Kabellänge zwischen Sender und Antenne

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rüdiger

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,
ich möchte zwischen dem Videosender FS und der Antenne eine Verlängerung von 30cm verbauen.
Kabel ist abgeschirmt von guter Qualität.

Habe ich Übertragungseinbußen bei Leistung und(oder) Qualität?
Worauf ist beim Einbau zu beachten ?

Ich danke euch für euer Feedback .
Grüsse Rüdiger
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
#2
re.Kabellänge zwischen Sender und Antenne

Hi,
bei meinem ImmersionsRC Sender mit 25mW ist es so,
je länger das Kabel zur CL ist um so schwächer wird das Signal abgestrahlt.
Ich hatte da auch mal etwas versucht, ging aber voll daneben egal wie gut das Kabel war.
Deshalb ist das Kabel für die Senderantenne nur noch 2,5 cm lang. Damit habe ich das beste Ergebniss bis jetzt erreicht.
 

Anhänge

s.nase

Erfahrener Benutzer
#5
Besonders ne SendeAntenne muß ja möglichst gute Anpassung haben, damit sie möglichst viel Leistung abstahlt. Bei einer CL-Antenne scheint aber das Antennenkabel Teil der Antennenanpassung zu sein. Bei einem längeren Antennenkabel kommt daher halt nicht nur die etwas größere Kabeldämpfung zum tragen, sondern auch die eigentlich viel wichtigere Veränderung der Antennenanpassung. Ob die Anpassung sich durch eine AntennenKabelVerlängerung oder -Verkürzung verbessert hängt halt davon ab, in welche Richtung die Antenne selber 'fehl angepasst' ist.

Messe einfach mal die Stromaufnahme deines Senders, an einer Konstantspannungsquelle(Netzteil oder BEC). Einmal mit Verlängerung zwischen Sender und Senderantenne, und einem ohne Verlängerung. Je geringer die Stromaufnahme des Senders wird, desto besser ist die Anpassung der Senderantenne.

Den Sender niemals ohne Sendeantenne betreiben. Da ohne SendeAntenne die Anpassung sehr schlecht wird, die Senderstromaufnahme dem entsprechend stark ansteigt, und somit der Sender Schaden nehmen kann.

Insgesamt würde ich trotzdem versuchen, die Sendeantenne so direkt wie möglich mit dem Sender zu verbinden. Da davon aus zu gehen ist, das die Antennen genau für diese Einsatzbedingungen optimiert sind.
 

Rüdiger

Erfahrener Benutzer
#6
Ich danke dir für deine Antwort,dann werde ich versuchen den Abstand von Sender und Antenne so kurz wie möglich zu halten ,......
mal sehen ob ´s klappt.
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
#7
Du mußt den Stromverbrauch vom vtx so gering wie möglich halten. Denn der weist auf eine schlechtere Anpassung hin.

Wenn der Stromverbrauch mit der Verlängerung ansteigt, würde ich es vieleicht mal mit einer anderen Antenne probieren. Manche biegen auch etwas an den AntennenElementen herrum. Wobei ich glaube, das man damit mehr versaut als verbessert. Aber so kann man eventuell auch eine verbogene Antenne, wieder etwas 'hinbiegen'.

Sinkt der STromverbrauch mit der Kabelverlängerung, hat die Verlängerung deine Antenneanpassung sogar verbessert, und die Antenne strahlt tatsächlich auch mehr Sendeleistung ab.

Kommt halt immer auch darauf an, wie genau die Anpassung der Antenne selber schon von Hause aus hin kommt.

Ein richtiges AntennenanpassMessgerät wäre natürlich genauer. Aber auch der SenderSTromverbrauch ist schon ein guter Hinweis. Die Temperatur des Senders sollte aber bei der 'Vergleichsmessung' möglichst gleich hoch sein.
 

nichtgedacht

Erfahrener Benutzer
#8
Hi

Wenn das Kabel ein Teil der Anpassung ist, was durchaus sein kann, kann man das Kabel trotzdem verlängern.
Wenn man das Kabel um Lamda/4 verlängert ist das aber ganz schlecht. Ein Kabel mit Lamda/4 Länge verwandelt seinen Abschluss am Ende vom Generator am Eingang gesehen in das krasse Gegenteil. D.h. ein Kurzschluss als Abschluss erscheint am Eingang als offene Verbindung und umgekehrt ein offener Abschluss erscheint am Eingang als Kurzschluss. (Parallel- und Serien-Resonanz).

Wenn man aber das Kabel um Lamda/2 Längen verlängert, bleibt alles beim Alten minus ein bischen Dämpfung.

Dabei ist aber zu beachten, dass die Welle sich im Kabel nicht mit Lichtgeschwindigkeit fortpflanzt sondern je nach Eigenschaft des Kabels z.B. nur mit 60% Lichtgeschwindigkeit.

Gruß
Dieter
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten