COPTER Kaufberatung Tinys, Protokollwirrwar oder einfach Einkaufsliste

#1
Hallo zusammen,
mein Name ist Marcel, 42 und komme aus D/ NRW und bin neu hier. Habe mich jetzt im Forum ein wenig durchgelesen und hoffe auf Eure Erfahrungswerte. Seit wenigen Wochen bin ich irgendwie infiziert, was das Thema Drohnen angeht. Angefangen mit Interesse für typische Video Drohnen (DJI Mini2) und vielen Stunden bei YouTube, bin ich irgendwann auf FPV-Geschmack gekommen.
Ich stehe nun frustriert vor einem Problem und tippe hier ein paar Zeilen. Hier im Forum habe ich ein paar ähnliche Threads gelesen, aber die Vorschläge passen nicht so ganz in meine gesuchte Kaufberatung. Nun denn.

Vorgeschichte:
Also habe ich angefangen einen Controller/Funke zu kaufen und wollte mich dann intensiv mit Simulatoren beschäftigen. Sowohl auf dem PC (DRL, Rotocross) wie auch auf der PS5, schön vom Sofa aus mit Liftoff und DCL) wollte ich Erfahrungen sammeln und speziell den ACRO Modus lernen.
Bestellt hatte ich eine BETAFPV Literadio 2 SE. Eigentlich ok für meine Ansprüche, aber sie ließ sich weder mit der Konsole verbinden, noch mit dem PC (Windows 10). Auch hier habe ich nach vielen YouTube Stunden irgendwann aufgegeben und wollte dann doch eher etwas „Professionelleres“ kaufen, das sowohl am Simulator funktioniert und dann auch später mit echten Drohnen.
Also habe ich mich dann für eine Taranis QX7 ACCESS entschieden, und dachte das wäre jetzt der heilige Gral. Bestellt und die LiteRadio verkauft.
Sowohl an der PS5, wie am PC konnte ich dann diverse Simulatoren nutzen. Zwar musste ich hier und da auch ein wenig mit den Einstellungen rumspielen, aber ich habe es tatsächlich geschafft, nachdem ich für jeden Simulator ein eigenes Model erstellt hatte. Die ersten 3-4 Stunden im ACRO Modus war ich der festen Meinung, das lerne ich nie!!! J Aber dann hat es irgendwann „Klick gemacht“ und im Laufe der Zeit konnte ich zumindest auf den einfachen Strecken einen Rekord nach dem anderen brechen.
Natürlich würde ich auch gerne mal eine richtige Drohne fliegen, aber so wirklich Platz in meiner Wohngegend im Zusammenspiel mit der ganzen Gesetzeslage war ich da doch eher vorsichtig. Irgendwie bin ich dann auf Tiny whoops aufmerksam geworden und schaute dazu gefühlt alle Videos, die es dazu auf Youtube gibt, auch auf Englisch.
Das war doch meine Lösung. Mit der QX7 bin ich ein wenig eingespielt, also fehlt doch nur noch der richtige Tiny und eine FPV Brille.
Das Problem:
Und jetzt komme ich zu meinem Dilemma, weswegen ich hier um Rat bitte. Die QX7 ist wohl ziemlich ungeeignet, was das Binden mit Tinys angeht. Zumindest die, die mir gefallen würden waren fast alle FriSky D8 ACCST (oder andere Protokolle) und nicht kompatibel mit ACCESS. (Ok, vielleicht hätte ein externes Multimodul noch helfen können, aber auch da habe ich von Schwierigkeiten und nötigen aber fehlgeschlagenen Flash-versuchen gelesen.) Vor Frust habe ich mich nun auch von Der QX7 getrennt und finanziell bin ich (Gott sei Dank) fast plus minus 0.
Interessieren würden mich Mobula 6, Mobula 7, Tinyhawk 3, Tinyhawk 2 (Freestyle für draussengarten?); Meteor65; Eachine AE65 oder Ähnliche.

Ein Schritt in die richtige Richtung?
Vielleicht bin ich auch erstmal mit einem Komplettset (RTF) gut aufgehoben und würde dann dasTinyHawk 3 Set aktuell vorziehen. So kann ich drinnen üben und gefährde erstmal keinen. (Vielleicht später dazu TinyHawk 2 für draußen dazu kaufen). Alternativ GEPRC TinyGo Racing Set oder Cetus Pro ? Obwohl bei Cetus Pro ist wieder der oben bekannte LiteRadio 2 Controller dabei, der bei meinen Simulationen einfach nicht funktioniert hatte.
Nun meine Frage? A oder B?...
  • Würdet Ihr mir raten, mit TinyHawk 2/3 im Startpaket neu zu starten um praktische Erfahrung zu sammeln? Wenn ich dann dabeibleibe, wird eh später alles neu gekauft oder
  • Ich stelle mir jetzt die einzelne Hardware selber zusammen. (Also schon fertige Drohnen, vom DIY bin ich noch etwas entfernt). Aber muss halt alles aufeinander abgestimmt sein.
  • Meine Idee wäre:
  • Eine Funke, mit der ich die Tiny Drohne steuern kann, die aber auch vielleicht mal für was größeres genommen werden kann.
  • Die Funke sollte am PC und am besten an der Konsole (s.u.) erkannt werden, um im Simulator üben zu können.
  • Als Goggle (bessere Starter Brille) dachte ich an was Analoges (muss ja zur Drohne passen) wie Eachine EV800, Eachine EV100 und sollte schon 800x480 (oder 720x540) Auflösung bieten. Da bin ich aber noch absoluter Noob und hoffe auf Eure Erfahrung.
  • Drohne (Indoor geeignet, gerne eine von den oben genannten)

… mit der Bitte:
Ich könnte mir zwar jetzt alles irgendwo im Internet zusammen bestellen, aus China, USA etc, aber habe Panik, dass am Ende dann nichts Funktioniert und ich wieder Geld umsonst ausgebe, da ich mit den Protokollen, Firmware etc. nicht so klar komme. Wenn ich z.B. bei Banggood bestelle, dann ist die Kompatibilität mit anderer Hardware nicht immer gegeben.
Könnt ihr mir eine aufeinander abgestimmte Einkaufsliste zusammenstellen. Preislich zw. 150-400€.
Gerne würde ich hier verschiedene Kombinationen aufgelistet bekommen und ich würde mich dann für eines entscheiden. Ich weiß, warum sollt ihr euch die Arbeit machen, aber wie mir geht es bestimmt einigen.
Als Dankeschön würde ich ein ausführliches Review erstellen über Bestellvorgang, Lieferzeiten, Unboxing, Startschwierigkeiten, Erfolge, Erster Flug, Probleme, Bilder, Reparaturen und ganz viel zwischen den Zeilen, was bei einem „Standard Review“ meist nicht erwähnt wird.
Vielen Dank fürs Lesen, wer es bis hier hingeschafft hat. Nun freue ich mich auf Eure Antworten.


PS: Die Funken die auf jeden Fall an der Konsole funktionieren sind bei DCL:
Transmitters currently supported:
  • Betaflight 4.1 passthrough
  • Betaflight 4.2 passthrough
  • Frsky XSR-SIM dongle
  • OpenTX 22x – Frsky QX7/X9D/X-lite/Jumper/BetaFPV
  • OpenTX 23x – Frsky QX7/X9D/Horus/RadiomasterTX16S
  • Flysky Dongle
  • Flysky FS-i6XCN
  • Flysky FS-i6S
  • Flysky Nirvana
  • Tbs Tango 2
  • Turnigy Evolution + Turnigy Evolution Pro
  • USB interface for Spektrum DX5e FMS simulator, 6 channels
Und bei Liftoff: Confirmed
The following transmitters are confirmed to work:
  • Radiomaster TX16S
  • TBS Tango 2
  • Jumper T-Lite
  • FrSky Taranis X9D+ (2019)
  • FrSky Taranis X9E
  • FrSky Taranis X-Lite
  • FrSky Taranis X-Lite PRO
  • FrSky Taranis X9 Lite
  • FrSky Taranis QX7
  • FrSky Horus X12S
  • FrSky Horus X10 Express
  • FrSky Horus X10
In addition, two dongles are supported that allow other transmitters to be used.
  • Dongle: FrSky XSR-SIM-
  • Dongle: Spektrum USB Dongle SPMWS2000
 

Tomix

Well-known member
#2
Ich bin auch nicht so der PC und Flash Experte, wenn du da Schwächen hast und dir viel Stress ersparen willst und du einfach erstmal nur fliegen willst, dann nimm das flysky Protokoll, das ist Kinderleicht einzustellen. Ist zwar nicht mehr der aktuellste Stand der Technik , aber fliegen geht auch damit super. Umstellungen kann man später immer noch. Hier im Forum fliegen noch recht viele damit .
 
#3
Ich habe mich natürlich weiter informiert und halte ELRS wohl für eine gute Sache (zukunftssicher? gute Reichweite, leichter zu flashen als FrSky, Auswahl an Drohnen).
Hier mal zwei Zusammenstellungen via Banggood mit der Frage, ob alles auf einander abgestimmt ist. Setups ELRS + FD8 Variante? (funktioniert wohl auch alles am Simulator am PC & Konsole) Mein Budget 200-400€: Bitte Eure Meinungen dazu, auch gerne mit anderen Optionen:

Setup 1: ELRS:
Funke:
JumperRC T-Lite 97,10€ (oder besser Jumper RC T-Pro für 110,57€?)
Drohne: Happymodel Mobula6 ELRS 1S 65mm F4 AIO 5A ESC ELRS Empfänger und 5.8G VTX 122,53€
Brille: Eachine EV800D 5.8G 110,57€ (oder Eachine EV800DM 121,62€)
SUMME: 330,20 €

Setup 2: D8 Protokoll, da viele Tinys noch über D8 erhältlich sind:
Funke: RADIOMASTER T8 LITE 61,26€ läuft auch am PC (Bei FPV24 48,90)
Drohne: Happymodel Mobula6 65 mm Crazybee F4 Lite 1S Whoop 114,58€
Empfänger Frsky (Kompatibel mit ACCST D8 / D16, Modus D8 empfehlen)
Brille: Eachine EV800D 5.8G 110,57€ (oder Eachine EV800DM 121,62€)
Summe: 286,41 €
Upgrade später: TinyHawk2 Freestyle für draußen sollte passen (D8) oder?

PS: hier noch drei Fragen:
1. Die Mobula 6 gibt es mit 19000KV und 25000KV. Ist mehr nicht besser/stärker?
2. Bei der T8 Lite Funke steht:  Frequency: 2.400GHZ-2.480GHZ  RF Module: CC2500 Protocol Options: D8/D16 V1. Ist also das CC2500 Modul für ACCST D8 geeignet (Mobula6)?
3. Für 211€ gibt es auch das Set: EMAX Tinyhawk II 75mm 1-2S Whoop FPV Racing Drohne RTF FrSky D8. Die Hardware (Goggle+Funke) ist wohl schlechter als bei meinen Setups oben. Allerdings wüsste ich hier, das out oft he box alles abgestimmt ist. Würdet Ihr das RTF-Set vorziehen?
 

radla

Well-known member
#4
Das die Literadio nicht ging ist ja komisch. Ausgeschaltet wird sie beim Verbinden mit dem PC ja wohl gewesen sein.
Beim GEPRC Set ist die Funke nicht so toll und der Whoop relativ schwer für die Wohnung. Ausserdem hat die Brille scheinbar keine Aufnahmefunktion. (Ist hilfreich beim wiederfinden des Kopters draussen)
Das BetaFPV Set enthält, wie schon geschrieben, nur die ungeliebte Funke.

Als Protokoll würde ich eher ExpressLRS empfehlen, da ist das Binden unkompliziert und man hat damit sogar eine zusätzliche Bluetooth Joystick Funktion!

Die BETAFPV Lite Radio Pro 3 ELRS oder Jumper T-lite (v2) (beides ELRS) wäre noch ein Option, zumal bei der Ersteren auch keine Extra Akkus und Ladegerät fällig wären. Ausserdem in D erhältlich.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#5
leichter zu flashen als FrSky
Ich nutze ja diverse Systeme, aber einen FrSky-RX zu flashen ist ja nun wirklich einfach ... die älteren per Kabel an den Sender und die OTA-fähigen halt drahtlos. Da ist ELRS durchaus aufwändiger, weil erstmal das Entwicklungssystem installiert wird, die Firmware kompiliert und gelinkt und erst dann kommt das Flashen.

Letztlich ist das bei jedem System eine Sache der Routine.

Bzgl. Deinem Verkauf der X7S, der war etwas voreilig ... Wenn Du OpenTX einfach neu, ohne den Haken bei EU, geflasht hättest, würde die auch das D8 Protokoll noch kennen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": MST80

radla

Well-known member
#6
Deine erste Auswahl ist schon ganz gut! Die Jumper Lite wäre völlig ausreichend. Die EV800DM ist etwas kompakter und man kann dort Linsen reinpacken (gleich mitbestellen falls nötig), wenn die Altersweitsichtigkeit schon zugeschlagen hat.
Der Mobula mit 19000 ist etwas weniger agil (wenn man das überhaupt so sagen kann ;)), fliegt dafür aber länger.
Ich bin ehrlich gesagt froh, von FrSky weg zu sein, aber dazu gibts hier schon irgendwo einen ellenlagen Thread.
 

silbaer

Neuer Benutzer
#7
@QuadCrash Wobei das bei ELRS alles unter der Haube abläuft. User lade ich nur den Konfigurator, wähle meine Komponenten und klicke auf "Build" oder "Bild and flash". Wer einen FC flashen kann, kann auch einen ELRS RX oder TX flashen. Aber am Ende ist es wie du sagst: Man muss sich das flashen bei jedem System anschauen. Besonders viel leichter oder schwerer geht das bei keinen System IMO.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
#8
Ja, vielleicht hätte ich das mit der QX7 hinbekommen, oder hätte alles zerschossen. Ich möchte halt diesmal mit erfahrenen Ratschlägen ein Setup aufbauen und keinen Schnellschuss wagen. Mir fehlt halt noch völlig die Erfahrung und je mehr ich mich einlese, umso mehr merke ich, dass ich eigentlich noch keine Ahnung habe. Also Setup 1 geht schon mal in die richtige Richtung? Die Mobula6 mit LRS gibts nur in 26000KV. Eine Brille bräuchte ich noch nicht :giggle:
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#9
, aber einen FrSky-RX zu flashen ist ja nun wirklich einfach ... die älteren per Kabel an den Sender und die OTA-fähigen halt drahtlos. en bei EU, geflasht hättest, würde die auch das D8 Protokoll noch kennen.
mmmpf
Das flashen war wohl anscheinend einfach - wenn man denn dann gewusst hat was.
Ich habe nie FrSky gehabt sondern nur FlySky und Tracer.
Grund: Als ich vor 4 einhalb Jahren mit dem Hobby angefangen habe waren die Foren und YT voll mit verzweifelten FrSky benutzern die ihen RX nicht gebunden bekommen haben und keiner so richtig wusste welche FW wie, wo was.....
Alle die Reichweite oder / und Penetration brauchten hatten derzeit TBS Crossfire.....

Also da einem Neueinsteiger / Wiedereinsteiger FrSky als Empfehlung für einen Controll Link zu nennen halte ich persönlich für Grenzwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#11
#12
Im Moment nur nicht. (sorry stimmt!) Den Mobula7 ELRS gibt es anonsten auch noch, mit dem könnte man auch besser draussen fliegen. (Gibts übrigens auch hier sowie die Jumper)
Ah.. Dankeschön. Ich tendiere aktuell nicht zu einem RTF, sondern möchte mir alles selber zusammenstellen. Die Jumper (ELRS) kann ich ja auch für andere Drohnen nutzen und macht mir einen wertigeren Eindruck als die Funken, die bei den Komplettpaketen dabei sind.
XT-Xinte können wohl noch Steuern und Porto drauf kommen, da wäre Banggood günstiger? Würde natürlich gucken, wo ich am günstigsten alles herbekomme.. Die Lieferzeit ist mir da nicht gaaanz so wichtig. Banggood, fpv24 kenne ich schon. Wenn es noch Alternativen gibt, bitte her damit :)

Bei XT-Xinte habe ich mal einen Warenkorb zusammengestellt, würde das so passen?:
Brille: SKYZONE CobraSkyzone Cobra X V2 5.8GHz 227,49$
Drohne: Happymodel Mobula7 1S Micro F (ELRS) 108,79$
Funke: NEW Jumper T-Lite V2 Remote Control RC Mod 61,87§
Das macht knapp 400$ (kommt da noch Zoll und Versand drauf?)
Die EV800DM ist da leider nicht verfügbar (Banggood 121,62€), daher habe ich die Skyzone ausgewählt, ist aber auch 110€ teurer. Allerdings steht auch nur bei der Mobula7 "in Stock". Somit besteht hier die Gefahr, doch länger warten zu müssen, Versand zu zahlen und evtl. auch Zoll. (Special Line for European hört sich auch komisch an)

Bei Banggood ohne Versand und Zoll:

Brille: Eachine EV800DM 121,62 €
Drohne: 24g Happymodel Mobula7 1s 75mm ELRS 130,17€
Funke: Jumper T-Lite ELRS - 97,10€ (Warum die hier so teuer ist???)
Das macht in Summe: 348,10€
 

der-Senol

back to analog
#13
Meine Empfehlung wäre zwecks Preis und vor allem Leistung!

Brille (gebraucht): Eachine EV300D ~200-250€

Whoop: Egal welches Mobula ist schon ganz gut für den Anfang aber als Freestyle draußen eher ungeeignet, bisschen Wind und man hat keine gute Kontrolle mehr. Wirf Mal ein Blick auf Flywoo Baby Nano Quad 1S ELRS

Funke: Radiomaster Zorro ELRS

Die FrSky Mannschaft wird mich jetzt köpfen aber ELRS ist in allen Belangen etwas (sehr) besser und einfacher
 

radla

Well-known member
#14
(Special Line for European hört sich auch komisch an)
Ist aber die richtige Wahl bzw. habe ich gute Erfahrungen mit gemacht. Die Versandkosten variieren manchmal sehr stark (keine Ahnung warum)
Zoll habe ich dort wie bei Banggood noch ne zahlen müssen, aber garantieren kann ich es jetzt nicht.
Banggood ist generell sehr teuer geworden, ausgenommen die zahlreichen Angbeote dort.
Warum nicht die kleinere weisse Version für 163€? Irgendwann wirst du die eh gegen eine vernünftige Brille eintauschen ;)
Die Emax kostet nochmal die Hälfte und hat auch ähnliche Specs. Zu der kann ich aber ansonsten nix sagen. Hat evtl auch keinen Diversity Empfänger.

edit: Kopterheld hat hier noch ein kurzes Review zur Brille. Lt Beschreibung müsste die eigentlich einen DVR haben, aber den erwähnt er nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
#15
Danke !! :)
Brille ok.... Würde spontan für den Anfang auf EV800DM tendieren... ist da die "kleine" Cobra besser?
Was ist denn, wenn ich als Funke die Jumper T-Lite 4in1 nehme. (Da müsste doch Accest D8 enhalten sein. Somit kann ich noch diverse D8 Drohnen ansteuern. Die meisten sind ja D8. Und via Modul könnte ich dann auch auf ELRS umswitchen? Hab also so Zugriff auf beide Welten. Nehme ich nur die T-Lite ELRS würden doch die D8 wegfallen. (Oder gibts da auch wieder ein D8 Modul?) Auf Banggood sind D8 gefühlt noch in der Überzahl, geschweide denn vom Gebrauchtmarkt, oder?
 

radla

Well-known member
#17
Die 800DM ist auch gut, mit der habe ich auch angefangen.
Was ist denn, wenn ich als Funke die Jumper T-Lite 4in1 nehme
Klar geht auch, kannst Du auch problemlos nachrüsten. Ich glaube das externe Modul hat dann sogar mehr Leistung.
FrSky nachrüsten geht glaube ich gar nicht.

Die Auflösung ist hier aber 480x272 Pixel
Laut Webseitehat die ja auch 480X800, ist beim Video anders? Evtl ist das ne abgespekte Version in dem Set.
 
#18
Also bei banggood bin ich unsicher was die Funke angeht.
Auf der sicheren Seite wäre ich doch, wenn ich die Jumper jp 4in1 mit elrs Modul auswähle. Sowas wird auch angeboten, aber ganz komische Varianten. Welche soll ich davon nehmen?

Jumper T-pro jp4in1 aion dlrs DU bist ein 500mw
Oder
Jumper T-pro jp4in1 aion dlrs SIE ist ein 500mw
??????? Hä???
 

radla

Well-known member
#19
Schalte einfach mal auf englisch um, dann wirds vielleicht verständlicher ;)
Du redest jetzt aber von der Jumper Pro, die Lite finde ich bei BG gar nicht: (achso, doch hier die Elrs Version)
CD3DD86D-96D6-4836-BC5E-1E7252302428.jpeg
3B62BDF3-00AA-4162-935E-D4C43E269077.jpeg
Hat den Vorteil, das die aus Spanien (ES) ziemlich schnell geliefert wird.
Die Radiomaster Zorro soll sonst auch sehr gut sein, kostet halt etwas mehr.
Den Unterschied von CC2500 und JP4in1 ist mir allerdings nicht ganz klar.
 
Erhaltene "Gefällt mir": MST80
FPV1

Banggood

Oben Unten