justGO! - der 7" Falt Urlaubs FPV Gimbal Bolzkopter?

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#21
Trotzdem möchte ich keine Kombi fliegen bei der bei Vollgas die Motoren abrauchen, und das wird mit 4S und 7" an den Motoren sehr wahrscheinlich der Fall sein.

Bei den Race-Backsteinen mit den kleinen, schmalen 5" oder 6" Props bringt der Umstieg auf 4S meist schon was, da man mit 3S bei dem Gewicht eben oft schon im oberen, recht ineffizienten Bereich der Motoren arbeitet. Mit 4S erhöht sich die Max Leistung des Motors und auch die Effizienskurve verschiebt sich, so das du bei gleichen Schub dann eben effizienter unterwegs bist.

Wenn man aber eh bei 3S schon im optimalen Bereich des Motor s fliegt dann wirds mit 4S und selbem Setup nicht besser. Auch mit kleineren Props wird die Effizienz eher sinken.

Kannst so ja auch obiger Tabelle entnehmen und das wird im Grunde bei fast allen anderen Motoren auch so sein.

P.S. auch nen kleinen Racer mit 1806 Motoren und 5" Props kann man effizient mit 3S fliegen wenn er nicht 500g wiegt sondern 300 ;-)

http://der-frickler.net/modellbau/planes/minimalist
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#22
Auch sehr nett! Was ist hier die maximale Flugzeit? Und wie viel Gramm wiegt das Frame deines Minimalists?

Auf jeden Fall clever Gewicht eingespart mit dem 4 in 1 ESC, nur schade, dass sie mit 10 A deklariert sind.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#27
Ich mach das immer so:
Einen schmalen, dennoch ausreichend breiten Streifen Druckerpapier mit gerader Kante (welche an der gewünschten Schnittebene anliegt) unter Zug 1,5-fach (also etwas Überlapp) um das Rohr wickeln. Es hilft, den Streifen vor dem Wickeln mit einem Stück Tesa am CFK zu fixieren. Wichtig ist, dass man stramm wickelt und die Papierkante an der Schnittebene im überlappenden Bereich exakt übereinander liegt. Dann das Papierröhrchen mit Tesa zusammenkleben. Mit etwas Übung kann man ohne das erstgenannte Stück Tesa auskommen und das stramm sitzende Papierröhrchen auf dem CFK-Rohr an die gewünschte Stelle, wo der Schnitt sein soll, schieben.
Dann kann man mit einer Trennscheibe (am Besten Diamant-Scheiben) mit dem Drehmel/Proxxon vorsichtig an der Papierkante entlang um das Rohr herum schneiden. Also nicht durchschneiden, sondern das Rohr immer Stück für Stück weiterdrehen.
Zum Schluss mit einem Schleifklotz und entsprechend feinem Schleifpapier vorsichtig (!) nachbearbeiten. Vorsichtig, weil sonst der Schnitt nicht mehr senkrecht auf der Rohrachse ist!

Ich hab auch schon mal auf der Drehbank ein gutes Ergebniss durch Plandrehen (nach dem groben Zusägen) erreicht. ;)
 
#28
Andreas, Du beschreibst da aber ein Procedere für normales gezogenes Material, nicht 3D, oder?

Ich hab das 3K CFK Vierkantrohr von flyduino und rcexplorer (ist exakt das gleiche) schon eine Weile im Einsatz und das lässt sich fast idiotensicher wie Alu oder Holz bearbeiten, Sägen mit der Handsäge (am Ende ein wenig vorsichtiger und zum Schluß ein wenig Abschleifen), Bohren (nur etwas mehr Abstand zum Ende lassen, sagen wir mind. 8mm, sonst kracht es auch mal ein) völlig easy! Das ist für mich eigentlich der Hauptvorteil des Materials zusammen mit dem fairen Preis bei rcexplorer, den gezogenen Mist fass ich persönlich mit meinem Mitteln nie wieder an!
 
#29
this is no rocket science!

Das Zeug lässt sich prima bearbeiten.

Also, gesägt habe ich die CFK Rohre einfach mit ner einfachen Eisensäge, mache ich bei den Alu Auslegern auch so. Geht klasse und staubt viel weniger als die Trennscheibe:
http://www.amazon.de/Profi-Bügelsäge-Metallsäge-Metallsägebogen-Eisensäge/dp/B00AN1EVRE
Dazu einfach im kleinen Schraubstock einspannen und gut is:
http://www.amazon.de/Tischschraubst...=1427184852&sr=1-2&keywords=mini+schraubstock


Bohren mache ich mittlerweile mit der kleinen Proxxon Standbohrmachine, aber der Akkuschrauber tats sehr lange auch.
http://www.amazon.de/Proxxon-28128-Tischbohrmaschine-TBM-220/dp/B002K9XR18
Wichtig ist das der Bohrer scharf ist und man nicht zu viel drückt.

Evtl hilft was Schmierung, beim CFK n tropfen Wasser, bei Alu Spiritus

EDIT: Zeitgleich und Inhaltsgleich mit Jodi ;_)
 
#30
Wichtig ist das der Bohrer scharf ist und man nicht zu viel drückt.
Genau, das war wohl der Grund bei mir, einmal ein Motorloch ganz außen wie bei Alu gewohnt mit dem Akkuschrauber gebohrt und dazu ein wenig zu eilig gewesen und zu feste gedrückt und Krach brach der Arm darunter zusammen. Weniger Druck und ein halber cm weiter vom Ende weg als bei Alu minimal möglich und alles ist gut...
 

Exec

Erfahrener Benutzer
#32
Schon mal danke für die Antworten.

Bei den ganzen tollen Eigenkreationen von euch steigt die Motivation zukünftig auch selber mal was zu bauen, und nicht immer nur fertig zu kaufen.

Eigene Arme wäre ein Anfang.
Bei dem gewobenen CFK Rohr hatte ich schon aus manchen Kommentaren den Eindruck gewonnen das sie ganz gut zu verarbeiten sind, aber schön das ihr das nochmal bestätigen konntet.

Habt ihr denn evtl. Erfahrungen mit dem Proxxon 12V Werkzeugen? Die könnte ich günstig bekommen. Und selbst mit nem neuen Bohrständer dafür wäre das günstiger als die kleine Proxxon Standbohrmaschine.
Und evtl. auch vielseitiger, wenn die dann zukünftig auch dafür taugen würden GFK oder CFK Platten zu bearbeiten.

Wenn die nichts taugen würde ich mich wohl besser nach anderen Werzeugen umschauen, wie der Handsäge,der Standbohrmaschine, oder evtl. auch den Proxxon 230V Geräten (wenn die mehr taugen als die 12V, also IBS/E oder FBS240 vs. 50/E).
 
#33
Die kleine Proxxonstichsäge ist eine gute&günstige Lösung, um gelegentlich GFK/CFK Platten zu sägen (genug Sägeblätter besorgen und ab und zu mal ein Tropfen Öl auf die Schnittlinie). Wird halt nur nicht so schön und sauber wie mit einer Fräse, aber da geb ich einfach das dxf an jemand mit Fräse, eine eigene braucht es nicht unbedingt.
Für das 3D CFK Vierkantrohr sägen oder da normale Löcher bohren braucht es aber keine Proxxon.
 

Exec

Erfahrener Benutzer
#34
Das die Proxxon Werkzeuge für das 3D CFK Vierkantrohr nicht notwendig sind, habe ich schon rausgelesen.

Wenn es damit aber genauso gut bzw. vielleicht etwas besser geht, und die Proxxon Sachen aber auch noch für mehr tauglich sind, könnte ich da im Moment schon mal günstig rankommen, auch wenn ich sie zeitnah nicht unbedingt brauche.

Zumal ich im Moment so direkt nur einen kleinen Akkuschrauber zur Verfügung habe. Und mein Eindruck ist, um sauber zu Bohren wäre ein Bohrständer und ein Gerät mit Spannbacken / ohne Schnellspannfutter schon von Vorteil.

Wenn die Proxxon 12V Varianten schon für kleine Bearbeitungen/Modifikationen ausreichen würden, um z.B. in max. 3mm CFK sauber M3 löcher zu bohren, oder mit der Stichsäge was abzuschneiden wäre das schon gut.

Was darüber hinaus geht, würde ich dann auch lieber nur Zeichnen, und es mir dann von jemanden fräsen lassen.
 
#36
Bis dato habe ich keine Probleme damit. Außer bei nem Crash hat sich bei mir noch kein Propeller gelöst.
Bei den CCW hast auch wieder das Problem das du sie nicht einfach durch ne Stoppmutter ersetzten kannst falls mal einer verloren geht.

P.S. Finde 1600kv jetzt nicht sooo hochdrehend, auch an 3S noch nicht. Bei den kleinen 1806er 2300kv Motoren an 3S gabs auch noch keine Probleme damit. Wenn du sicher sein willst nimm eben Stoppmuttern oder etwas Schraubensicherung.
 
#37
Neuseeland, Rarotonga und Aitutaki
...denke für letztere beide muss der Boxkopter mit ;-)
So, Zurück und der justGO! hat sich prima geschlagen.

Er hat sowohl den hin und rück Transport im Soft-Trolley als auch diverse Touren zusammengeklappt im Rucksack gut überstanden. Geflogen ist er natürlich auch prima und die Aufnahmen der SJ4000 im Gimbal sind sehr zufriedenstellend geworden. Flugzeit mit den verwendeten 3S2200 fast 10min. Ein Landegestell hat sich als absolut unötig erwiesen. Gestartet wurde meist von einem Stein/Bank/Rucksack aus und gelandet immer in der Hand. Bis jetzt absolut mein bester Urlaubskopter!
Ich überlege allerdings noch die Naze32 gegen meine Naza Lite zu tauschen, da gerade im fremden Terrain ein funktionierendes Pos-Hold und RTH nicht zu verachten sind. Entgegen der ersten Planung werde ich den Kopter eh sehr selten als Bolzkopter ohne Gimbal einsetzten, dafür habe ich genügend andere.

Videos gibts wenn ich Zeit zum schneiden bekomme.
 
#38
der copter suckz gofly travel ist der beste mit gopro und gimbal kriege ich 15 min mit 3s 5000 ^^^BESTE !!!! 7 zoll pff 10 zoll latten hab ich am travel
 

Reno-vatio

Erfahrener Benutzer
#39
Sehr schöner Copter den du da zusammengebaut hast. Gefällt mir sehr gut. Die Gimbelkonstruktion zum Abnehmen ist eine super Sache. Sowas hatte ich mir auch schon für einen neuen Copter überlegt. Immer weiter so. 😉
 
#40
Danke Reno-Vatio!

der copter suckz gofly travel ist der beste mit gopro und gimbal kriege ich 15 min mit 3s 5000 ^^^BESTE !!!! 7 zoll pff 10 zoll latten hab ich am travel
hdkuchen, sorry, aber deine Satzbruchstücke sind kaum zu verstehen. Ich vermute mal das dir mein GoFly Travel besser gefällt als der justGO!

Ich tippe mal das dein Travel fast das doppelte vom justGO! wiegt. Zudem ist der Travel auch zusammengelegt deutlich größer, was eben gerade bei seinem primären Ziel als Urlaubskopter den justGO! deutlich handlicher macht. Ob nun 10min oder 15min Flugzeit ist beim Filmen meist total egal. Wenn ich das selbe Akkugewicht mitschleppe wie du dann tausch ich den leeren 2200er gegen nen neuen und bin auch 20min Flugzeit.
 
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FPV1

Banggood

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