Keda ThumRun 2830/22

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

bertron

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

auch ich möchte einen WiiCopter nach BlueAngels Anleitung nachbauen, suche aber nach Alternativen zu den angegeben Motoren und Reglern von Hobbyking.
Was den Motor betrifft, so schwebt mir da der Keda ThumRun 2830/22 vor. Hat jemand damit gute (oder auch schlechte) Erfahrungen gemacht und welchen Regler würdet Ihr dazu wählen (möglichst günstig, aber brauchbar)?
Der Hobbyking SS Series 18-20A ist ja unschlagbar günstig aber auch seit ewigen Zeiten nicht lieferbar.
 

daniel-owl

Erfahrener Benutzer
#2
Ich habe diese Regler:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250935895624&ssPageName=ADME:X:RTQ

Bei mir funktionieren sie am Wiicopter einwandfrei und sie sind günstig.
 

bertron

Neuer Benutzer
#3
Sind ja in der Tat günstig. Mußtest Du wirklich garnichts dabei programmieren (sprich: würde ich mir die Program Card dabei sparen können)?
Ansonsten habe ich noch diesen hier gefunden:
http://www.giantcod.co.uk/speed-controller-p-405437.html
"Auto Low battery Slow down at 3.0V/cell Lipo, cut-off at 2.9V/cell Lipo"
klingt ja auch nicht übel.
 

daniel-owl

Erfahrener Benutzer
#4
Speed Controller Programming Instructions
For ESC with simple options
20A/30A/40

20A : BEC :1.5A 2-3LIPO/5-10NIMH MAX:30A /12S
30A : BEC:3A 2-3LIPO/5-10NIMH MAX:45A/12S
40A : BEC:3A 2-3LIPO/5-10NIMH MAX:60A/12S


Programming Instructions:
1. Connect your motor and receiver to the speed controller, but do not connect the battery yet.
2. Turn on your transmitter and full up the throttle stick. Please Note: Most Futaba transmitters have the throttle channel reversed by default.
3. Connect your battery and you will hear a starting beep tone. After 3 seconds, the controller will start beeping a sequence as following. All beeps only repeat once.
4. To select, move the throttle stick in off position, between Beeps repeat. Then you will hear a confirmation sound.
5. Each time when you select an option, it will exit programming menu. You may restart program again.
Options Table (for Aircraft version Normal mode):

Beeping
Options
1 -,- Cell Type:
LIPO ESC identify the number of LIPO and set LIPO protection automatically
Cut-off voltage at 2.9V per Lipo
(option Two will be disable automatically)
2 --,-- Cell Type:
NiMH Select NIMH protection mode
Cut-off voltage at 60% of starting voltage
(option ONE will be disable automatically)
3 ---,?---, Break
Enable/ Disable Break enabled by Default
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#6
Nein, natürlich schon bei 3,0V, denn auch bei "slow down" wird sich der Copter nicht mehr halten können. Ob Abregeln oder Abschalten ist doch egal, zumal ja nicht alle 4 Motoren abgeregelt werden, sondern immer nur einer. Nachdem der erste ESC auf "low battery" geht, bleiben den anderen drei noch genug Saft übrig, um fleßig mit voller Kraft weiter zu laufen. ;)


@bertron:
Vielleicht hilft Dir mein Motortest bei der Auswahl weiter: http://www.microcopters.de/artikel/multicopter-motoren-im-test.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#10
Waldmensch hat gesagt.:
Hey, Du hast ja die ersten Charts drin! Cool
Jep, die Diagramme werden Stück für Stück nachgefügt. Wie Du siehst, habe ich sie noch einmal geändert. Die Kennlinien von bis zu drei Props übereinander gelegt war zu unübersichtlich. Durch die Trennung ist nun auch genug Platz für die Tabellen da drunter entstanden.

bertron hat gesagt.:
ok, dann sind also Regler, die bei zu geringer Zellenspannung runterregeln nicht brauchbar?
Nein, wobei Du natürlich auch nicht einen Lipo so weit entleeren solltest, dass er auf so eine niedrige Spannung abfällt. Daniel hat da schon vollkommen Recht. Allerdings sollte der Zellschutz einfach für den Fall abgeschaltet werden, dass man mal den Lipo etwas zu leer fliegt. Ein moderner Lipo nimmt so etwas nicht krumm, wenn es ab und zu mal passiert. Macht man es dauernd, macht er natürlich schlapp, doch es geht hier einfach darum, dass das Modell nicht zum Schutz eines Akkus abstürzt, denn das macht keinen Sinn. Schließlich ist ein Absturz die beste Möglichkeit, einen Akku (und meistens nicht nur den) kaputt zu kriegen.
 

lion

Highpolisator
#12
bertron hat gesagt.:
Was den Motor betrifft, so schwebt mir da der Keda ThumRun 2830/22 vor. Hat jemand damit gute (oder auch schlechte) Erfahrungen gemacht und welchen Regler würdet Ihr dazu wählen (möglichst günstig, aber brauchbar)?
Hallo, ich habe vier von
http://www.giantcod.co.uk/keda-thumrun-283022-outrunner-brushless-motor-p-403667.html
gekauft und montiert. Beim Erstem Test habe ich mich über starke wibrationen gewundert. Wie sich herausstellte zwei von den Motoren haben ca 1-2mm Spiel. (Die glocke konnte mit der Hand bewegt werden)
Habe dann 4 ROXXYs gekauft.

Gruß
lion
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten