inwieweit die im Hauptmenue hinterlegten Einstellungen greifen.
Möchte an sich nur die Reihenaufnahme auslösen können; alles andere der CAM überlassen
soweit ich das im OriginalMenue einstellen kann.

Herbert
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten