JUMPER Jumper T20

LSG

Erfahrener Benutzer
Hat inzwischen schon jemand die Gemini?
Bin noch etwas unentschlossen, die Gemini kostet ja fast das Doppelte der T20 mit Hall-Sensoren.
 
@Kopterheld hat Die Gemini aktuell im seinem Telegram Channel. Ob man die Gemini braucht, muss jeder selber entscheiden.

Ich hatte selber noch keine Situation, bei der das "normale" Expresslrs an seine Grenzen gestoßen ist.
 
Ich werde mir Gemini auch nicht holen. Diversity Empfänger reicht und ELRS hat ja so schon sauguten Empfang. Hauptsächlich will ich aber auch nicht einfach aus Spaß doppelt so viel Bandbreite auf dem 2.4Ghz Band besetzen wenn es einfach nicht nötig ist.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Snurfer

LSG

Erfahrener Benutzer
Und wenn man auch mit dem Kopter in größerer Entfernung tief fliegen will? :geek:

Hast du schon ein Video, das zeigt, dass man tiefer runtergehen kann?
 
Hallo, ist jemand bekannt ob es bei der T20 die Möglichkeit das Display ausgehen zu lassen ?
Bei meinen bisherigen Sendern habe ich den Backlight Mode auf "Keys" eingestellt. So das das Display nach dem timeout dunkel wird und erst bei einem Tastendruck wieder anzeigt. So eine Option habe ich bei der T20 aber nicht gefunden. (FW Factory 2023-09-22) Auch wenn der Verbrauch von dem kleinen OLED verbrauchstechnisch nicht ins Gewicht fallen dürfte, fände ich es merkwürdig wenn es so eine Funktion nicht geben würde.
Klar ein OLED hat natürlich kein Backlight im eigentlichen Sinne.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Hab meine auch jetzt da. Bei mir ist es schon herstellerseitig so, dass sich das Display abdunkelt aber ganz aus habe ich auch noch nicht gefunden.

Gibt es irgendwo ein Handbuch zum Runterladen? Konnte nix finden. Würde gerne die Gimbals passend einstellen und kann dazu nicht mal ein Video finden.
 

kobayashi

Well-known member
Das habe ich natürlich auch schon gefunden aber er schreibt genauso wenig, wie man auf Mode 1 oder 3 umstellt ;)
Klassisch, wie bei fast allen Sendern. Aufschrauben, Ratschblech, Wippe und Feder auf die andere Seite bauen, fertig. Bisschen fummelig, aber geht. Kalibrieren danach nicht vergessen und ggf. vorher die Wege der Sticks anpassen (mechanische Anschläge unter den Abdeckungen bei den (Poti) Gimbals

War bei meiner in 5min erledigt.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
@kobayashi Wie bei fast allen? Wenn es wie bei der X9D wäre, wäre ich ja auch schon fertig. Und in 5 min? In der Zeit habe ich sie wegen der schwer abzubekommenden Gummiabdeckungen nicht mal aufgeschraubt. Wie hast du die Feder auf der anderen Seite wieder hineinfummeln können? Hast du ein Foto? Da fehlt irgendwie eine Art Pin zur Befestigung der Feder. Ich habe es auch nach 1h Fummelei nicht hinbekommen, weil irgendwie eine Federbefestigung auf dem anderen Knüppel fehlt. Hatte es erst an der Metallstange, die da unten langläuft fest aber da scheint es nicht richtig zu sein, die Feder ist viel zu stark gedeht dann. hab so schon 3 der 4 mitgelieferten Federn zerstört.
 

kobayashi

Well-known member
Naja, ich hab die T20s, mit den Poti Gimbals. Da war das ne Sache von 5 min. Und ja, wenn ich mal überlege was ich in den letzten 40 Jahren so an Sendern hatte, ist es bei der Mehrheit die annähernd gleiche Vorgehensweise. Bilder hab ich keine gemacht, wozu auch. Bei mir war das Teil das dir vielleicht fehlt jedenfalls drin. Schau dir mal genau die Federverstellung an, dann kommste vielleicht selbst drauf. Die Schraube wirst halt auf der Seite wo keine Feder verbaut war noch etwas rausdrehen (oder rein? hab ich nimmer im Kopf) und bissl tüddeln das sich der kleine Schlitten in den die Feder eingehängt wird lösen kann.

Schau dir bitte die Gimbalmechanik genau an, lass dir Zeit. Du kommst sicher selbst drauf. Die sind ja Achsengleich, sprich kannst dann bei yaw/roll schauen wie es zammgehört.

Ne Pinzette, Stirnlupe, etc....einfach gescheite Tools setz ich als Grundsatz im Hobby voraus.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Die mit den Poti-Gimbals (RDC90) habe ich auch.

Hab mich jetzt nochmal dran gemacht und ja, das Teil fehlt bei dem rechten Gimbal tatsächlich. Ist so ein kleines Plastikteil mit einer Nase dran, das in eine Schine neben den Gimbals eingesetzt werden muss und das man nur ab oder dran bekommt, wenn man das Gimbal komplett abbaut. Bin ich wohl zu sehr von FrSky verwöhnt, wo man die Federn einfach über eine Schraube aktivieren kann.

Also beim nächsten mal wäre es tatsächlich einfacher, die Gimbals komplett zu tauschen. Hatte zuerst nur die Gimbals demonitiert, damit lassen sie sich nicht tauschen. Man muss auch die Gimbals samt Halterung demontieren, das ist sogar einfacher als nur die Gimbals zu demontieren, da die Halterung für die Gimbals je mit nur mit 4 Schrauben befestigt ist. Hab mal das die Kamera während der Endlosfummelei mitlaufen lassen. Muss ich mal ein Zeitraffer von machen und die Tage hochladen.

Jetzt weiß ich auch was QuadCrash bzw Jumper RC mit "reversing the gimbals" aus der kurzen, beigelegten Anleitung meint. Gemeint ist wohl eher "Swapping the Gimbals". Mit umgedrehten Gimbals wäre wohl nichts gewonnen :D
 
FPV1

Banggood

Oben Unten