KISS Flightcontroller

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Hallo, ich möchte gerne einen Multiplex RX-4/9 flexx Empfänger an der Kiss FC nutzen. Ich habe diesen über B/D an Throttle/PPM/S-BUS/SUMD/EX-BUS angeschlossen. 5V kommen ebenfalls von der FC.

Was muss ich in der GUI einstellen das der Empfänger erkannt wird? Bisher habe ich leider noch keinen Erfolg erzielt.

Vielen Dank und Grüße

Michael
Im Prinzip nur Multiplex in dem Dropdown auswählen und abspeichern.
 
Nochmal zu meinem Problem (keine Telemetrieanzeige in der GUI). Kann es sein das dafür auch die ESC's die aktuellste Firmware (1.02) brauchen? Ich hatte sie zwar aufgespielt, aber nicht das dabei etwas schief gegangen ist. Ich habe jetzt die GUI und die Firmware des FC's neu aufgespielt aber es geht immer noch nicht. Die Verkabelung hab ich geprüft (auch mit Durchgangsprüfer).

Gesendet von meinem STV100-4 mit Tapatalk
 
Um die Telemetrie angezeigt zu bekommen, musst Du erst den Lipo anschließen, dann ca. 5 Sekunden warten, und danach erst den FC per USB an den PC anschließen. Dann die KISS GUI starten. Das sollte dann gehen.

Falls nicht, löte nochmal die Telemetrieleitungen an den ESCs oder am FC ab, und wiederhole die oberen Schritte für jeden ESC, bei dem Du die TLM Leitung wieder anlötest, einzeln. Du solltest dann nach und nach die TLM der einzelnen ESCs in der GUI zu sehen bekommen.
 
@propkiller, ah okay wenn das so ist könnte das die Ursache sein, ich hatte es immer anders herum gemacht. Das werde ich morgen mal versuchen, danke für den Tip.

Gesendet von meinem STV100-4 mit Tapatalk
 
Hi... Ich hab da seit nen paar Tagen nen Problem mit meinem Copter. Sobald ich leicht Gas gebe steigt er mit Vollgas senkrecht in den Himmel. Reagiert dann auch nicht auf Gaseingaben. Lässt sich nur durch disarmen vom Himmel holen. Roll, Nick und Yaw funktionieren. Die Fernsteuersignale in der Gui sehen normal aus. Ausschläge von 1000-2000. Gaswege neu eingelernt hab ich auch schon ohne Änderung. Verbaut habe ich Kiss Fc, Littlebee 20A und Multistar Elite 2204-2300. Jemand eventuell ne Idee?
 

rodizio

Erfahrener Benutzer
Hmm, wenn ich mich recht entsinne war bei Futaba Gas historisch immer schon "falsch herum" (?)

"Gas aus" heisst dann bei Futaba wahrscheinlich 2000us = Vollgas für die FC (?)

Würde bei Flightcontrols den Empfänger immer auf "keine Signale auf allen Kanälen ausgeben" stellen, ist glaube am sichersten und einfachsten. Wenn das nicht geht, dann wird's komplizierter und fehleranfälliger.
 

FPV-Noob

Erfahrener Benutzer
Kurze Frage:
Habe mir diese Regler gekauft (http://goo.gl/3bvyWs), machen die mit der KISS FC überhaut Sinn. Unterstütz die Kiss FC Oneshot42 oder Multishot? Kann ich die Leistung der Regler überhaut ausnutzen?
 
Naja seltsam ist halt nur das ich schon Wochenlang mit den Einstellungen wie sie sind ohne Probleme geflogen bin und mit einem mal funktionierts nicht mehr.

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
 

rodizio

Erfahrener Benutzer
Keine Ahnung, schwer zu sagen, vielleicht ist einfach vorher nie ein Failsafe aufgetreten? Hast Du denn das Failsafe-Verhalten vorher irgendwann mal verifiziert ohne Propeller?

Vielleicht hat der Futaba-Empfänger auch irgendwie die Failsafe-Einstellung vergessen und hat nicht mehr "Kein Gas" wie vorher immer (so Du es denn verifiziert hast), sondern "Vollgas" ausgegeben. So ein Problem hatten die ganz alten Spektrum-Surface Empfänger. Wenn die Grundeinstellung bei dem jeweiligen Auto (und dessen Gas-Servo bzw. Motor-Anordnung) "falsch herum" war, dann hat das Failsafe auch schonmal Vollgas gemacht.
 
Gut aber wenns ne Failsafe Situation wäre wäre er ja nicht mehr steuerbar oder sehe ich das falsch? Weil er reagiert ja auf Roll, Nick, Yaw und disarmen. Das einzige was nicht kontrollierbar ist ist das Gas. Und die Wirkrichtungen in der Gui passen auch zur Stickeingabe.

Edit:
Also Failsafe kann ich auch ausschliessen. Hab grade einfach mal den Copter festgehalten und die Motoren anlaufen lassen. Dann Fernsteuerung aus. Motoren gingen dann nach knapp ner Sekunde aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@propkiller, du bist der Held des Tages. Erst Akku anstecken, kurz warten und dann den FC an den usb Port stecken, jetzt geht alles. Vielen vielen dank.

Gesendet von meinem STV100-4 mit Tapatalk
 
FPV1

Banggood

Oben Unten