KK-Board (Hobbyking V2) - Aktuelle Firmware?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Damaged

Erfahrener Benutzer
#1
Guten Morgen!

Ich bin gerade am vorläufigen „Ende“ meines Quadrixette ( X-Copter ).
Jetzt steht ich vor der Qual der Wahl:

Im Augenblick ist diese Software aufgespielt:
http://www.kkmulticopter.com/index.php?option=com_content&view=article&id=135:kkxcopter-10-quad-firmware&catid=58:firmware-downloads&Itemid=65

Ist die auf dem Stand der Zeit oder gibt`s schon etwas „viel besseres“ für mein KK-Board 168PA?

Grüße

Schlado
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#2
definitiv : http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=18609175&postcount=73

Code:
;---- Gyro direction reversing ----
;---- 1: Set roll gain pot to zero.
;---- 2: Turn on flight controller.
;---- 3: LED flashes 3 times.
;---- 4: Move the stick for the gyro you want to reverse.
;---- 5: LED will blink continually.
;---- 6: Turn off flight controller.
;---- 7: If there is more gyros to be reversed, goto step 2, else set roll gain pot back.

;---- ESC Throttle range calibration. This outputs collective input to all motor outputs ---
;---- This mode is entered by turning yaw gain pot to zero and turning on the flight controller. ---
;   View from above

;      Forward
; M1,CW     M3,CCW
;   *         *
;    \       /
;     \    /
;      \ /
;       +
;      / \
;     /    \
;    /       \
;   *         *
; M2,CCW    M4,CW
 

Damaged

Erfahrener Benutzer
#4
:) werde ich dann gleich mal testen.
Ich geh jetzt mal die Motoren vom Dealer holen...

Also beim Einfliegen vom Heli war ich immer angespannt, dieses Mal freu ich mich regelrecht darauf!

Bis nachher

Gruß

Schlado
 

D4RK1

FPV-Pilot
#6
ggf. hast du andre Motorenzuweisungen... (je nachdem welche FW du vorher hattest) und die Potis sind anders belegt.

kleiner Auszug von Lazyzeros Seite :

Bei dieser Version der Firmware wurde die Funktion der Potis etwas geändert. So wird nun über Roll, der P-Wert für Roll und Nick eingestellt. Und über Pitch wird der I-Wert eingestellt. Über Yaw wird wie gehabt der P-Wert (I-Wert ist fix im Quellcode eingestellt) für das Gier-Gyro eingestellt. Meine Grundeinstellung ist für die 4.7 Firmware Roll 45%, Pitch 20% und Yaw 75%. Nun wird versucht zu schweben. Und anschliessend die Werte des Roll/Yaw Potis so lange zu erhöhen bis der Quadrocopter aufschaukelt. Dann wird wieder etwas zurück genommen. Mit dem Pitch-Gyro kann man die Geschwindigkeit mit der nachgeregelt wir reduzieren je höher man den Wert einstell. Für dynamisches herumbolzen sollten niedrigere P und I-Werte zum gewünschten Ziel führen.
Motoren sind wie folgt belegt :

Für X-Copter

; M1,CW vorne links M3,CCW vorne rechts

; M2,CCW hinten links M4,CW hinten rechts
Gruß, Jens
 
#10
amadeus hat gesagt.:
machmal gier invertieren, kommt aufs board an.


Das hab ich jetzt nach ca. 2 Stunden auch festgestellt *G* schon peinlich. Alles ging ganz normal ... nur wenn ich abheben wollte hatte ich nen Brummkreisel. Komm da erst mal drauf wenn das vorher noch nie hattest. Dafür fliegts jetzt perferkt.
:cool:
 
#11
Mal ne andere Frage: Das File ist doch bei Lazyhero auch dabei? also beim Multicopter Flashtool oder?

Bin mir jetzt nicht ganz sicher - glaub aber das hab ich eben geflasht.
 

Damaged

Erfahrener Benutzer
#12
:) CCW und CW.... ich bin mit Abkürzungen noch nie klar gekommen...

Such mal Montag morgen um halb 7 das SAP-Modul 4U2C... so ging es mir mit dem CCW.... auch lol

Jetzt fehlen noch die Props vom MIkrocopter und Probeflug!

Was bedeutet ACC usw. und was genau kann das KK-Board eigentlich alles bzw. nicht?

Gruß

Schlado
 

h0scHberT

Erfahrener Benutzer
#13
@IntruderEvil ja die FW ist dabei
@Damaged das kenne ich ganz gut. Ich muss immer überlegen was ail, rudd und elev ist :)

Im ACC-Modus (k.a für was die Abkürzung steht) geht dein Copter immer wieder in die Waagrechte, ist etwas leichter zu fliegen als Anfänger.
Wenn Du dich mit Helis auskennt...es ist das Gegenteil vom HH-Modus (Headinghold)
 

Damaged

Erfahrener Benutzer
#14
Ah okay, ACC ist also im Flugverhalten wie ein Koaxial-Heli?
Knüppel loslassen und schon stellt er sich wieder gerade?

Gruß

Schlado
 

h0scHberT

Erfahrener Benutzer
#16
@IntruderEvil Das KK-Board hat keinen ACC-Mode.
@Damaged Ja, kann man so sagen. Durch den ACC-Mode geht der Copter immer wieder in seine Ausgangslage wenn die Sticks nicht bewegt werden.
Im HH-Mode bleibt der Copter eben ohne Stickeingabe in seiner Fluglage
 

Damaged

Erfahrener Benutzer
#17
Okay :) also sonst flieg ich immer FBL, von daher reicht HH-Modus auch aus.

Das Board wie beim BeastX/Kreisel entkoppeln oder nicht nötig?

Gruß
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#18
h0scHberT hat gesagt.:
Im ACC-Modus (k.a für was die Abkürzung steht)
Ich glaube zu wissen
ACC= ACCelerator/Accelerometer zu Deutsch Beschleunigungssensor.


Gyros/G-Sensoren usw sollten immer bedingt entkoppelt werden.. Bedingt weil, da lediglich Störquellen gedämpft werden sollen, die nicht ausgeglichen werden dürfen. z.b Vibrationen vom Motor die ständig vorhanden sind. Tut man das nicht, bekommt der Gyro/ACC falsche Werte und man muss den dann sehr grobfühlig einstellen, damit er teils ordnungsgemäß funktioniert. Dämpft man zu viel, bekommt der Sensor nicht alles mit, wobei zuviel Dämpfen geht mit herkömmlichen Mitteln bei Quad/Heli ja nicht... Man baut ja kein Kreisel um den Kreisel ;-) Solange der Sensor noch gleich mit dem Chassi sitzt ist alles ok. Nur wenn die Rumpfspitze Richtung Boden zeigt und der Kreisel immer noch nach vorne, hat man etwas zuviel gedämpft, oder Die Servos von der Camstabilisierung an der falschen Stelle Montiert ;-)
 
#19
Mein Quad fliegt jetzt soweit ganz gut. Ich vesteh das nur nicht ganz mit den Reglern einleren. Ich mach den Yaw Poti auf null dann geb ich saft drauf oder?. Steck ich jetzt den STrom ab und wieder an drehen die Motoren schon ohne das ich gas gebe. Sobald ich scharfstelle laufen sie ganz leicht an. Wo hab ich nen FEhler gemacht?

Was mir auch noch auffällt ist das ich Gier voll nach rechts trimmen muss. Das hatte ich sonst nie bei KK Boards. Kann das an falsch eingestellten Potis liegen?
 

Damaged

Erfahrener Benutzer
#20
@Chucky1978 & andere Anwesende

Zu den Motor-Vibrationen habe ich heute ein neues Thema geöffnet http://www.fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=6804

Gruß
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten