Joy-it/Riden RD-6006

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#1
Ich habe nun ein neues RD-6006 von Riden, bzw dem deutschen Conrad Reseller Joy-it.
Es handelt sich dabei um ein 360W Labornetzteil (60V 6A), welches in seiner Preisklasse hervorragend ist.
Man kann es über USB auch vom PC aus steuern, oder über eine App vom Smartphone über Wifi.


https://joy-it.net/de/products/JT-RD6006


Bei Conrad gibt es das ganze im Pack mit Gehäuse und allen nötigen Teilen für ~175€
%product-title% kaufen

Alternativ könnte man sich die Teile auch für ~140€ bei Ali zusammenkaufen.
32.51€ 48% OFF|RD RIDEN RD6006 RD6006W USB WiFi DC DC Spannung strom Schritt down Power Supply module buck Spannung konverter voltmeter 60V 6A|Voltage Regulators/Stabilizers| - AliExpress


Von Conrad kommt das ganze im Plastikkoffer.

1644248439131.png

Dadrin finden sich alle Komponenten, alles nochmal gut verpackt.

1644248464481.png

1644248497248.png

Im Set ist alles für den Zusammenbau dabei. Das Joy-it Industrienetzteil hergestellt von SIMAC ELECTRONICS macht dabei einen guten Eindruck.

Nun kann also der Zusammenbau beginnen.

1644248686813.png

Erstmal die Füße ans Gehäuse.

1644248703924.png

Dann den Anschluss, Schalter und Lüfter dran.

1644248729318.png

Das Netzteil wird in der Mitte des Gehäuses angeschraubt.
Nun weicht die Anleitung aber etwas ab, denn meine Version vom Gehäuse scheint neuer zu sein.
Denn das neue hat nun an der Rückseite einen Port für den externen Temperatursensor, ebenso kann dort die Lüftersteuerung angeschraubt werden. Jedoch muss das zusammen angeschraubt werden.

Das klappt nicht gut, wenn das PSU schon drin ist, also hab ich das nochmal losgeschraubt....

Davor aber noch was anderes. Bei der Kontrolle der Kabel von der Temperatursensorbuchse ist mir aufgefallen, dass die Kabel zu weit abisoliert und verdreht waren.

1644248874270.png

So hätte das bestimmt nicht funktioniert....

Also neu anlöten, dieses mal kürzer und direkt noch was Flüssiggummi drauf, nur für den Fall.

1644248907060.png

So kann man nun die Buchse hinter der Lüftersteuerung anschrauben, und wenn das PSU noch nicht fest ist kommt man da sogar dran und kann die Kabel verlegen.

1644248952786.png


1644248964079.png

In das RD6006 wird noch die Batterie und das Wifi Modul eingesetzt.

1644248989851.png


Dann die Kabel verlegen, ich hab sie noch etwas fixiert. Und schon mal den Stecker angeschraubt.

1644249034387.png

1644249049454.png

Nachdem es angeschlossen ist, kann das RD6006 einfach vorne ins Gehäuse geschoben werden.

Und das wars dann auch schon, noch den Deckel drauf und es kann losgehen.

1644249345565.png

Im Lieferumfang war auch eine Ersatzsicherung dabei. Um die nicht zu verlegen, hab ich die einfach mal in ihrer Tüte im Gehäuse auf das PSU geklebt.



Ich muss nun noch zu den Coptern dazu sagen, ein solches Labornetzteil ersetzt nicht den Smokestopper, ist aber auch da sehr praktisch, anstelle eines LiPos ;)
 

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#3
Man kann natürlich einen Strom einstellen und auch einen Überstromschutz.
Dh, wenn ich das auf 4,2V bei 1A stelle und einen Überstromschutz für 1,5A eintrage, dann sollte es erstmal 1A für 1S liefern, falls aus irgendeinem Grund dennoch über 1,5A gezogen würden, dann trennt es.

Ich nutze als Smokestopper den VIFLY ShortSaver den ich auch sehr empfehlen kann.
Dieser trennt nicht nur extrem schnell, sondern schützt auch vor Verpolung. Und da hilft das RD6006 nicht vor :)
Und so einfach in den Rucksack passt das auch nicht.
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#4
Hihi ich hab auch ein Labornetzteil vor kurzem bei Amazon gekauft für 70 EUR.
Irgend eine Chinabüchse, weiß den Namen gerade nicht aus dem Kopf.

Was ich mich gerade aber echt Frage bei deinem @Yamie
Wofür braucht es da eine App Steuerung? :D
Ich glaub ich wäre da viel zu faul mein Handy auszupacken und drück lieber am Gerät schnell die paar Tasten :D
 

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#5
Ich denke die Steuerung über Wifi oder USB ist mehr ein Feature, so wirklich wissen wann ich das brauchen würde tue ich auch noch nicht.
Aber wenn sich das Szenario mal ergibt berichte ich ;)
 
Erhaltene "Gefällt mir": RZR
FPV1

Banggood

Oben Unten