Kevlar-Tuch zur Rumpfverstärkung

#1
Hi Leute,

ich habe nicht viel im Forum gefunden, daher ein neuer Fred. Ich möchte meinen nächsten Flieger an gewissen Stellen verstärken und habe einige Ideen mit Kevlar-Tüchern gesehen. Ich hab das bisher nur beim HK gefunden, dort ist es auf Backorder. Bei einem österr. Laden (Der Schweighofer) muss man eine riesen Menge kaufen, uninteressant.

Hat jemand Quellen für 1-2m2 Kevlar Gewebe? Oder habt ihr andere Vorschläge von leicht zu verarbeitendem Material das ausreichend schützt/versteift?

Grüße,
Philip
 
#2
Eine Frage vorher sei erlaubt. Hast du auch eine sündhaft teuere Spezial-Kevlar-Schere? Wenn nein, vergiss es.

Nehm einfach CFK, du kommst günstiger weg, ansonsten:

www.r-g.de

Grüße Radu
 
#3
Nein, aber ich bin Erfinder - einfach eine normale Schere nehmen, mit der Feile ein paar mal über die Klinge, voila! Damit schneidet sich Kevlar ganz hervorragend.

Ja CFK ginge auch! Der verlinkte Shop ist schon mal ganz gut, danke.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#5
Als Schere würde ich für jede Art von Gewebe (CFK, GFK, ...) immer eine microverzahnte benutzen, damit das Gewebe nicht beim Schneiden zwischen der Schere raus rutscht. So gibt es weniger Stress und viel sauberere Schnitte.
Die meisten normalen Scheren werden ausserdem extrem schnell stumpf.

Um welchen Flieger handelt es sich? Schaum, Holz, CFK/GFK?
 
#6
Das Mikroverzahnen kann mit eben mit einer Feile relativ gut selbst machen, funktioniert echt nicht schlecht.

Und der Rumpf ist aus Schaum, am Höhenleitwerk möchte ich auch verstärken, dort ist CFK/Kunststoff/Schaum (Rohr, Schelle, Leitwerk).

Habe bei RCGroups einige gefunden die den selben Flieger (Skyhunter) so verstärkt haben, sieht doch gleich besser aus.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#8
Ich würde - wenn es lediglich um den Schutz der unteren Rumfpseite beim Landen geht (ähnlich wie hier: http://www.ak-modelltechnik.de/inde.../mpx-funjet/product/1-carbonschutz-mpx-funjet) - eine Schale aus CFK oder GFK laminieren. Am Besten nimmst du dafür Gewebe mit Köperbindung, da es sich Oberflächen mit mehreren Krümmungsrichtungen leichter drappieren lässt. Die entsprechende Stelle an der Rumpfunterseite würde ich abformen (z.B. Frischhaltefolie faltenfrei spannen), das CFK/GFK Teil dann abnehmen, nachbearbeiten, und mit geeigneten Kleber wieder ankleben. Das Laminierharz hält meiner Erfahrung nach nicht bedoners gut auf den Schaumwaffeln.
 

Mayday

Expert somehow
#9
Jau, eben. Kevlar ist, ohne daß man es vernünftig auslegen kann im konstruktiven Sinn, absoluter Quatsch oder sogar kontraproduktiv. Glas reicht dicke und Du kannstbes auch noch super einfärben, um es passend zu machen.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#10
Genau; mit eingefärbten Harz lassen sich auch sehr schöne Teile erstellen.
Hier als Beispiel eine in einer Negativform entstandene Haack-Raketenspitze aus GFK (HF-durchlässig) mit schwarz (R&G Farbpulver) eingefäbrten Laminierharz (R&G L285+H285).
 

Anhänge

#11
Och, ich bin nur auf Kevlar gestoßen weil das eben ein paar in nem RCGroups Fred verwenden. Mir ist egal welches Material, hauptsache ich kann den Tail und den Rumpf unten schützen und verstärken.

Der Skyhunter ist ein Twintail der scheinbar etwas anfällig bei unsauberen Landungen ist - und Vorsorge ist die Beste Medizin :)

Also CFK Matten? Kann ich CA anstelle eines Harzes verwenden? Das haben mit Kevlar einige erfolgreich gemacht..
 

Mayday

Expert somehow
#12
Nimm Glas, den gewünschten Farbzusatz und auf jeden Fall Harz! Bleibt flexibler. CA nur bei kleinen Flächen.
Glas verzeiht auch mehr und die Oberfläche ist leichter zu bearbeiten, wenn Du noch schleifen und nachlackieren willst.
 

Mayday

Expert somehow
#14
Ja, ist aber sauschwer und/oder schützt nicht gegen spitze Steine und Co.
Allerdings kann man gut abkleben und es hält gut.
 
#15
So, GFK Tuch und Harz ist gekauft. Hat wer eine Idee was ich als Übungs-Teil machen könnte? Dosenhalter? Schraubenbox? Raketenspitze? :)
 
#17
Gute Idee! Also ein Flaschenhalter :D

Womit lackiert ihr denn die fertigen Objekte? Ich hab gelesen dass die UV Strahlung das Harz brüchig machen kann.
 

sausarus

Unikatbastler
#18
lackieren kannst mit normalem lack, oder du färbst direkt das harz ein, dazu gibts direkt pigmente zu kaufen!
dann hast auch keine probleme mit abplatzendem lack oder so...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten