COPTER Kaufberatung für Neuling mit kleinem Geldbeutel

Fuha

Well-known member
#61
Ich zähle mich auch zu denjenigen, die mit sehr wenig Kohle angefangen haben und würde in diesem Fall eher zum Whoop raten. Da geht beim Crashen eigentlich nix putt, außer ab und an ein Motörchen. Die Lipos und Ersatzteile sind erschwinglich und man kommt günstig an gebrauchte Ersatzteile.
Daran rumzulöten macht absolut keinen Spaß, aber am Anfang reicht es auch, wenn man die Motoren über den Stecker betreibt.

Wenn Du dann irgendwann was größeres fliegen willst, ist das zwar eine Umgewöhnung, aber mit den erworbenen Grundskills durch's whoopen auch kein Hexenwerk mehr.
 
#62
Ich würde mich selbst als relativ ausdauernd bezeichnen und kann mich wenn es sein muss auch Stunden lange in irgendwelche Problem vertiefen. Ob ich jetzt talentiert bin kann ich jetzt selber nicht beurteilen werde aber nicht aufhören zu trainieren.

die Idee mit dem zweiten Cooper klingt plausibel. Sollte man sich dann aber zwei gleiche Copter zu Hause hin stellen oder sollte man sich lieber jedes Ersatzteil kaufen vllt auch gleich so das man einen späteren Copter aus diesen Teilen bauen kann.

wie sieht es dann mit Empfängern aus. Wenn ich mich so durch die Beiträge hier im Forum wühle, schneidet FrSky ja nicht so gut ab. Könnt ihr mir da alternativen nennen oder habt ihr vllt bessere Erfahrungen gemacht?

Wie sieht es mit den von Fuha empfohlenen whoops aus?
 

orcymmot

Well-known member
#63
Sollte man sich dann aber zwei gleiche Copter zu Hause hin stellen oder sollte man sich lieber jedes Ersatzteil kaufen
Manche RTF Kopter sind sehr günstig und in der Regel günstiger als die Summer der Einzelteile.
Im Falle eines Crash einfach den zweiten schnappen und bei Bedarf aus beiden Häufchen einen funktionierenden Kopter basteln, bis Ersatz oder etwas neues da ist.

Könnt ihr mir da alternativen nennen
Derzeit ist Express LRS recht beliebt, weil es sehr leistungsstark ist und häufige Updates und Upgrades in Sachen Funktionalität bekommt.
Dazu sind die Rx im Vergleich zu einigen anderen namhaften viel günstiger.
 

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
#65
Da liegst Du richtig. Ein 4in1-Sender kann kein ELRS…

Edit: …bzw. nur mit einem entsprechenden Zusatz-Moul.
 
Zuletzt bearbeitet:

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
#69
Ich kenne keine Funke, die alles kann. Also – ohne Zusatzmodul – kann die Funke entweder 4in1 oder ELRS. Oder nur FrSky, usw.

@Pudlmützer: Deine TX16S ist super, aber kann ELRS eben nur mit einem Zusatzmodul.
 
#70
bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege. Wenn ich das richtig verstehe würde ich z.b. FrSky für 27€
FlySky für 20€
bekommen. Beide müssten im 4in1 Protokoll unterstützt werden.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#71
Beide funktionieren und auf ELRS kannst Du jederzeit noch wechseln. Wenn jeder Euro zählt, geh den Weg. Es bleibt eh nicht bei einem RX. Wenn Du jetzt schon weißt, daß Du perspektivisch ELRS willst, investiere in das Modul und bleibe bei einem Funksystem.
 
Erhaltene "Gefällt mir": .Markus

Elyot

Erfahrener Benutzer
#73
Wenn schon ein kompatibler RX verbaut ist, stellt sich die Frage nicht. Fliege das Teil mit Flysky und irgendwann kommt eh der nächste Copter. Dann kann man über ELRS nachdenken.
Beim Mobula 6 sehe ich auch keinen Vorteil durch ELRS, weder bezüglich Reichweite noch Updaterate.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#76
2 stehen ja schon oben. Die höhere Updaterate bringt aber nur etwas, wenn man die Skills und der Copter die passende Leistung hat.
Ein weiterer Vorteil sind die verfügbaren kleinen leichten Empfänger. Für den Mobula spielt auch das keine Rolle, da der Flysky ja dennoch mitfliegt.
Teilweise lassen sich die ELRS RX/TX per WiFi updaten, da regelmäßig neues kommt, ist das praktisch.
 

toto73

Well-known member
#77
Vor Elrs bin ich auch Flysky rx geflogen, da habe ich gute Erinnerungen dran.
Frsky bin ich dran verzweifelt, dieses Update gedönse habe ich nicht auf die Reihe bekommen.
 
#78
danke ich werde mir eure Tipps zu Herzen nehmen und werde vllt nochmal nachfragen wenn ich dann meinen 5“ Copter baue.

aktuell bräuchte ich nur noch Akkus für meine Brille.
diese kann ich mit 6,5 - 25,2 V DC betreiben.
da wäre es doch sinnvoll wenn ich mir gleich einen Akku für einen 5“ Copter kaufe oder?
wenn ich das richtige verstehe wäre ein 5S oder 6S sinnvoll.
 

Tomix

Well-known member
#79
Whoops sind mitlerweile sehr teuer, der mobula 7 oder 6, kosteten vor zwei Jahren um die 60 euro, jetzt das doppelte, heute wuerde ich mir keinen mehr kaufen. Das gute ist die geringe Reichweite, nach hundert fünfzig Metern fallen die mobulas vom Himmel, man findet die wieder, trotz der mini groesse. Die Baby apes haben den Nachteil, daß sie giftiger sind, als die whoops, das heisst unter Umständen mehr Schrott, oder man verliert sie leichter. Fliegt man über einer hochgewachsene Wiese, geht das Suchen los nach Crashs, gleichzeitig dämpft das hohe Gras aber auch. So gesehen ist der baby ape kein echter Anfaenger Copter. Wichtig ist ein buzzer am Quad, wenn nicht, zumindest das dvr immer mitlaufen lassen.
 

radla

Well-known member
#80
Bei xt-xinte gibts den Mobula 6 auch noch mit frsky und mit 19000 Motoren.
Manchmal dauert das Abschicken bei denen nur etwas länger ;)
Den Mobeetle gibts es ansonsten auch als ELRS oder FrSky Version, der soll auch ganz gut sein. Der Mobula6 ein abei ein super Teil für die Wohnung, draussen nicht leicht wiederzufinden, aber das ist ja bei allen Whoops (ohne Beeper) so.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten