Jumper T16 mit X9lite RF Modul

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Heute ist mein 30$ X9 Lite ACCESS HF Modul angekommen. Mal sehen, ob das funktioniert. Hier mal, was ich bis jetzt herausgefunden habe, vielleicht kann noch jemand etwas beitragen.

Sicher nicht braucht man Power Switch und die 3 LED, das ist X9 Lite Ein/Aus und Kontrolle.
CAN H und CAN L und Modul RX und TX sowie SPort sind vermutlich nur für das externe Modul.

TX --> und RX <-- scheinen der UART für ACCESS zu sein
Die beiden unbekannten (rote Box) könnten ein zweiter UART sein. Da bin ich nicht sicher.

Sachdienliche Hinweise bitte ....;)

X9lite_pinout_quer.jpg
RF_board.jpg
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#2
@loetefix und @Bussard

Ich habe die Trägerplatine erfolgreich umgebaut und für den Xlite Modul Anschluss auch die schwarze Sockelleiste entfernt, das will ich verkabeln, nicht stecken. Normalerweise würde ich jetzt mit dem Messer auf den Schutzlack losgehen, um die Leiterbahnen, bzw. die Durchkontaktierung freizulegen. Gibt es dafür eine schonendere Methode? Ich bin ein bisschen gehemmt ;)
 

Anhänge

Bussard

Erfahrener Benutzer
#3
Hab sowas genau 1x mit einen Glashaarpinsel gemacht, rechts und links abgetaped.
Hat aber gedauert, heute bin ich mit einem Skalpell schmerzfreier und schneller (schaben). Das Skalpell ziehe ich immer kurz davor auf 'nem Schleifstein ab, ist schließlich ein feinchirurgischer Eingriff ;).

Übe doch auf irgend einer anderen Platine vorher.
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#4
Danke für's Händchenhalten ;)
mit Lupe und Skalpell war es tatsächlich relativ schnell zu machen. Man muss nur aufpassen, dass die beiden Lötstellen weit genug auseinander sind, sonst riskiert man eine Brücke. Jetzt brauch ich einen kleinen Absacker :) Stage2.jpg
 

loetefix

Neuer Benutzer
#5
Sehr interessant.
Bin gespannt.konntest du die kabel nicht an den Widerstand und den kleinen 6pin (wird ein inverter sein) ĺöten?
Bin sehr gespannt.
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#6
Bei solchen Aktionen schrotte ich regelmäßig die Bauteile und die Platinen. Welche Lötspitze würdest du für sowas nehmen? Bei mir ist die Lötsptze gefühlt größer wie der Inverter :eek:
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#8
Ich muss noch Einiges lernen befürchte ich ;) und Kaptonband habe ich eben bestellt.

Wozu könnte der SPort in das Modul geführt worden sein? Telemetrie läuft ja über den UART. Ich versuche die "Inbetriebnahme" erst mal ohne SPort, aber interessieren würde es mich schon.

Edit: Zum ACCESS Modul Firmware flashen könnte er gebraucht werden :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

loetefix

Neuer Benutzer
#9
SPort müsste zum externen Modulschacht gehen.Ist dann zum Updaten von Empfängern bzw TX des MultProtokollModuls.Ist parallel in der Horus verschaltet mit dem SPort port. (3Pin) Nur das in der Horus der Power pin extra vom Prozessor geschaltet werden kann.Ich arbeite übrigens im moment an einem update port (SPort 3 Pin) für die T16.An diesem wird dann GND und Signal parallel zum Modulschacht geschaltet sein und VCC über eine kleine Treiberschaltung (Kurzschlussgeschützt) vom Prozessor geschaltet.Die OTX-Software wurde so angepasst,das man wie bei der Horus ein menüeintrag hat : Flash externes Gerät.Somit kann das Modul stecken bleiben.

Gruss wolli
 
#10
An der Stelle bin ich auch gerade ;) In meinem X9lite Modul ist der SPort tatsächlich Richtung Proz geführt.

Das Modul antwortet jetzt wenigstens auf die Anfrage nach Optionen mit "keine Optionen", beim ersten Versuch (falsch angeschlossen) hat es nicht reagiert. Hast du eine Idee, wofür der 5. Pin (neben TX T16) am 12 poligen Stecker ist? Der wird beim ISRM auf den mittleren Pin eines 6-Füßers (Inverter?) geführt. Aber das ist beim Inverter entweder VCC oder GND - macht irgendwie keinen Sinn.

Ich flashe jetzt mal einen RX4R mit ACCESS, die Hoffnung hält sich aber in Grenzen ;)

Edit Hmm das Modul spuckt HF, aber ich kann den RX nicht registrieren ....
 
Zuletzt bearbeitet:
#12
Diese TX und RX pins waren mir zu simpel, deswegen bin ich auf die freigekratzen Leiterbahnen gegangen ;) Ohne Erfolg allerdings. Nachdem ich auf diese TX/RX pins umgeschwenkt bin, hatte ich Kommunikation. Eben konnte ich einen G-RX8 im D16 Modus binden :eek::eek:
Vielleicht hatte ich nur die falsche ACCESS Version auf den RX4R? Ich berichte .....
Scopes habe ich.
 
#13
Erstmal einen Riesendank an @loetefix für die T16 Firmware mit ISRM Protokoll !!!
Ich habe mich entschlossen, mal in die Bedienungsanleitung der X9lite zu gucken --->

Success.jpg

Rest folgt, ich brauch erstmal ein Bad ;)
 

loetefix

Neuer Benutzer
#14
Ich hatte warscheinlich den richtigen riecher. Die tx und rx pins sind scheinbar die pins hinter dem Inverter. Die T16 hat aber auch einen inverter onboard. Doppelt invertiert ist dann wieder "normal". Jetzt an den tx rx pins ist es dann scheinbar einmal invertiert. Mein nächster Schritt wäre genau dieses gewesen.
 
#15
Ich könnte nochmal nachmessen, aber wenn es funktioniert ....
Jetzt ist noch das Thema flashen offen. Siehst du im Code, ob das klappen müsste? Es gibt immer noch den unbekannten 3.Pin, aber ob der damit etwas zu tun hat? Ich vermute, dass die Flashmethode wie immer über SPort geht und der ist angeschlossen. Aber möglicherweise vermutet dein OpenTX immer noch ein MPM im internen Schacht, wenn es um das Flashen geht? Hard- oder Softwareproblem?
 

loetefix

Neuer Benutzer
#16
Flashen des Empfänger muss bei dieser Version über die drei pins des modulschacht funtionieren, wie bei der taranis. Modul flashen geht ganz normal über flash internal module wenn es mal nötig ist.Ein internes mpm wird nicht vermutet von otx..Es weiß das intern ein Access modul verbaut ist. Extern kann auch ein mpm betrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten